Seitenlogo
eb

Trubel rund um die Aschwardener Mühle

Aschwarden (eb). Nach zwei Jahren findet am Montag, 3. Oktober, von 10.30 bis 17 Uhr der 14. Bauern- und Kunsthandwerkermarkt an der Aschwardener Mühle statt.

Regionale Erzeuger:innen bieten Gemüse, Herbstblüher, Weiß- und Rotkohl sowie Honig an. Die Landfrauen aus Rade und Umgebung werden mit einem Stand vertreten sein und bieten alles rund um den Kürbis an. Der Furthhof aus Schwanewede ist mit Wurstwaren von Ziegen vertreten. Die Lütte Hütte vom Inselhof-Steengrafe bietet verschiedene Käsesorten und Wurstwaren an. Der Spinnkreis vom Heimatverein Schwanewede zeigt, wie Schafswolle wie in alten Zeiten verarbeitet wird. Weiterhin gehören selbst hergestellte Liköre, Chutneys, köstliche Marmeladen und Kräuterdips zum Angebot. Für die Gartendekoration dürfen Keramikpilze, Holzfiguren, Gartenstecker und Weidenkränze nicht fehlen.

Erstmals ist auf dem Markt die Ölmühle am Ostedeich mit verschiedenen Ölsorten dabei. Des weiteren sind mehrere Stände mit selbst gemachtem Schmuck vertreten. Der Seiler und Netzmacher wird wieder mit der Seilerbahn vor Ort sein und Seile und Stricke anfertigen. Gleichfalls gehören Nistkästen und Futterhäuser zum Angebot. Insgesamt werden bis zu 40 Stände auf dem Platz vor der Windmühle zum Bummeln und Probieren, zum Fachsimpeln und fröhlichen Klönen einladen.

 

Mühlenbesichtigung

 

Während des Marktes kann die Mühle besichtigt werden und fachkundige Mitglieder des Mühlenvereins geben Auskunft über die Technik der Mühle und beantworten Fragen.

Hinter der Mühle werden Kaffee und Kuchen, Schmalz- und Kürbisbrote sowie das Original Aschwardener Mühlenbrot von der Bäckerei Starke angeboten. Neben der Mühle locken Erbsensuppe und Bratwurst von der Landschlachterei Reinke sowie Pommes und leckere Fischbrötchen an.

Der gesamte Erlös des Bauernmarktes wird zum Erhalt der Windmühle verwendet. Der Bauern- und Kunsthandwerkermarkt markiert gleichzeitig auch das Ende der diesjährigen Mühlensaison. Weiter geht es dann wieder mit dem Mühlenfest am 1. Mai 2023.

 


UNTERNEHMEN DER REGION