eb/jm

Rotary Clubs helfen gemeinsam Flüchtlingen

Worpswede (eb/jm). Clubmitglieder aus Worpswede unterstützen die Rotary Clubs in Polen bei der Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine.

Bilder
Eine Spende des Rotary Club Worpswede wurde von den polnischen Rotary-Mitgliedern unter anderem für Babynahrung und Medikamente verwendet. Foto: eb

Eine Spende des Rotary Club Worpswede wurde von den polnischen Rotary-Mitgliedern unter anderem für Babynahrung und Medikamente verwendet. Foto: eb

Der Rotary Club (RC) Worpswede unterhält seit 2016 eine Partnerschaft mit dem polnischen RC Lodz. Polen ist durch seine Grenze mit der Ukraine eines der ersten Ziele für Kriegsflüchtlinge. Die Hilfsbereitschaft der polnischen Bevölkerung ist groß – und auch die der polnischen Rotary Clubs.
So richtete der RC Lodz sofort einen Pendelverkehr zur Grenze ein, um zunächst Flüchtlinge abzuholen und bei seinen Mitgliedern und anderen Helferinnen unterzubringen. Darüber hinaus ist Jürgen Langenbruch vom RC Worpswede im deutsch-polnischen Länderausschuss der Rotary Clubs aktiv. In besseren Zeiten organisiert dieser mit dem Ziel der Völkerverständigung zum Beispiel Segelfreizeiten für Jugendliche in Masuren. Durch diese engen Kontakte wurden die Worpsweder Rotarier und Rotarierinnen von Evelyna Jelec (RC Gizycko) über direkte und koordinierte Hilfsprojekte der polnischen Rotary Clubs informiert und entschieden sich, diese unbürokratisch zu unterstützen.
Auf polnischer Seite koordiniert Richard Luczyn, Vorsitzender des Länderausschusses Polen – Ukraine und Mitglied des Rotary Clubs Zamosc Ordynacki, die Hilfsaktivitäten. Die polnische Stadt Zamosc liegt 60 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt.
Eine spontane Spendenaktion innerhalb des Rotary Club Worpswede, initiiert von Jürgen Langenbruch, erbrachte ad hoc 4.500 Euro, die sofort an den RC Zamosc Ordynacki transferiert wurden. Verwendet wurden Sie vor allem für Mütter und Kinder (unter anderem Babynahrung und Windeln) sowie Medikamente und Verbandsmaterialien.


UNTERNEHMEN DER REGION