Seitenlogo
eb

"Die Aussteuer im Wandel der Zeit"

Am Sonntag, 4. Juni, öffnet das Findorff-Haus von 14 bis 17 Uhr seine Türen für Besucher:innen.

Iselersheim (eb). Das Team um Silke Buck hat sich für die diesjährige Ausstellung das Thema „Die Aussteuer im Wandel der Zeit“ gewählt. Zu sehen sind Bekleidung (u. a. alte Trachten), Bett- und Tischwäsche, Geschirr und Möbel sowie eine Original Aussteuertruhe aus dem Jahr 1747.

Technikfans kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Neben dem Findorff-Haus kann in der Remise der von Mitgliedern des Heimatvereins restaurierte Deutz-Motor aus dem Jahr 1932 im Einsatz begutachtet werden. Er war bis in die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts in der Neuenkirchener Mühle (Landkreis Cuxhaven) im Einsatz und hat dort eine Kornmühle und ein Sägewerk angetrieben.

Im Obergeschoss des Findorff-Hauses ist die Dauerausstellung zum Leben und Wirken des Moorkommissars Jürgen-Christian Findorff zu besichtigen.

Und auch zu den beiden vor dem Findorff-Haus verlegten „Stolpersteinen“ gibt es bei Interesse weitere Hintergrundinformationen.

Die weiteren Öffnungstage sind der 2. Juli, 6. August, 10. September und 1. Oktober jeweils von 14 – 17 Uhr. An allen Terminen werden Kaffee und Kuchen angeboten. Weitere Besichtigungstermine können mit Silke Buck unter der Telefonnummer 04769/391 vereinbart werden.


UNTERNEHMEN DER REGION