Seitenlogo
Nadine Schilling

EL GORDO

Wieder einmal ist es eine hektische Weihnachtszeit, der große Trubel in den Geschäften und auf den Straßen, die letzten wichtigen Besprechungen vor dem Weihnachtsurlaub, einfach nur purer Stress.
Egal, Hauptsache mein Weihnachtslotterielos liegt schon gut versteckt im Handschuhfach meines Autos bereit - für ein Wunder.
Wie schön wäre es doch, wenn ich jetzt tun und lassen könnte, was ich möchte.
Ich würde nach Hause fahren und mit meiner Frau die nächsten Schritte in unserem Leben besprechen. Sie würde sicherlich große Augen machen, wenn ich plötzlich so vor ihr in der Tür stehen würde.
„Was ist passiert?“, würde sie sicherlich fragen und ich würde ihr antworten: „Gott hat beschlossen, dass ich jetzt ein anderes Leben führen solle und Gott bezahlt alles.“
Sie schaut mich etwas merkwürdig an und kräuselt die Stirn.
„Komm erst einmal herein, dann reden wir.“
„Hast Du auf der Weihnachtsfeier zu viel Punsch getrunken?“
„Nein, natürlich nicht, aber ich möchte mein Leben jetzt ändern.“
„Hm, Du hast doch studiert oder?“
„Ja, das weißt Du doch.“
„Wenn ich mir das so anhöre, denke ich wohl eher nicht. Wie willst Du zukünftig leben, wenn Du keine Einkünfte hast?“
„Es steht in der Bibel ‚Gott ist mein Hirte, mir wird es an nichts mangeln‘.
„Ja, aber“, „Nichts aber.“
„Du glaubst doch auch an Gott oder?“
„Ja natürlich glaube ich an Gott, aber doch nicht so.“
„Wie glaubst du dann an Gott?“
„Ich danke Gott z. B., dass es uns gut geht, dass wir gesund sind.“
„Siehst du, also sorgt doch Gott für dich schon oder?“
„In gewissem Sinne ja, natürlich, aber.“
„Und was stimmt denn nicht daran, wenn ich Gott vertraue?“
„Jetzt hast Du ein Gehalt und musst deine Familie ernähren, sprich, du hast feste Kosten etc., und wenn Du auf Gott zählst, erhältst du vielleicht sicherlich irgendwann Geld, aber eben nicht regelmäßig.“
„Aber, wenn ich nicht glaube, wird auch nichts geschehen.“
„Wie wäre es denn, wenn Du erst einmal wieder arbeiten gehst, weiterhin an Gott glaubst und eines Tages Gott möglicherweise deine Wünsche so großzügig erfüllt hat, dass du nicht mehr arbeiten musst?“
„Hm.“
Eines Tages wird mein jährliches Glückslos der spanischen Weihnachtslotterie El Gordo, bei dessen Auslosung die festlich gekleideten Kinder stundenlang Losnummern vorsingen, gewinnen und ich werde dann Heiligabend nach Hause fahren- in einem spanischen Torero Kostüm - und meine Frau wird wieder in der Tür stehen und fragen „Großer Gott, was ist passiert?“ und ich werde dann ganz stolz antworten:
„Gott hat sein Wort gehalten, er hat mir meinen Wunsch erfüllt“.
„Gut, dann komm erst einmal herein, mein ‚el Gordo‘.“
Jan Hollander,
Osterholz-Scharmbeck


UNTERNEHMEN DER REGION