Weil das geplante Symposium wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde die RAW-Gesprächsreihe mit acht Interviewpartner*innen aufgezeichnet. Sie wird ab dem 1. Juli online veröffentlicht.  Fotos: Jürgen Strasser

RAW-Gesprächsreihe wird online veröffentlicht

01.07.2020
Worpswede (eb). Wegen Corona konnte das geplante Symposium der RAW Phototriennale nicht stattfinden. Stattdessen werden die Gespräche online veröffentlicht.
Galerie
Corinna Facktor von der Fielmann Filiale aus Osterholz-Scharmbeck und Beate Arnold vom Barkenhoff präsentierenn die Plakatenwürfe Heinrich Vogelers aus den 1930er Jahren.   Foto: pvio

Barkenhoff bekommt Plakatentwürfe von Vogeler geschenkt

26.06.2020
Worpswede (pvio). Der Barkenhoff hat vom Unternehmen Fielmann drei Plakatentwürfe von Heinrich Vogeler geschenkt bekommen, die Jürgen Oswald von der Museen unterstützenden Fielmann Stiftung für das Worpsweder Museum in einem Bremer Auktionshaus erstanden hat. …
Die Wanderausstellung „Kulturerbe Findorff-Siedlungen“ ist zurzeit im Museum der Schlußdorfer Torfschiffswerft beheimatet.  Foto: eb

Wanderausstellung im Schlußdorfer Torfschiffswerft

25.06.2020
Worpswede (eb). Die Wanderausstellung „ Kulturerbe Findorff-Siedlungen gestern und heute und morgen“ ist zurzeit im Museum der Schlußdorfer Torfschiffswerft zu bestaunen. 
Die Auswahl-Jury in der Bötjer’schen Scheune in Worpswede.  Foto: Worspweder Museumsverbund

Paula Modersohn-Becker Kunstpreis: Neun Nominierungen

24.06.2020
Worpswede (eb). Bereits zum sechsten Mal lobt der Landkreis Osterholz den Paula Modersohn-Becker Kunstpreis aus. Rund 200 Künstler*innen mit biografischem Bezug zum Land Niedersachsen, zum Land Bremen und/oder zu Worpswede haben ihre Bewerbungen eingereicht. …
Foto: Nicole Heinsohn/Projekt Trachtwerk

RAW-Ausstellungen verlängert

10.06.2020
Worpswede (eb). Gemeinsam mit den Worpsweder Museen haben sich die RAW-Macher für eine Verlängerung der RAW-Ausstellungen bis zum 1. November entschieden. 
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

SPD-Vorsitzender Wintjen tritt zurück

07.07.2020
Worpswede (eb). Malte Wintjen tritt als Vorsitzender des SPD Ortsvereins Worpswede zurück. Das teilte der 26-jährige auf der jüngsten Vorstands- und Fraktionssitzung mit.

UWG fordert Beschilderung: Gefährlicher Verkehr am Hammeweg

02.07.2020
Worpswede. Die Unabhängige Wählergemeinschaft Worpswede (UWG) hält die Verkehrssituation am Hammeweg für gefährlich und fordert die Verwaltung zum Handeln auf. Einen entsprechenden Antrag hat UWG-Mitglied Werner Schlüter vergangene Woche an den Bürgermeister…

Hallenbad Worpswede öffnet am 29. Juni

25.06.2020
Worpswede (eb). Nach der nun über dreimonatigen Schließzeit durch die Corona-Pandemie und einigen ungeplanten Reparaturarbeiten öffnet das Hallenbad Worpswede am 29. Juni. 

Bötjersche Scheune öffnet - Günstige Mietpreise für Veranstaltungen

23.06.2020
Worpswede (eb/jm). Mit den jüngsten Lockerungen der Corona-Maßnahmen sind in Niedersachsen kleinere Veranstaltungen unter Auflagen möglich. Die Btöjersche Scheune kann ab sofort zu einem ermäßigten Preis gemietet werden. Private Veranstaltungen sind jedoch…

„Natur-Unart-Unrat“ Werke des Totalkünstlers Timm Ulrichs im Barkenhoff

19.06.2020
Worpswede. Anfang des Jahres erhielt der 80-jährige Künstler Timm Ulrich den Käthe-Kollwitz-Preis für sein Lebenswerk. Er ernannte sich selbst zum ersten lebenden Kunstwerk und später zum „Totalkünstler. Der Barkenhoff ehrt den Künstler nun in seiner…

TSV Worpswede startet mit Outdoorangeboten

09.06.2020
Worpswede (eb). Der TSV Worpswede ist mit Outdoorangeboten in den Bereichen Allround-Fitness für Frauen, Leichtathletik, Sportabzeichen, Eltern-Kind-Gruppe und Fitness-Studio gestartet.

Aktion „Künstlerbrot“

27.05.2020
Worpswede (eb). Die Postkarten-Aktion "Künstlerbrot" soll auf die Situation der Kulturschaffenden in der Corona-Krise aufmerksam machen und Politiker*innen zum Handeln bewegen.

Maribondo Gastronomie im Diedrichshof

27.05.2020
Worpswede (pvio). An Pfingsten will die Maribondo-Stiftung ihr Gastronomie-Angebot für Besucher*innen zugänglich machen. 

Negative Testergebnisse in Worpsweder Pfelgeheim

25.05.2020
Landkreis Osterholz (pvio). Nachdem zwei Bewohner und eine Pflegekraft in einem Pflegeheim in Worpswede positiv auf das Coronavirus getestet wurden, fielen die Tests der übrigen Bewohner*innen und Pflegekräfte negativ aus. Weitere Tests folgen diese Woche. …

Worpswedes Tourismus leidet

18.05.2020
Worpswede (eb). Die Corona-Pandemie hat den Tourismus in Worpswede nahezu zum Erliegen gebracht. Die Gemeinde versucht Betroffene individuell zu unterstützen, hat aber selbst finanzielle Schwierigkeiten zu verzeichnen.
Galerie

Pures Glück, Reines Elend - Norbert Schwontkowskis Reflexionen des alltäglichen Lebens

18.10.2019
Worpswede. Kunstwerke seien Rätsel, so Theodor W. Adorno in seiner Ästhetischen Theorie. Rätsel, deren Lösung letztlich das Selbstverständliche als problematisch erweisen. Dieserart Kunstwerke zeigt derzeit der Barkenhoff Worpswede. Allesamt gemalt und gezeichnet…
Der Staat fordert sein Opfer - Aufgrund des Erfolges wird das Stück im nächsten Jahr vom 28.7. bis zum 9.8.2020 nochmal aufgeführt.

Was ist das Kapital? - Eine kritische Betrachtung des Stücks „Kommune Barkenhoff“

15.08.2019
Worpswede. Vom 31. Juli bis zum 11. August inszenierte die Cosmos Factory Worpswede das Stück Kommune Barkenhoff, deren Gründung nun bereits 100 Jahre zurückliegt. Doch auch wenn die Zeit der Kommune eine andere war, so sollen die Ideen und Fragestellungen der…

UNTERNEHMEN DER REGION