Mareike Kerouche

20 Vereine freuen sich über Geldsegen - Volksbank Osterholz schüttet Reinerträge aus

20 Vereine freuen sich über Geldsegen
Volksbank Osterholz schüttet Reinerträge aus
von Heino Schiefelbein
VB-Regionaldirektor Frank Wasser (r.) und Marketingabteilungsleiter Sascha Ringe (l.) übergaben Spenden von 12.300 Euro. Foto: sla
Bremervörde. Zu einem Neujahrsempfang der besonderen Art hatte die Volksbank eG Osterholz Bremervörde Vertreter von 20 gemeinnützigen Vereinen und Institutionen aus Bremervörde, Gnarrenburg und der Samtgemeinde Geestequelle eingeladen. Regionaldirektor Frank Wassermann und der Leiter der Marketingabteilung, Sascha Ringe, übergaben Spenden aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens von insgesamt 12.300 Euro.
Die Fördergelder wurden recht unterschiedlich angelegt. So entlastete der Tennissportverein Grün-Weiß Bremervörde seinen Platzwart, der sich über einen neuen Turbobesen freute. Die Sportschützen, vor allem die Jugendabteilungen, der Schützenvereine Barkhausen, Oerel, Ostendorf und Drachel sowie der Schützengesellschaft zu Gnarrenburg bestreiten jetzt ihre Wettkämpfe und Meisterschaften mit hochwertigen Luftgewehren.
Die Jungschar der Kirchengemeinde Oese hofft auf gutes Wetter, damit der neue Grill möglichst oft genutzt werden kann. Gerade richtig zur laufenden Saison wurden die Kostüme der Mädchengarden des Augustendorfer Karnevalsvereins geliefert.
Im neuen Outfit, sprich Poloshorts, präsentieren sich die Barcheler Feuerwehrkameraden, die Mitglieder des Fördervereins „Ziegelei Pape“ (Bevern) sowie die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hipstedt.
Den Gnarrenburger Nachwuchsbrandschützern steht für die nächste Freizeit ein Zelt zur Verfügung. Nachdem in Plönjeshausen der Kindergarten aufgelöst wurde und damit auch der Spielplatz entfiel, ergriffen dort junge Eltern mit Unterstützung des Heimatvereins die Initiative. Beim Heimathaus installierten sie Spielgeräte.
Die Musiker des Beverner Spielmannszuge sehen getrost den nächsten Auftritten entgegen. Gegen den Regen helfen die neuen Jacken. Der Fahrendorfer AC beschaffte Pokale für die Autocross-Rennen. Der selbstziehende Rasensprenger erwies den Mitgliedern des Sportvereins Glinde-Kornbeck im besonders trockenen Sommer 2018 gute Dienste.
Bei den Führungen des Heimat- und Kulturvereins Karlshöfen durch das Schulmuseum steht ein Lehrer in historischer Kleidung am Pult. Der Landschaftsputz des Clubs Tingo gestaltet sich dank der neuen Müllzangen bedeutend einfacher. Die Auswertemaschine setzt die Barcheler Schützen in die Lage, die Zehnerwertung zu berücksichtigen. Der Tischkicker des Sportvereins Kuhstedtermoor wird von Jung und Alt genutzt.
Frank Wassermann verwies auf eine sehr attraktive Lotterie. So habe die Bank zahlreiche Gewinne von 500 Euro und mehr und sogar zwei Hauptgewinne (Autos) an ihre Kunden übergeben können.
„In 2018 konnte unsere Bank den Losbestand um mehr als 1.200 auf über 38.000 erhöhen. Dadurch wurden Spenden aus den Reinerträgen von insgesamt 89.000 Euro an 108 Einrichtungen vergeben.“ Davon seien 35.500 Euro durch die vier Regionalbeiräte ausgeschüttet worden.


UNTERNEHMEN DER REGION