Auf Spurensuche - Öffentliche Museumsführung
Bremervörde (eb). Die Museumsleiterin Ellen Horstrup M.A. nimmt am Sonntag, 2. Juni, die Besucher um 14 Uhr mit auf einen Rundgang durch die Dauerausstellung. Im Rahmen der öffentlichen Führung, die das Bachmann-Museum an jedem ersten Sonntag im Monat anbietet, erkunden die Besucher spannende Aspekte der Archäologie und Geologie des zentralen Elbe-Weser-Dreiecks.
Die Archäologen erkannten schon im 19. Jahrhundert, dass die Entdeckung und Verarbeitung von Bronze und Eisen zu gewaltigen Veränderungen im Leben der Menschen geführt hat. Die Objekte in der Dauerausstellung des Bachmann-Museums erzählen eindrucksvoll davon. Bei der öffentlichen Führung am 2. Juni begibt sich die Museumsleiterin Ellen Horstrup zusammen mit den Besuchern auf Spurensuche nach diesen Veränderungen, die unser Leben bis heute beeinflussen.
Der Schwerpunkt der Führung liegt auf den archäologischen Funden der Bronzezeit und der Eisenzeit. Der Rundgang führt aber auch in alle anderen Bereiche der archäologischen Dauerausstellung. Das Museumsgebäude, das als letztes erhaltenes Gebäude des Bremervörder Schlosses eine wechselhafte Geschichte aufweist, ist ebenfalls Thema dieser öffentlichen Führung.
Die Führung beginnt um 14 Uhr an der Museumskasse. Interessierte können sich gerne im Vorfeld unter der Telefonnummer 04761/983 4603 anmelden, spontane Teilnehmer sind ebenfalls herzlich willkommen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro, für Kinder 3 Euro, Familienkarte (zwei Erwachsene + Kinder) 12 Euro. Weitere Informationen unter www.bachmann-museum.de.