Joerg Monsees

„Das war Spitze!“ „con brio“ blickt auf 2018 zurück – 2019 feiert der Chor Jubiläum

„Das war Spitze!“
„con brio“ blickt auf 2018 zurück – 2019 feiert der Chor Jubiläum
Ebersdorf (eb). Auf ein bewegtes Jahr konnten die Sängerinnen des Ebersdorfer Frauenchores „con brio“ auf der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung zurückblicken. Auch für das Jahr 2019 steht wieder viel auf dem Programm. Es ist ein Jubiläumsjahr – der Chor wird 60 Jahre und das will organisiert und gefeiert werden.
Die erste Vorsitzende Silke Potthast ließ in ihrem ausführlichen Jahresbericht noch einmal das vergangene Jahr vorbeiziehen. Ein Sängerjahr mit vielen Aktivitäten, Anekdoten und besonderen Momenten. Neben vielen Auftritten bei Geburtstagen, Ehejubiläen, kirchlichen Anlässen und bei befreundeten Chören waren die Highlights des Jahres das 20jährige Chorleiterjubiläum von Marie-Louise Baabe, das im Rahmen des Cafe´-Konzertes gewürdigt wurde und das Konzert im „Park der Gärten“ in Bad Zwischenahn – zusammen mit den Sängern des „MGV Harmonie“ und „Timbre – das Quartett“.
Mit Blick auf das neue Jahr, das ganz im Zeichen des 60jährigen Jubiläums steht, geht es für die Sängerinnen im Februar bereits das vierte Mal ins Trainingslager nach Bad Bederkesa. Vom 8. - 10. Februar wird dort an allem gefeilt, was für ein noch schöneres Klangerlebnis steht. Mit einem „Liedercocktail“ am 24. März läutet „con brio“ das 60jährige Jubiläum ein, das dann am 14. September mit einem großen Konzert in der Liborius-Kirche abgeschlossen wird. Zusammen mit dem holländischen „Ulfts gemengd Koor“ werden die Damen das Konzert gestalten und die Gäste zu begeistern wissen. Auch die Teilnahme beim „Festival der Stimmen“ am 23. Juni in Zeven und Auftritte bei den befreundeten Chören, bei Jubiläen und der Christvesper stehen für 2019 auf dem Programm.
Chorleiterin Marie-Louise Baabe betonte in ihrem Bericht, dass 2018 ein ganz besonderes Jahr für sie gewesen sei, denn seit 20 Jahren leite sie den Chor. “Ein Chor, der nicht nur quantitativ, sondern vor allem auch qualitativ enorm gewachsen ist. Ich habe es nie bereut, es ist eine Freude vor Euch zu stehen!“
Über die Würdigung ihrer 20jährigen Chorleiterarbeit war sie be- und gerührt und sehr beeindruckt: „Das war Spitze!“
Baabe wagte schon einmal einen Ausblick auf 2020. Dann gibt es wieder etwas zu feiern. „Con brio“ und der „MGV Harmonie“ werden zusammen 222 Jahre alt. Mit einem gemeinsamen Konzert soll dieses am 22.2.2020 gefeiert werden.
Bei den Wahlen wurden die zweite Vorsitzende Angelika Glüsing, die stellvertretende Kassenwartin Irmgard Dankers und Schriftwartin Martina Schlösser einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für die turnusgemäß ausscheidende Kassenprüferin Christa Petersen wurde Renate Plate für zwei Jahre gewählt.
Silke Potthast bedankte sich in ihrem Schlusswort bei Sängerin Martine Claassen, die als ausgebildete Chorleiterin vertretungsweise den Taktstock bei „con brio“ schwingt. Bei Marie-Louise Baabe, den Sängerinnen, dem Festausschuss und dem Vorstand für ihr Engagement, für ihre Leidenschaft mit gleichem Ziel und für ihre Bereitschaft „Neues“ zu wagen.
„Auch wenn es nicht immer leicht mit mir ist,“ so Potthast.


UNTERNEHMEN DER REGION