Seitenlogo
eb

Der Bremervörder BürgerBus startet wieder

Bremervörde (eb). Am Montag, 29. Juni, geht es wieder los. Der Bremervörder BürgerBus nimmt seinen Betrieb um 7:52 Uhr vom Bahnhof Bremervörde auf.

Der Vorstand hat es sich nicht einfach gemacht, aber die Infektionslage beim Corona-Virus ist bei uns im Landkreis gegenwärtig günstig. Sowohl FahrerInnen als auch ein großer Teil der Fahrgäste gehören zur Risikogruppe (unter anderem 60+). Daher müssen für die Mitnahme einige Regeln beachtet werden. Wegen des Abstandsgebotes werden maximal vier Personen befördert, diese müssen auf den gekenn-zeichneten Plätzen sitzen. Die Fahrgäste sollen sich auch beim Einsteigen die Hände desinfizieren und sie müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Auf eine Abtrennung des Fahrersitzes wurde verzichtet. Fridtjof Schröter, stellvertretender Vorsitzender des Vereins: „Wir haben durch Absperrband den geschützten Bereich gekennzeichnet. Und wir werden immer einen Durchzug im Bus haben, Fahrerfenster und Dachluke sorgen hierfür.“
Mario Meyer vom Fahrdienstleiter-Team zeigt deutlich: „Bitte nur die hinteren Ecksitze und die vorderen Einzelsitze benutzen.“ Auch für die FahrerInnen gelten erweiterte Regelungen: Der Fahrscheinverkauf ist weiter möglich, danach müssen die FahrerInnen die Hände desinfizieren. Und immer abends nach Betriebsschluss werden die Haltestangen und -griffe, Gurte, Gurtschlösser sowie im Fahrerbereich Lenkrad, Drucker und Kasse desinfiziert.
Günther Justen-Stahl, Vorsitzender des Vereins: „Damit, ist sich der Vorstand sicher, haben wir eine sichere und gleichzeitig praktikable Lösung für die nächste Zeit gefunden.“
Dass die Fahrerinnen wieder in den Startlöchern standen, war sofort klar: Der Einsatzplan für die letzten Junitage und den gesamten Juli war in Rekordzeit gefüllt. „So wird es auch in Zukunft hoffentlich immer sein“, ist sich Mario Meyer sicher.


UNTERNEHMEN DER REGION