Seitenlogo
Opel

Sportlich, stylish, sparsam - Neuer Opel Corsa ab 13.990 Euro bestellbar

(Opel). Die sechste Generation des Opel Corsa bietet für alle das Beste. Seit Juni ist der Kleinwagen-Bestseller erstmals als batterie-elektrisch angetriebener Corsa-e bestellbar, und schon Anfang Juli öffneten die Orderbücher für die Versionen mit klassischen Verbrennungsmotoren - effizienter, moderner und dynamischer denn je.

Zum Verkaufsstart des neuen 4,06 Meter langen Fünftürers von Opel stehen besonders wirtschaftliche Benzin- und Dieselaggregate in Leistungsstufen von 55 kW/75 PS bis 96 kW/130 PS zur Verfügung (Kraftstoffverbrauch gemäß NEFZ : innerorts 5,4-3,7 l/100 km, außerorts 4,1-2,9 l/100 km, kombiniert 4,6-3,2 l/100 km, 105-85 g/km CO2; Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP : kombiniert 6,4-4,0 l/100 km, 144-104 g/km CO2, vorläufige Werte). Was alle Antriebsoptionen verbindet: Sie bieten viel Fahrspaß bei kleinem Spritdurst. Agiles Fahrverhalten trifft so auf sparsamen Verbrauch und vorbildliche Emissionswerte: Die Antriebspalette glänzt durch die Bank mit signifikanten Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger.
 
„Klassischer Verbrenner oder Elektroantrieb?
Das ist bei uns keine dogmatische Richtungsentscheidung, denn mit der Multi-Energy-Plattform geht beides in einer Modellreihe. Die Kunden entscheiden, welcher Corsa für ihren jeweiligen Einsatzzweck der richtige ist“, sagt Opel-Chef Michael Lohscheller.
Den sportlichen Gesamteindruck unterstreichen auch die konsequente Leichtbauweise und die niedrige Sitzposition des Fahrers. Hinzu kommen das von den Opel-Ingenieuren mit feiner Hand abgestimmte Chassis, die große Lenkpräzision sowie ein hohes Maß an aktiver und passiver Sicherheit. All diese Qualitäten bringt der Newcomer schon in der Basisversion mit. Generation Nummer sechs überzeugt mit topmodernen Assistenzsystemen, innovativen Infotainment-Systemen und einem herausragenden Preis-Leistungsverhältnis. Erstmals ist in diesem Segment ist auch eine komfortable und extra reibungsarme Achtstufen-Automatik im Angebot. Mehr Technologie und Dynamik gab es zu diesem Preis beim Opel Corsa noch nie.
Das Einstiegsmodell startet bei 13.990 Euro (alle Preise UPE inkl. MwSt.). Hier sind bereits serienmäßig zahlreiche Assistenzsysteme wie Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, intelligenter Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Spurhalte-Assistent und Verkehrsschilderkennung an Bord. Zu den vollelektrischen Corsa-e-Versionen werden Benziner- und Diesel-Modelle in drei neuen Ausstattungslinien angeboten: als Edition für attraktive 15.850 Euro, als Elegance mit reichlich Komfortfeatures an Bord sowie als besonders sportliche GS Line.
 
Runter mit dem Speck: Leichteste Variante unter der Tausend-Kilo-Marke
Zur Top-Fahrdynamik des neuen Corsa trägt neben den agilen Motoren insbesondere die konsequente Leichtbauweise bei. Die leichteste Variante der sechsten Corsa-Generation unterbietet sogar die magische Tausend-Kilo-Marke: Der Fünftürer wiegt ohne Fahrer lediglich 980 Kilogramm. Dieses Modell ist verglichen mit seinem Vorgänger um stolze 108 Kilogramm leichter, eine Einsparung von rund zehn Prozent – und das bei vergleichbaren Längenmaßen von 4,06 Meter. So bringt die Rohkarosserie rund 40 Kilogramm weniger auf die Waage, die sehr kompakten Dreizylinder-Benzinmotoren wiegen rund 15 Kilogramm weniger als die Vierzylinder der Vorgängergeneration. Weitere Punkte der Schlankheitskur: Die hochwertige Aluminiumhaube spart 2,4 Kilogramm im Vergleich zur kleinflächigeren Stahlhaube des Vorgängers; und allein dank der neuen Sitzstruktur wird der Corsa insgesamt weitere zehn Kilogramm leichter.
Dynamik vermittelt der neue Corsa zudem durch sein sportliches Design – besonders gut in Verbindung mit der stylishen Zweifarb-Lackierung. Die Dachlinie ist coupéhaft, um 48 Millimeter niedriger als beim Vorgänger – ohne Komforteinbußen für Pilot und Copilot. Der Fahrer sitzt um 28 Millimeter tiefer. Vom niedrigen Schwerpunkt profitieren Fahrverhalten und Fahrerlebnis. Der neue Corsa ist direkter, dynamischer - für mehr Vergnügen hinterm Lenkrad.
Dazu ist der Kleinwagen-Bestseller ein echter Aerodynamik-Champion. Wie bei allen neu entwickelten Opel-Modellen haben die Ingenieure die Aerodynamik des jüngsten Corsa am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) im Windkanal der Universität Stuttgart optimiert. Das Resultat: Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,29 und einer im Vergleich zum Vorgänger geringeren Stirnfläche von nur 2,13 m2 ist der neue Corsa eines der aerodynamischsten Autos seiner Klasse.
 
Demokratisierung von Technologien: Moderne Assistenzsysteme und Matrix-Licht
Im neuen Corsa halten Technologien und Assistenzsysteme Einzug, die Kunden sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen kennen. Ein echtes Highlight ist das adaptive blendfreie IntelliLux LED® Matrix-Licht, das Opel erstmals im Mainstream-Kleinwagensegment anbietet. Die insgesamt acht LED-Elemente werden von einer hochauflösenden Frontkamera der neuesten Generation gesteuert und passen den Lichtstrahl automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an. Ein spürbares Sicherheitsplus bieten auch hochmoderne Assistenzsysteme wie der Verkehrsschildassistent oder die radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie der sensorgesteuerte Flankenschutz.
 
Frei nach Wahl: Sportlicher Corsa GS Line, komfortbetonter Corsa Elegance
Der neue Corsa wird in vier Ausstattungsvarianten angeboten. Bereits die Einstiegsversion des Corsa verfügt über diverse technische Features. Im Corsa Elegance (ab 17.850 Euro) sorgen ein sechsfach einstellbarer Komfort-Beifahrersitz, eine Armlehne mit Ablagefach sowie LED-Scheinwerfer in charakeristischer Opel-Grafik und LED-Nebelscheinwerfer für entspanntes Reisen. Mit Chromverzierungen, hochwertigen Ziernähten und weiteren Details zieht der Elegance die Blicke auf sich. Die GS Line als dynamisches Aushängeschild lässt außen und innen keinen Zweifel daran, dass Sportlichkeit Trumpf ist. Im Interieur unterstreichen Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sowie Aluminimum-Sportpedale, ein schwarzer Dachhimmel und rote Farbakzente auf dem Armaturenträger das sportliche Feeling. Die Preise für den Corsa GS Line beginnen ab 19.880 Euro.
Weitere Design-Highlights im Programm sind B-Säulen in Hochglanzschwarz sowie vielfältige Personalisierungsmöglichkeiten. Dazu zählt ein umfangreiches Räderprogramm ebenso wie ein volldigitales Cockpit, Leder-Komfortsitze oder eine Zweifarb-Lackierung. So wird der neue Opel Corsa auch noch zum wahren Individualisierungs-Künstler.


UNTERNEHMEN DER REGION