pvio

Der Krieg in Ukraine und seine Folgen

Überblick über die militärischen und politischen Geschehnisse.
Zusammenfassung der Geschehnisse der vergangenen Woche.

Zusammenfassung der Geschehnisse der vergangenen Woche.

Die Behörden im Gebiet von Donezk haben die Zivilbevölkerung zur Flucht aufgerufen.
 
Vor dem Treffen der G20-Außenminister auf Bali hat der ukrainische Ressortchef Kuleba mit Bundesaußenministerin Baerbock telefoniert. „Wir werden Russland die Bühne des Treffens in Indonesien nicht überlassen, und wir werden die Ukraine weiter entschieden unterstützen“, teilte das Auswärtige Amt per Twitter mit.
 
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Russland vorgeworfen, die pädagogische Universität der zweitgrößten Stadt Charkiw mit Raketen beschossen zu haben.
 
Die ostukrainische Region Luhansk wird nach Darstellung von Gouverneur Hajdaj noch nicht völlig von der russischen Armee kontrolliert.
 
Das Verteidigungsministerium untersagte am Dienstag allen Männern im wehrpflichtigen Alter, ihren Wohnort zu verlassen.
 
Nach der Eroberung der Stadt Lyssytschansk haben russische Streitkräfte praktisch das gesamte Gebiet Luhansk unter Kontrolle. Der Schwerpunkt der Kämpfe verlagert sich nun die Region Donezk.
 
Angesichts der russischen Angriffe auf die ostukrainische Stadt Slowjansk hat die Regionalregierung die Einwohner zur Flucht aufgerufen.
 
Der Rückzug ukrainischer Truppen aus der ostukrainischen Stadt Lyssytschansk dürfte nach Einschätzung britischer Experten die Verteidigung ihrer Positionen erleichtern.
 
Ukraine und mögliche Geldgeber einigen sich in Lugano auf sieben Prinzipien für den Wiederaufbau des kriegszerstörten Landes.
 
Die Vereinten Nationen haben Erkenntnisse, dass sowohl russische als auch ukrainische Truppen die Menschenrechte und das humanitäre Völkerrecht in der Ukraine verletzt hätten.
 
Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, steht offenbar vor einem Ende seiner Amtszeit in Berlin.
 
Der ukrainische Präsident Selenskyj will noch vor Kriegsende mit dem Wiederaufbau des Landes beginnen.
 
Ein Streik der norwegischen Öl- und Gasarbeiter belastet die europäische Gasproduktion.
 
Moskau feiert Einnahme der ostukrainischen Stadt. Putin erreicht sein erstes Kriegsziel: Kontrolle über die gesamte Region Luhansk
 
Bei einer Hilfskonferenz in der Schweiz sagte der ukrainische Präsident Selenskyj, der Wiederaufbau seine Landes sei eine gemeinsame Aufgabe der demokratischen Welt.
 
Auf der Schlangeninsel im Schwarzen Meer wurde wieder die ukrainische Flagge gehisst.
 
Deutschland exportiert wieder deutlich mehr Waren nach Russland, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.
 
Russland hat dem Westen vorgeworfen, Friedensverhandlungen mit der Ukraine zu verhindern und den Krieg damit in die Länge zu ziehen.
 
Das ukrainische Außenministerium hat im Konflikt um eine Ladung Getreide den türkischen Botschafter in Kiew einbestellt.
 Bei Angriffen der russischen Streitkräfte auf mehrere Städte in der Ostukraine mindestens sieben Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt worden.


UNTERNEHMEN DER REGION