Seitenlogo
Mareike Kerouche

25. Blütenfest am 14. April - Viele Überraschungen für die großen und kleinen Besucher

Zum Jubiläum des Blütenfestes werden wieder bis zu 20.000 Besucher erwartet. Foto: eb

Zum Jubiläum des Blütenfestes werden wieder bis zu 20.000 Besucher erwartet. Foto: eb

Gnarrenburg (mb). Nur noch wenige Tage, dann lädt der Touristik Gnarrenburg e.V. zu seiner ersten Großveranstaltung, dem 25. Blütenfest am Sonntag, 14. April, ein. Die urige und schöne Landschaft entlang am historischen Oste-Hamme-Kanal, wird sich hoffentlich auch in diesem Jahr pünktlich durch Tausende, blühende Narzissen in ein einzigartiges, gelbes Blütenmeer verwandeln.
Dies soll auch in diesem Jahr die Kulisse für die mehr als 3,2 Kilometer lange Flaniermeile sein. Die Besucherinnen und Besucher können in der Zeit von 11 bis 18 Uhr an mehr als 200 bunt gemixten Ständen hökern, handeln und feilschen. Nicht nur die fliegenden Händler, sondern auch die Anwohner und ortsansässigen Vereine sowie diverse Flohmarkt-Anbieter engagieren sich bei diesem Volksfest und bauen ihre Verkaufsstände auf. Daneben präsentieren sich aber auch zahlreiche Anbieter von Antik, Kunsthandwerk, Blumen, Schmuck, Bekleidung und vieles mehr auf dem 25. Blütenfest.
Offiziell eröffnet wird das Blütenfest um 11 Uhr mit dem Durchschneiden des roten Bandes in Höhe von Brümmers Landgsthof. Dort steht auch ein großer riesiger Luftballonbogen bereit.
Natürlich wird auf der langen Flaniermeile auch ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt. Es werden neben nationalen und internationalen Gerichten auch Süß- und Backwaren angeboten. An den zahlreichen Getränkeständen kann im Anschluss der entstandene Durst gelöscht werden.
Bei der Jubiläumsveranstaltung wird es zudem eine Überraschung für die großen und kleinen Besucher geben. So wird der Luftballonkünstler Marvin Ohmstedt vor Ort sein und Luftballons modelieren.
Die „Brilliter Lok“ verkürzt den Blütenfestbesuchern kostenlos die langen Wege am Kanal. Der erste Vorsitzende des Touristikvereins, Ulrich Hartmann, erwartet aufgrund der großen Nachfrage und der Erfolge in den letzten Jahren wieder um die 20.000 Besucher. Allerdings brauchen auswärtige Besucherinnen und Besucher kein Verkehrschaos zu befürchten. Die Freiwillige Feuerwehr übernimmt auch bei dem 25. Blütenfest die Verkehrslenkung und es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Das Veranstaltungsgelände ist weiträumig ausgeschildert. Ein kostenloser Park & Ride-Bus pendelt den ganzen Tag zwischen den Bushaltestellen Langenhausen (gegenüber der Veranstaltungsmeile) und dem Parkplatz des REWE-Marktes und der Raisa in Gnarrenburg.
Die letzten Arbeiten werden derzeit noch verrichtet und dann läutet der Touristikverein Gnarrenburg das mittlerweile zum 25. Mal stattfindende Event am schönen Oste-Hamme-Kanal in Friedrichsdorf ein - das Ausflugsziel für die ganze Familie.


UNTERNEHMEN DER REGION