Seitenlogo
eb

Dörphopper auf Erfolgskurs Bürgerbus Gnarrenburg bereits vier Jahre auf Tour

Gnarrenburg (eb). Am 3. September 2015 war es soweit: Der Gnarrenburger Bürgerbus rollte erstmals über die Straßen der Gemeinde und des Umlandes. Seither ist viel geschehen.

Mehr als 300.000 gefahrene Kilometer, rund 10.000 Stunden Einsatz seitens der Fahrerinnen und Fahrer sowie etwa 6.000 Stunden Vorstands- und Arbeitsgruppenarbeit liegen hinter dem insgesamt 30-köpfigen Team des Vereins, das für seine Fahrgäste aus Gnarrenburg und „umzu“ ehrenamtlich im Einsatz ist.
„Für dieses Engagement möchten wir uns bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken“, erklärt Heiner Cordes, Fahrdienstleiter des Vereins Bürgerbus Gnarrenburg und kündigt zugleich einige Veränderungen an. Voraussichtlich bereits ab Dezember fährt der „Dörphopper“ - auf diesen Namen wurde der Bus des Vereins 2015 getauft - auch die Oste-Med Klinik sowie den Bahnhof in Bremervörde an. „Darüber hinaus werden wir den Fahrplantakt anpassen, sodass ein Umsteigen in die Nahverkehrszüge der EVB Richtung Buxtehude und Bremerhaven gut funktioniert und keine langen Wartezeiten entstehen“, führt Heiner Cordes weiter aus. Ziel der Vereinsmitglieder ist es, mit diesen Maßnahmen die Attraktivität des Angebotes zu steigern und weitere Fahrgäste zu gewinnen.
Außerdem sucht der Verein neue Fahrerinnen und Fahrer. „Einige unserer freiwillig Engagierten werden im kommenden Jahr altersbedingt aus unserem Team aussteigen“, erläutert Heiner Cordes „daher freuen wir uns auf neue Menschen aus Gnarrenburg und Umgebung, die Lust darauf haben, selbst einmal am Steuer unseres Dörphoppers zu sitzen!“ Die Kosten für den dazu notwenigen Personenbeförderungsschein werden selbstverständlich vom Verein übernommen. Interessierte erfahren mehr im Internet auf www.buergerbus-gnarrenburg.de oder können sich unter der Telefonnummer 0151/61450932 auch direkt an den Verein wenden.


UNTERNEHMEN DER REGION