Mareike Kerouche

Archäologische Zeitreise - Bachmann-Museum lädt ein

Auch die jungsteinzeitlichen Keramikgefäße aus einem Großsteingrab bei Heeslingen sind in der Ausstellung zu sehen.
 Foto: Bachmann-Museum Bremervörde

Auch die jungsteinzeitlichen Keramikgefäße aus einem Großsteingrab bei Heeslingen sind in der Ausstellung zu sehen. Foto: Bachmann-Museum Bremervörde

Bremervörde (eb). An jedem ersten Sonntag im Monat findet im Bachmann-Museum Bremervörde eine öffentliche Führung statt. Am Sonntag, 5. Mai, nimmt Museumsleiterin Ellen Horstrup M.A. die Besucher um 14 Uhr mit auf einen Rundgang durch die Dauerausstellung zu einigen besonderen Objekten.
Die Dauerausstellung zeigt die bedeutendsten Funde der archäologischen Sammlung, die der Heimatforscher August Bachmann über viele Jahrzehnte seiner ehrenamtlichen Tätigkeit zusammengetragen hat. Die Feuersteine vom Siedlungsplatz der Mittelsteinzeit am Elmer See, das beeindruckende Großsteingrab von Steinfeld, der berühmte Bildstein von Anderlingen oder die ältesten Funde aus Eisen verdeutlichen, wie sich das Leben der Menschen in den vergangenen Jahrtausenden im zentralen Elbe-Weser-Dreieck immer wieder verändert hat.
Gemeinsam mit den Besuchern begibt sich Museumsleiterin Ellen Horstrup M.A. bei dem Rundgang durch die Dauerausstellung auf eine spannende Zeitreise. Sie zeigt die interessanten Funde aus der Region und erklärt, wie die Archäologen die vielfältigen Spuren auswerten, die von den Menschen hinterlassen wurden.
Die Führung beginnt um 14 Uhr an der Museumskasse. Interessierte können sich gerne im Vorfeld unter Telefonnummer 04761/9834603 anmelden, spontane Teilnehmer sind ebenfalls herzlich willkommen. Eintritt: Erwachsene 5 Euro, Kinder 3 Euro, Familienkarte (zwei Erwachsene und Kinder) 12 Euro. Weitere Informationen im Internet unter www.bachmann-museum.de.


UNTERNEHMEN DER REGION