Seitenlogo
lume

Berufsweg Parcours am Lernhaus

Das Lernhaus am Campus war Veranstaltungsort der dreitägigen Berufsmesse für Jahrgang 9 und 10.

Die Up Consulting GmbH ist mit der Messe „Berufsweg Parcours“ an 106 und mit den JUMP-Trainings an über 300 Schulen vertreten. Sie lehren den Schüler:innen die richtige Kommunikation und helfen beim Bewerbungstraining. Mit der Agentur für Arbeit haben sie einen guten Sponsor gefunden, so die Vertriebsleiterin Martina Baestlein.

Die UP Consulting GmbH veranstaltete vom 6. bis 8. März am Lernhaus am Campus die Messe „Berufsweg Parcours“. Die Schüler:innen konnten so einen ersten Einblick in verschiedene Berufe und Firmen bekommen. Mit der BERUFSWEG App, in der die Firmen als auch die Schüler:innen registriert waren, wurde das Kennenlernen untereinander vereinfacht. Die App dient als digitaler Berufsweg-Planer und Kontaktportal zwischen Schüler:innen und Unternehmen.

Insgesamt waren 12 Firmen vertreten. Die Angebote reichten von der Bundespolizei über die Stadtwerke Osterholz bis zu Handwerksberufen, wie etwa Bauunternehmer Stehnke. Die Schüler:innen bekamen die Möglichkeit, für je 20 Minuten eine Firma über Gespräche und Praxisaufgaben kennenzulernen und ihren Favoriten auszusuchen. „Es sind Gespräche auf Augenhöhe“, sagt Baestlein. Da viele Firmen zurzeit unter Nachwuchsproblemen leiden, war es auch für sie eine sinnvolle Veranstaltung.

Zuständig für die Messe am Lernhaus war Iris Walter, die sich um die Berufsorientierung an der Schule kümmert. Bereits im Vorfeld absolvierten die Schüler:innen des neunten Jahrgangs ein zweiwöchiges Praktikum. Darüber hinaus regelt Walter die Berufsorientierung und das Bewerbungstraining. Aufgrund der Pandemie mussten sowohl die Messe als auch die Praktika ausfallen. Umso größer sei die Freude und das Interesse seitens der Schüler:innen, der Veranstalter und der Firmen.

Die 15-jährige Schülerin Laura ist in der neunten Klasse und war begeistert von den Angeboten. Vor der Messe sei sie sich eigentlich sicher gewesen, was sie später werden möchte. Nun sei sie aber auch an anderen Bereichen interessiert. Besonders gefallen habe ihr die Firma Faun Umwelttechnik. Sie habe Spaß daran, Dinge auszuprobieren und mit Metall zu arbeiten.


UNTERNEHMEN DER REGION