Seitenlogo
eb

Quartet Berlin Tokyo: Konzert in Worpswede

Worpswede (eb). Das „Quartet Berlin Tokyo“ ist für mehrer Konzerte in der Region in Worpswede zu Gast. Am Sonntag, 29. August treten die vier Musiker:innen im Rahmen des GartenKulturMusik Festivals im Diedrichshof auf.

Das klassische Quartett besteht aus ehemaligen Studenten der beiden Berliner Musikhochschulen – ausgezeichnet mit dem Förderpreis von Jeunesses Musicales Deutschland - und kann aufGastspiele in der Berliner Philharmonie, beim Oslo Kammermusikfestival beim Davos Festival in der Schweiz, sowie mehrere Konzerte in Japan und eine dreijährige Residenz in der ‚Rokkatei-Hall‘ in Japan zurückblicken.
Mit Worpswede verbinden die Musiker eine besondere Geschichte: Vor einigen Jahren hat die Stiftung Worpswede mehrere wertvolle Streichinstrumente geerbt. Eine der Geigen, eine 1874 von Jean Baptiste Vuillaume gebaute Violine, übergab die Stiftung an Dimitiri Pavlov, einem der Mitbegründer des Quartetts, verbunden mit der Auflage einmal jährlich in Worpswede ein Konzert zu geben. Vuillaume Geigen wurden im Laufe der Musikgeschichte von einer Reihe berühmter Virtuosen, unter anderem auch von Nicolai Paganini, Fritz Kreisler oder der amerikanischen Stargeigerin Hilary Hahn benutzt.
Das mittlerweile umfangreiche Repertoire des Ensembles „Quartet Berlin - Tokyo enthält Kompositionen von Ludwig van Beethoven, Joseph Haydn, W. A. Mozart, Franz Schubert und anderen. Gerade wurde ein Tonträger mit Kompositionen des jüdischen Komponisten Erwin Schulhoff produziert.
Nach zwei Jahren Pause ist es jetzt wieder so weit. Die Künstler:innen wohnen als eine Art „Artist In Residence“eine Woche lang im Diedrichshof, einem inklusiven Gästehaus der Stiftung Maribondo da Floresta. Am Sonntag ab 15 Uhr können die Besucher:innen das Quartett dort in Aktion erleben. Tickets für das Konzert gibt es im Vorverkauf unter 015221399574. Bei der Veranstaltung sind die aktuellen Hygienemaßnahmen zu beachten.


UNTERNEHMEN DER REGION