Bundestagsabgeordneter Andreas Mattfeld (li.) wünscht sich Dieter von Bistram als neuen Bürgermeister Foto: eb

Bürgermeisterwahl in Schwanewede

17.09.2020
Schwanewede (eb). Der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt (CDU) unterstützt Dieter von Bistram bei der Bürgermeisterwahl.
Die neue Kita in Beckedorf soll im Sommer 2021 bezugsfertig sein. Der Name steht noch nicht fest. Foto: hc

Richtfest in Beckedorf

11.09.2020
Schwanewede (hc). Am vergangenen Mittwoch wurde das Richtfest der neuen Kindertagesstätte (Kita) im Schwaneweder Ortsteil Beckedorf gefeiert. Gäste aus Politik, Verwaltung und Vertreter von beteiligten Baufirmen nahmen das neue Domizil in der Wiesenstraße 46 in…
Die Kids der KiTa würdigen den Bäckerbesuch mit einer tollen Darbietung.  Foto: eb

Krümeltag: Sechs Kitas erhalten Spenden von Starke Bäcker

09.09.2020
Osterholz-Scharmbeck (eb). Am vergangenem Montag besuchte Bäckermeister Maik Starke die Kindertagesstätte Käthe-Kollwitz-Straße und hatte neben leckerem Kürbisbrot auch einen großen Spendenscheck dabei.
Der BUND und die Unterstützer*innen des Projekts präsentieren den fertig renaturierten Bachabschnitt an der Schwaneweder Beeke.  Foto: BUND/Bernd Quellmalz

Neuer, naturnaher Bachlauf der Schwaneweder Beeke vorgestellt

03.09.2020
Schwanewede (eb). Der Abschnitt Loge der Schwaneweder Beeke wurde erfolgreich renaturiert.
Uzeir Betjula mit seiner Familie in Schwanede. Die Ökumenische Initiative für Flüchtlinge möchte Betjula bei seiner Suche nach einem Arbeitsplatz unterstützen.  Foto: Das BLV/Nadine Döring

Hilfe für Mazedonier gesucht

24.08.2020
Schwanewede (jm). Die Ökumenische Initiative für Flüchtlinge sucht dringend Hilfe für Uzeir Betjula.
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

BUND: Für einen blühenden Friedhof

16.09.2020
Schwanewede (eb). Im Rahmen des BUND-Projektes „Ökologische Nische Friedhof“ legten jetzt Aktive eine Wildblumenwiese auf dem Friedhof Am Spreeken in Schwanewede an.  

Anliegerbeiträge abschaffen: SPD-Antrag zur Straßenausbausatzung

31.08.2020
Schwanewede. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat möchte die Straßenausbausatzung, die ohnehin nicht angewendet wird, abschaffen. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion vor wenigen Tagen gestellt.

160. Altpapiersammlung der Waldschule

29.08.2020
Schwanewede (eb). Die kommende Altpapiersammlung der Waldschule am 12. September findet zum dritten Mal aufgrund von Covid-19 in ungewohnter Form statt. 

Schwaneweder Beeke - BUND lädt zu Aktionstag ein

26.08.2020
Schwanewede (eb). Im Rahmen seines Projekts „Mehr Natur an der Schwaneweder Beeke - renaturieren und davon lernen“ bietet der BUND Osterholz jetzt einen Aktionstag mit Wasseruntersuchungen am Montag, 31. August, 16 bis 18 Uhr, an.  

Blues im Pfarrgarten

11.08.2020
Neuenkirchen (eb). Die Corona-Zwangspause ist beendet. Fast neun Monate nach dem letzten Konzert in der Pfarrscheune wollen Kirchengemeinde und Heimatfreunde Neuenkirchen die noch so junge Veranstaltungsreihe der „musikalischen Abenderlebnisse“ wieder aufleben…

Baumaßnahmen am Geestbach

23.07.2020
Osterholz-Scharmbeck/Schwanewede (eb). Der BUND Osterholz gibt jetzt bekannt, dass im Rahmen seines Projekts „Mehr Natur an der Schwaneweder Beeke - renaturieren und davon lernen“ Anfang August die Baumaßnahmen zur Renaturierung eines Bachabschnitts an der Loge…

Zusätzliche Aktionen: Ferienprogramm in Schwanewede erweitert

20.07.2020
Schwanewede (eb). Das Team der Jugendpflege der Gemeinde Schwanewede hat unter dem Motto „Ferienprogramm trotz(t) Corona“, viele interessante Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Kurzfristig sind auch noch neue Angebote hinzugekommen. …

Volksbank Bremen-Nord passt Filialnetz an: Sieben von 13 Filialen werden zu Selbstbedienungs-Standorten

06.07.2020
Schwanewede (eb/jm). Die Volksbank Bremen-Nord verteilt ihre Mitarbeiter*innen neu: Von 13 Geschäftsstellen werden zukünftig sechs mit Personen besetzt. Die verbleibenden sieben Filialen werden zu reinen Selbstbedienungs-Standorten. Kündigungen soll es im Zuge der…

Schullastenausgleich: Schwanewede bekommt 900.000 Euro

06.07.2020
Schwanewede (eb). Die Gemeinde Schwanewede erhält 900.000 Euro aus dem Schullastenausgleich für die Sanierung des Gymnasialtraktes an der Waldschule.

Ferienprogramm trotz(t) Corona

02.07.2020
Schwanewede (eb). Nachdem lange unklar war, ob es in diesem Jahr überhaupt ein Ferienprogramm geben könne, stellt die Gemeinde Schwanewede nun ihre Ferienaktionen für den Sommer vor. Anmeldungen sind ab dem 3. Juli möglich und in diesem Jahr unbedingt…

Corona Regelungen erschweren Arbeit  in Schwaneweder Kitas

01.07.2020
Schwanewede (eb). In Schwanewede gaben Eltern Oliver Lottke zu verstehen, dass die Gestaltungskapazitäten innerhalb der Kitas zu wenig auf die örtlichen Belange abgstimmt seien.

CDU unterstützt parteilosen Dieter von Bistram als Bürgermeisterkandidaten

30.06.2020
Schwanewede (eb). Im Meyenburger Dorphuus fand am 25. Juni eine Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Schwanewede statt, um eine*n Kandidat*in für die Wahl der*s Samtgemeindebürgermeisterin*s Schwanewede, die für den 15. November 2020 angesetzt ist, zu…

UNTERNEHMEN DER REGION