Insgesamt pflanzten die sieben Aktiven des BUND Osterholz 90 Sträucher zehn verschiedener Arten.   Foto: eb

Wallhecken für Artenvielfalt

24.11.2020
Schwanewede (eb). BUND-Aktive haben Sträucher auf zwei Wällen am frisch renaturierten Bachabschnitt der Schwaneweder Beeke gepflanzt.
Galerie
Noch bis zum 22. November können Wahlberechtigte in Schwanewede ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Foto: AdobeStock

Bürgermeisterwahl in Schwanwede: Die Kandidat*innen stellen sich vor

09.11.2020
Schwanewede. Bis zum 22. November können Wahlberechtigte in Schwanewede ihre Stimme per Briefwahl für die Kandidat*innen bei der Bürgermeisterwahl abgeben. Hier stellen sich die Anwärter*innen in ihren eigenen Worten vor.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sprach per Videokonferenz mit Gewerbetreibenden und Vereinsmitgliedern aus Schwanewede. Foto: Niedersächsische Staatskanzlei/Philipp von Ditfurth

Videokonferenz mit Stephan Weil

06.11.2020
Schwanewede (mf). Eigentlich wollte der Ministerpräsident persönlich nach Schwanewede kommen, um Christina Jantz-Herrmann (SPD) bei ihrem Wahlkampf zu unterstützen. Aufgrund der sich wieder zuspitzenden Lage in der Corona-Pandemie hat die Veranstaltung mit Stephan…
Einer hätte es fast nicht heil zurückgeschafft: An der L149 wurde es auf der Ausschuss-Fahrradtour kurz brenzlig.  Foto: eb

Ausschussmitglieder checkten Radverkehr

15.10.2020
Schwanewede. Der Ausschuss für Umwelt, Energie, Verkehr und Tourismus war mit dem Fahrrad unterwegs. Ganz sicher war das an einigen Streckenabschnitten nicht.
Bürgermeister Harald Stehnken, Christina Jantz-Herrmann und Lars Klingbeil in Schwanewede.   Foto: eb

Auf ein Wort mit Lars Klingbeil SPD-Generalsekretär in Schwanewede zu Gast

14.10.2020
Schwanewede (eb). Auf Einladung Bürgermeisterkandidatin Christina Jantz-Herrmann war kürzlich prominente Unterstützung der Bundes-SPD in Schwanewede: Lars Klingbeil, Generalsekretär und Bundestagsabgeordneter für den Heidekreis stand interessierten Bürgern in der…
Johanne Modder (links) sprach mit Engagierten in der Pfarrscheune über pandemiebedingte Probleme bei ihrer Arbeit.  Foto: eb

Ungewöhnliche Methoden Seniorenarbeit während Corona

24.09.2020
Schwanewede (eb). Die Fraktionsvorsitzende der SPD im niedersächsischen Landtag, Johanne Modder, sprach in Schwanewede mit Vertreter*innen der Sozialverbände über Seniorenarbeit in der Pandemie.
Bundestagsabgeordneter Andreas Mattfeld (li.) wünscht sich Dieter von Bistram als neuen Bürgermeister Foto: eb

Bürgermeisterwahl in Schwanewede

17.09.2020
Schwanewede (eb). Der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt (CDU) unterstützt Dieter von Bistram bei der Bürgermeisterwahl.
Rotenburgs Landrat Hermann Luttmann              Foto: Landkreis

„Wie bei Plasberg“

12.09.2020
Landkreis. lst. Um Herausforderungen für den Öffentlichen Gesundheitsdienst bei der Bewältigung der Corona-Pandemie ging es am vergangenen Dienstag bei einer Gesprächsrunde mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). An der zweistündigen Videokonferenz nahmen auch…
Die neue Kita in Beckedorf soll im Sommer 2021 bezugsfertig sein. Der Name steht noch nicht fest. Foto: hc

Richtfest in Beckedorf

11.09.2020
Schwanewede (hc). Am vergangenen Mittwoch wurde das Richtfest der neuen Kindertagesstätte (Kita) im Schwaneweder Ortsteil Beckedorf gefeiert. Gäste aus Politik, Verwaltung und Vertreter von beteiligten Baufirmen nahmen das neue Domizil in der Wiesenstraße 46 in…
Foto: eb

100 Prozent für Jantz-Herrmann

10.09.2020
Schwanewede. Nach der gewonnenen Mitgliederbefragung hat die SPD Schwanewede auf ihrer Mitgliederversammlung im Meyenburger Dorphuus Christina Jantz-Herrmann nun auch formell als Bürgermeisterkandidatin bestätigt. 
Die Kids der KiTa würdigen den Bäckerbesuch mit einer tollen Darbietung.  Foto: eb

Krümeltag: Sechs Kitas erhalten Spenden von Starke Bäcker

09.09.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb). Am vergangenem Montag besuchte Bäckermeister Maik Starke die Kindertagesstätte Käthe-Kollwitz-Straße und hatte neben leckerem Kürbisbrot auch einen großen Spendenscheck dabei.
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Waldschule sammelt seit 40 Jahren Altpapier

25.11.2020
Schwanewede (eb). Die kommende Altpapiersammlung der Waldschule am 12. Dezember findet aufgrund der derzeitigen Bedingungen erneut in ungewohnter Form statt.

Die Linke für Gedat Grüne bekommt rote Unterstützung

11.11.2020
Schwanewede (pvio). An der Bürgermeister*inwahl in Schwanewede beteiligt sich die Linke nicht mit einer eigenen Kandidatur. Sie unterstützt stattdessen Dörte Gedat bei der Wahl.

Schwaneweder SPD kritisiert Inklusionspraxis

11.11.2020
Schwanewede (pvio). Die SPD-Fraktion im Schwaneweder Gemeinderat sieht krasse Mängel bei der Umsetzung von Inklusion an Schwaneweder Grundschulen.

Open Air Sprechstunden mit Jantz-Herrmann

02.11.2020
Schwanewede (eb). Aufgrund der stark steigenden Corona-Infektionszahlen haben die SPD Schwanewede und ihre Bürgermeisterkandatin Christina Jantz-Herrmann entschieden, auf die traditionellen samstäglichen Info-Stände auf dem Schwaneweder Marktplatz zu verzichten -…

Fahrpläne geändert

13.10.2020
Landkreis Osterholz (eb). Zum Ende der Herbstferien ab dem 26. Oktober wird es Änderungen bei drei Fahrplänen in der Schülerbeförderung geben.

Jantz-Hermann und Gedat luden zur Besichtigung der Lützow-Kaserne ein

26.09.2020
Schwanewede (pvio). Seit 2016 ist das Gelände der Lützow-Kaserne in Schwanewede für eine zivile Nachnutzung verfügbar. Besuch aus der Landes- und Bundespolitik war vor Ort und informierte sich über den Entwicklungsstand.

BUND: Für einen blühenden Friedhof

16.09.2020
Schwanewede (eb). Im Rahmen des BUND-Projektes „Ökologische Nische Friedhof“ legten jetzt Aktive eine Wildblumenwiese auf dem Friedhof Am Spreeken in Schwanewede an.  
Der BUND und die Unterstützer*innen des Projekts präsentieren den fertig renaturierten Bachabschnitt an der Schwaneweder Beeke.  Foto: BUND/Bernd Quellmalz

Neuer, naturnaher Bachlauf der Schwaneweder Beeke vorgestellt

03.09.2020
Schwanewede (eb). Der Abschnitt Loge der Schwaneweder Beeke wurde erfolgreich renaturiert.

Anliegerbeiträge abschaffen: SPD-Antrag zur Straßenausbausatzung

31.08.2020
Schwanewede. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat möchte die Straßenausbausatzung, die ohnehin nicht angewendet wird, abschaffen. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion vor wenigen Tagen gestellt.

160. Altpapiersammlung der Waldschule

29.08.2020
Schwanewede (eb). Die kommende Altpapiersammlung der Waldschule am 12. September findet zum dritten Mal aufgrund von Covid-19 in ungewohnter Form statt. 

UNTERNEHMEN DER REGION