Seitenlogo
Mareike Kerouche

Aktionstag in der Bahnhof-Apotheke - 25 Jahre unter der Leitung von Sigrid Kölling

Bremervörde (eb). „Der genaue Jahrestag wäre der 1. September“, sagt Sigrid Kölling. „Aber wir wollten lieber an einem Freitag feiern.“ Und so öffnen sich die Türen in der Bahnhofstraße 11 in Bremervörde am 6. September zu den üblichen Öffnungszeiten, um ein ganz besonderes Ereignis zu feiern: Vor 25 Jahren - oder rund 9.000 Tagen - übernahm Sigrid Kölling die Leitung der Bahnhof-Apotheke von ihrem Vater Dr. Wilhelm Kölling.
Das Team der Bahnhof-Apotheke im Apothekergarten. Foto: Sabrina Adeline Nagel

Das Team der Bahnhof-Apotheke im Apothekergarten. Foto: Sabrina Adeline Nagel

„Es hat sich unheimlich viel gewandelt in dieser Zeit“, blickt Sigrid Kölling zurück: „Besonders die Digitalisierung hat vieles verändert. Die Bahnhof-Apotheke auf dem Handy und Bestellungen per Smartphone-App: Das hätte sich mein Vater noch nicht vorstellen können.“ Viele wichtige Dinge aber sind auch geblieben: „Besonders freue ich mich, dass so viele meiner Mitarbeiterinnen und unsere Kundinnen und Kunden der Bahnhof-Apotheke immer die Treue gehalten haben!“
Geblieben ist auch ein besonderes Interesse für die Heilkraft der Natur: Neben Informationen zu modernen Medikamenten und neuen Methoden hat in der Bahnhof-Apotheke die umfassende Beratung zu traditionellem Wissen, zu Heilpflanzen und ihren vielfältigen Anwendungen einen hohen Stellenwert. „Die Natur hat uns noch immer viel zu bieten“, betont Sigrid Kölling, die viele Jahre lang für den Kneipp-Verein den Apothekergarten beim „Haus am See“ betreute. „Die Wurzeln des Apothekerberufs liegen in der Pflanzenheilkunde. Das wollen wir nicht vergessen.“
Mit natürlicher Gesundheit und dem Team der Bahnhof-Apotheke verbunden ist auch eine Aktion, die schon seit März das Jubiläumsjahr begleitet: Monat für Monat stellen Mitarbeiterinnen aus allen Arbeitsbereichen „ihre“ Lieblingspflanzen in Bild und Text vor - auf Website und sozialen Medien ebenso wie vor Ort. Ob Pfefferminze oder Ingwer, Salbei oder Kamille: Wissenswertes rund um die Heilpflanzen verbindet sich mit besonderen Aufnahmen der Fotografin Sabrina Adeline Nagel, mit der eigens mehrere Foto-Shootings organisiert wurden. „Alle waren mit viel Freude dabei“, erzählt Sigrid Kölling. Diese Freude ist den Bildern anzumerken.
Die Ideen und Aktionen zum Jubiläum am nächsten Freitag stehen ebenfalls im Zeichen der natürlichen Gesundheit. So wird beispielsweise die neue Phytothek mit hochwertigen pflanzlichen Arzneimitteln vorgestellt. Der neu eingeführte Kräuterlikör „Kräuter-Kuss“ im individuellen Design der Bahnhof-Apotheke schmeckt dank Auszügen aus Muskatnuss, Salbei, Sandelholz und Süßholz ebenso gut wie er aussieht. Und auch ein Gewinnspiel zum Thema Heilpflanzen und die Möglichkeit, sich selbst ein ebenso individuelles wie schmackhaftes Kräutersalz für die Küche zu Hause zusammenzustellen, bereichern das vielfältige Angebot. „Lassen Sie sich überraschen“, lädt Sigrid Kölling herzlich zu ihrem Jubiläumstag ein.


UNTERNEHMEN DER REGION