Seitenlogo
pvio

Parasitäre Kunst im Museum: Erste Mieterin eingezogen

Worpswede (pvio). Im Rahmen der Heinrich Vogeler Ausstellung „privatisiert“ der Künstler Jakob Wirth einen Teil des Museums und vermietet ihn. Eingezogen ist nun Bettina Spudy.

Jakob Wirth lädt jede:n ein, die Museumsfläche zu pachten und nach eigenen Vorstellungen zu nutzen. Die privatisierte Museums-Fläche wird daher während der Ausstellung ganz unterschiedlich genutzt werden. Den Anfang gemacht hat am 3. Juni Bettina Spudy. Sie wurde zufällig auf Wirths Vorhaben aufmerksam und meldete sich über die eigens eingerichtete Website für die Miete an. Die Worpswederin Bettina Spudy zeigt eine parasitäre Ausstellung mit eige-nen Werken und einem von ihrem Vater gemalten Bild. Damit erfüllt sie ihrem Vater posthum den Traum von einer Ausstellung in einem Museum in Worpswede. „Mein Vater war sein ganzes Leben lang Künstler, hat unzählige Bilder gemalt und hat immer von einer Ausstellung geträumt. Als dann konkret eine geplant wurde, ist er ein paar Monate vor deren Realisation mit 58 Jahren gestorben.“ Nun habe er eine erhalten.
Für mindestens eine Woche hat sich Spudy die Fläche gesichert, bevor sie dann in andere Hände übergeht, die die Fläche nach eigenen Wünschen nutzen können. Bis zum 6. November 2022 kann jede und jeder unter eigenfläche.de die Museumsfläche für mindestens 7 Tage anmieten. Weitere Informationen unter: instagram.com/eigenflaeche und https://www.facebook.com/eigenflaeche.


UNTERNEHMEN DER REGION