Seitenlogo
eb

Neuer Bereitschaftsleiter beim DRK

Worpswede (eb). Jens Brand übernimmt den Posten des Bereitschaftsleiters in Worpswede.

Jens Brand (rechts außen) ist der neue Leiter der ehrenamtlichen DRK-Bereitschaft in Worpswede. Foto: eb

Jens Brand (rechts außen) ist der neue Leiter der ehrenamtlichen DRK-Bereitschaft in Worpswede. Foto: eb

Personelle Veränderungen an der Spitze der Worpsweder DRK-Bereitschaft: Jens Brand tritt die Nachfolge als Bereitschaftsleiter im DRK-Ortsverein Worpswede für Martin Torbeck an.

Torbeck gibt aus beruflichen Gründen die Leitungsfunktion nach langjähriger Tätigkeit ab. Er wird künftig als stellvertretender Bereitschaftsleiter zur Verfügung stehen. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und möchte die Arbeit in unserer Bereitschaft mit neuen Ideen voranbringen“, sagt Jens Brand, der hauptberuflich als Rettungssanitäter für das DRK im Landkreis Osterholz tätig ist. Unter anderem ist es sein Ziel, die Worpsweder Bereitschaft personell zu vergrößern.

In diesem Zusammenhang erinnert Jens Brand an die neuen Termine für die regelmäßigen Bereitschaftsabende. „Wir treffen uns immer in den ‚geraden‘ Wochen jeweils dienstags zwischen 19 und circa 21 Uhr im DRK-Haus an der Worphauser Landstraße 54 c“, sagt Brand. Interessierte ab 16 Jahren sind herzlich eingeladen, spontan vorbeizukommen.

Zu den Aufgaben der Worpsweder DRK-Bereitschaft gehören unter anderem Sanitätsdienste bei Veranstaltungen (Sportturniere, Konzerte, Volksfeste usw.), Hilfe bei Großschadenslagen bzw. im Katastrophenschutz und Unterstützung des DRK-Blutspendedienstes bei örtlichen Terminen.

„Der Vorstand des DRK-Ortsvereins Worpswede freut sich über die Zusage von Jens Brand, künftig als unser neuer Bereitschaftsleiter zur Verfügung zu stehen, und wünscht ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe“, sagt Olaf Holz, Vorsitzender des DRK Worpswede. Ein großes Transparent am DRK-Haus weist seit Kurzem auf die Möglichkeiten hin, wie man sich ehrenamtlich beim DRK in Worpswede engagieren kann.


UNTERNEHMEN DER REGION