Seitenlogo
pvio

Gezupft - gepresst - getrunken: Fränkisches Gewächs bereits zum 16. Mal in Worpswede

Worpswede (rm). Am Wochenende vom 19. bis zum 21. November kann im Künstler:innendorf wieder fränkisches Gewächs verkostet werden: Winzer:innen laden zur Frankenwein-Vernissage.

Das fränkische 3G? Auch wenn sich in diesen Tagen sehr viel um Corona und die damit verbunden Hygienevorschriften dreht - das fränkische 3G hat damit überhaupt nichts zu tun. Denn in Franken stehen die drei “G” für “gezupft, gepresst und getrunken”. Die ersten beiden “G” haben die Winzer:innen des Fränkischen Gewächses im Herbst bereits im Weinberg und im Weingut durchgeführt. Für das dritte „G“ kommen sie nun am 20. und 21. November extra nach Worpswede, wo in der dortigen Bötjerschen Scheune an beiden Wochenendtagen jeweils von 11 bis 18 Uhr der Frankenwein getestet und getrunken werden darf.
Nachdem im Vorjahr pandemiebedingt die Veranstaltung ausfallen musste, befinden sich die Winzer:innen schon in den Startlöchern und suchen aktuell in ihren Weinkellern nach den erlesensten Tropfen, mit denen sie bei der inzwischen 16. Frankenwein-Vernissage Weinliebhaber:innen überraschen und verwöhnen möchten.
Neben tollen Weinen bringen die Winzer:innen auch wieder ganz besondere fränkische “Gewächse”, nämlich fünf charmante Weinprinzessinnen mit, die mit viel Charme und Kompetenz den Frankenwein und das fränkische Weinanbaugebiet näherbringen werden.
In gewohnter Weise wird es sich Bürgermeister Stefan Schwenke auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, am Samstag, 20. November, im Anschluss an die Eröffnung des Kunsthandwerkermarktes auch den offiziellen Startschuss für die Frankenweinvernissage zu geben.
Ein besonderes Highlight der jährlichen Weinpräsentation in Worpswede ist an beiden Abenden das Winzermenü im Restaurant Paulas im Worpsweder Tor (Findorffstraße 3, 27726 Worpswede). Die Menüs finden in diesem Jahr am Freitag, 19. November, und Samstag, 20. November, jeweils ab 19 Uhr statt. Für die einmalige Kreation aus edlen Weinen und exzellenter Küche ist unbedingt eine telefonische Reservierung unter 04792 / 98 930 notwendig. Der Menüpreis inclusive aller Weine beträgt 69 Euro pro Person.
Da uns Ihre Gesundheit besonders am Herzen liegt, findet die Weinverkostung in der Bötjer-schen Scheune nach Vorgabe in 2G, die Menüabende im Worpsweder Tor in 3G statt, inlusive Kontaktdatenerhebung (per Luca-App, bei Bedarf auch analog in Papierform) und Überprüfung des Impfstatus beim Eingang.
Präsentiert wird die Frankenwein-Vernissage vom Patrizierhof - Weingut Grebner, dem Weingut Mönchshof, dem Weingut Höfling, dem Weinbau Kohles und dem Weingut Leo Sauer.


UNTERNEHMEN DER REGION