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City- und Stadtmarketingverein arbeitet an neuem Stadtfest-Konzept

Bei der Versammlung des Verein waren auch der Oste-Triathlon und die Einkaufgutscheine Thema.

Das Stadtmarketing-Team (v. li.): Heiko Michaelis (neu gewähltes Vorstandsmitglied), Tanja Worthmann (Büro), Bärbel Hensel (Citymanagerin), Jan Draack (stellvertretender Vorsitzender), Silke Lorenz (bisherige 1. Vorsitzende), Angela Bekken (neue 1. Vorsitzende) und Sarah Böhnke (Vorstandsmitglied).

Das Stadtmarketing-Team (v. li.): Heiko Michaelis (neu gewähltes Vorstandsmitglied), Tanja Worthmann (Büro), Bärbel Hensel (Citymanagerin), Jan Draack (stellvertretender Vorsitzender), Silke Lorenz (bisherige 1. Vorsitzende), Angela Bekken (neue 1. Vorsitzende) und Sarah Böhnke (Vorstandsmitglied).

Bremervörde (eb). „Nichts ist so beständig wie der Wandel“, begann die scheidende Vorsitzende des Bremervörder City- und Stadtmarketingvereins, Silke Lorenz, ihren Bericht bei der Sitzung des rund 100 Mitglieder starken Vereins. Der Strukturwandel in den Innenstädten schreite fleißig voran. Es veränderten sich aber nicht nur die Innenstädte und der Handel, insbesondere seien es auch die Menschen und ihr Einkaufsverhalten. Es werde zudem von Jahr zu Jahr schwieriger, Unternehmer:innen und Helfer:innen zum Mitmachen zu gewinnen und Besucher:innen in die Innenstadt zu locken.

Positiv bewertete Lorenz die Tatsache, dass zum 1. September 2022 eine neue Stelle für Standortmarketing geschaffen wurde. Dafür habe sich der Verein stark gemacht. Durch das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ sei eine Förderquote von 90 Prozent vorgesehen. Aus diesem Fördertopf wurde – ebenfalls auf Initiative des Vereins – die neue Weihnachtsbeleuchtung angeschafft und mit einem Zuschuss gefördert. Der Verein habe sich um die Gestaltung und die Angebote gekümmert und in Zusammenarbeit mit Mareike Wilshusen von der Stadt den Zuschuss beantragt.

Erfolgreicher Oste-Triathlon

Eine der besonderen Aktionen im Jahr 2022 war der erste Oste-Triathlon, so Lorenz. Dieses Event habe gezeigt, wie sportbegeistert die Bremervörder:innen sind und dass die Stadt die idealen Voraussetzungen für weitere sportliche Aktivitäten und Aktiv-Tourismus biete. Diese Premiere sei als Chance zu begreifen, Bremervörde über die Stadtgrenzen hinaus nicht nur als Erholungsort und Einkaufsstadt bekannter zu machen, sondern auch das Image als aktive Stadt und für überregionale Sportveranstaltungen zu fördern. Der Oste-Triathlon soll alle zwei Jahre durchgeführt werden. Im Jahr 2024 (8. und 9. Juni) und den Folgejahren werde der BCSM aber nicht mehr Träger der Veranstaltung sein. Die Organisation und die Durchführung erfolge dann durch die Oste-Sport gGmbH, die extra dafür gegründet wird. Für eine erfolgreiche Durchführung seien ehrenamtliche Helfer:innen unerlässlich, so Lorenz. Alle umliegenden Vereine werden um Unterstützung gebeten.

Erfolgsmodell Einkaufsgutscheine

Citymanagerin Bärbel Hensel skizzierte die tolle Entwicklung der Bremervörder Einkaufsgutscheine, die seit ihrer Einführung 2017 schon eine Kaufkraftbindung von 273.166 Euro erzielt hätten. Allein im vergangenen Jahr seien es mehr als 84.000 Euro gewesen, die durch die Gutscheine in Bremervörde ausgegeben wurden. Hensel wies noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Gutscheine vor allem auch für Arbeitgeber interessant seien, da diese in Höhe von bis zu 50 Euro pro Monat und Mitarbeitenden sozialabgabenfrei ausgegeben werden können. Einkaufsgutscheine sind auch beim Anzeiger-Verlag erhältlich.

Dass das Stadtfest in diesem Jahr abgesagt wurde (der Anzeiger berichtete) sei größtenteils mit viel Verständnis aufgenommen worden, so Hensel weiter. Künftig sei geplant, das Stadtfest im Wechsel mit dem Seefest stattfinden zu lassen. Damit solle auch verhindert werden, dass sich Vereine gegen ein Event entschieden, weil sie womöglich zu wenig Ressourcen für beide Veranstaltungen haben. „Und eine Veranstaltung wie das Stadtfest lebt nun einmal von der hohen Beteiligung der örtlichen Vereine“, so die Citymanagerin. Derzeit werde an einem neuen Konzept für das Stadtfest gearbeitet.

Außerdem steht neben vielen weiteren Aktionen und Veranstaltungen auch die Belebung des Rathausmarktes auf dem Programm des City- und Stadtmarketingvereins.

Zur neuen Vorsitzenden wurde Angela Bekken gewählt, neuer Schriftführer ist Heiko Michaelis.

www.brv-marketing.de

 


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