Seitenlogo
eb

Der Nachwuchs fehlt

Bremervörde (eb). Der Kultur- und Heimatkreis Bremervörde (KuH) hat aber auch Erfreuliches zu berichten. Zum Beispiel gibt es einen neuen Veranstaltungsort.

Der Vorsitzende Manfred Bordiehn berichtete jüngst im Rahmen einer Mitgliederversammlung unter anderem von den erfreulichen Veranstaltungs-„Highlights“ im vergangenen Jahr wie dem erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt „Horizonte Festival 2020“ im Januar/Februar und den beiden ausverkauften Aufführungen des Schwarzlicht-Theaters Bremen im Ludwig-Harms-Haus (Oktober).
Mit dem Ludwig-Harms-Haus konnte im letzten Jahr ein neuer Veranstaltungsort gewonnen werden. Der Verein zeigte sich erfreut über die konstruktiven Gespräche mit den Verantwortlichen der St.-Liborius-Kirche, dem Superintendent Wilhelm Helmers und dem Kirchenvorstandsvorsitzender Karsten Thomsen. Der Verein hat die Erneuerung der Ton- und Lichtanlage mit einer Spende unterstützt. Die Technik wurde von Arne Suter organisiert und installiert.
 
FrauenZimmer hat sich abgelöst
 
Die Vorstandsarbeit sei auch durch den Ablöseprozess der Arbeitsgruppe FrauenZimmer geprägt gewesen, die das Jahr genutzt habe, eine eigene Vereinsgründung zu betreiben. Zum Ende des Jahres 2020 habe der KuH die Rechtsverbindlichkeiten im Zusammenhang mit der AG (Mietvertrag) gelöst, und im Jahr 2021 auch die Übertragung der Finanzmittel der AG auf den neuen gemeinnützigen Verein mit den besten Wünschen für den weiteren Weg vorgenommen.
 
Nachwuchssorgen
 
Wie viele andere Vereine habe auch der KuH ein „Generationsproblem“: Ältere Aktive hören auf, jüngere kommen nicht nach. Daher wurde auch durch persönliche Ansprachen, die durch verschiedene Mitglieder des Vorstands erfolgten, immer wieder der Versuch unternommen, neue Interessengruppen zu gewinnen. Um hier zu einem Durchbruch zu kommen, hat sich der gesamte Vorstand zu einem Workshop getroffen, dessen Ergebnisse und Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.
 
Noch kein neuer Schatzmeister
 
Bei den Wahlen wurde Hans Luettke einstimmig zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt. Als Kassenprüfer:innen erhielten Birgit Schwennicke und Burkhard Suter einstimmigen Zuspruch. Jörg Müller trat nicht zur Wiederwahl des Schatzmeisters an und wurde von Bordiehn für seinen ausgesprochen hohen Einsatz in der Konvertierung der Mitgliederdaten in ein neues Buchhaltungssystem und die sorgfältige Buchführung gewürdigt. Mangels eines Kandidatenvorschlags wird die Funktion des Schatzmeisters bis zur kommenden Mitgliederversammlung von Bordiehn kommissarisch übernommen.


UNTERNEHMEN DER REGION