Seitenlogo
Mareike Kerouche

Ein echtes Verwöhnprogramm - Wohnmobillisten erlebten abwechslungsreiches Silvestervergnügen

Ereignisreiche und unbeschwerte Tage erlebten an die 180 Wohnmobilisten auf dem Silvestertreffen. Einer der Höhepunkte war die Grünkohlwanderung.  Foto: im

Ereignisreiche und unbeschwerte Tage erlebten an die 180 Wohnmobilisten auf dem Silvestertreffen. Einer der Höhepunkte war die Grünkohlwanderung. Foto: im

Gnarrenburg. Seit nunmehr 24 Jahren schreibt der Gnarrenburger Touristikverein mit der Ausrichtung des Wohnmobillistentreffens eine echte Erfolgsstory. 180 Kurzurlauber konnte der erste Vorsitzende des Touristikvereins Ulrich Hartmann gleich nach dem Weihnachtsfest auf dem Eröffnungsabend im Gnarrenburger Schützenhof begrüßen. Versprochen wurde ihnen, wie in den Vorjahren schon, ein abwechslungsreiches Silvestervergnügen. Rund zwei Drittel der reiselustigen Globetrotter waren Wiederholungstäter. Ihre fahrbaren Eigenheime hatten sie rund um die Wulf Passage, an der Haupt- und Realschule und auf dem Campingplatz stationiert. Eine von ihnen war Monika Jeske aus Marl im Ruhrgebiet. Seit 17 Jahren kommt die rheinische Frohnatur in schönster Regelmäßigkeit zum Jahreswechsel in die Moormetropole. „Darauf freuen wir uns schon das ganze Jahr.“ Längst haben sich unter den Kurzurlaubern Freundschaften geschlossen. Gemeinsam würden sie die unbeschwerten und ereignisreichen Tage in vollen Zügen genießen. Und der begann schon auf dem Begrüßungsabend. Ortsbürgermeister Ralf Rimkus freute sich über den tollen Zuspruch. Durch die Wohnmobilisten sei die Gemeinde Gnarrenburg als touristisches Kleinod bereits in ganz Deutschland bekannt. Die örtliche Kaufmannschaft, vertreten durch Hanjo Postels, zeigte sich von ihrer spendablen Seite in Form von Präsentkörben, Einkaufsgutscheinen und diversen weiteren Preisen. Neben dem abwechslungsreichen Programm konnten die Kurzurlauber alternativ dem Glasmuseum, Moorerlebnispfad oder Classic Wintercircus einen Besuch abstatten. Spielenachmittag im Café am Brink, Filmnachmittag und chinesisches Buffet rundeten das Verwöhnprogramm ab. Nicht fehlen durfte natürlich eine Shoppingtour durch die Gnarrenburger Geschäftswelt. Einer der Höhepunkte war die Grünkohlwanderung, die erstmalig in den benachbarten Landkreis Cuxhaven führte. Gestartet wurde am Schützenhaus in Altwistedt. Zuvor konnten sich die Wanderer an einem lodernden Lagerfeuer mit heißem Punsch stärken. Mit einem gut gefüllten Bollerwagen mit Torf- und Augustendorfer Moorschluck ging die Wanderschaft zunächst in Richtung Ahe. Auf den Spuren des „Oolen Schoolpads“, ging die Wanderschaft durch Feld, Wald und Wiesen. Beim Gasthof Oerding in Kirchwistedt angekommen, schmeckte die norddeutsche Spezialität Grünkohl und Pinkel gleich noch mal so gut. Schon vor der Proklamation des neuen Königspaars eroberten die ersten Ausflügler zur live Musik die Tanzfläche. Krönender Abschluss der viertägigen Veranstaltung bildete ein großer Silvesterball im Gasthof Ahrens in Kuhstedt. Nach einem gemeinsamen Essen spielte erneut eine live Band zum Tanz. Es waren ereignisreiche und unvergessene Tage, die leider am Neujahrsmorgen nach einem letzten gemeinsamen Frühstück viel zu früh zu Ende ging. Für viele der Kurzurlauber steht schon heute fest, dass sie zum kommenden Silvestervergnügen, dass dann sein 25-jähriges Jubiläum feiern wird, wiederkommen werden.


UNTERNEHMEN DER REGION