Seitenlogo
pvio

Schwanewede zeigt, was es zu bieten hat

Schwanewede (pvio). Nach fünf Jahren Pause findet in diesem Jahr wieder am 10. und 11. September die große Gewerbeschau in Schwanewede statt.

Wenn am Samstag, 10. September, die Schirmherrin der Messe, Bürgermeisterin Christina Jantz-Hermann, um 11 Uhr an der Showbühne die Messe eröffnet, erhalten Besucher:innen Zugang nicht nur zu 65 Ausstellungsständen, sondern zu allerhand Vergnüglichem und Interessantem.
Man kann sich zu deren Entdeckung im großen Außengelände und im Austellerzelt der Bürgermeisterin bei ihrem Rundgang anschließen oder man geht ganz einfach selbst auf Entdeckungsreise.
 
Autos und Kunsthandwerk
 
Natürlich präsentiert sich ganz zentral im Weser-Geest-Gewerbepark das Schwaneweder Gewerbe: Hier kommt alles zusammen, was in Handel, Handwerk und im Dienstleistungsbereich Rang und Namen hat. Offen für Fragen und begeistert, sich und seine Produkte vorzustellen - das sind hier die verschiedenen Aussteller:innen diverser Branchen.
Zu informieren und Fragen der Bevölkerung zu den wichtigen Themen der Kommune zu beantworten, hat auch die Gemeinde vor. Sie ist auch mit eigenen Ständen auf der Gewerbeschau vertreten.
Auf den vier Großflächen des Außengeländes sind Autoliebhaber:innen eingeladen, die neusten Modelle von Mercedes, Scoda, Opel, Fiat, Ford Citroen, Kia, Nissan und Suzuki zu erkunden. Aber nicht nur neue Autos werden bei der Gewerbeschau präsentiert. Geplant ist zudem eine tolle Oldtimer Ausstellung.
Und wer es handwerklicher, kleiner und filigraner mag, kann sich auf den ebenso auf dem Außengelände befindlichen Kunsthandwerkmarkt begeben. Arbeiten von „Segellicht“ und vom „Schneckenhaus“ werden auf dem Ausstellungsstand der Firma Baustoffe Ohlandt im Außenbereich zu bestaunen sein. Carmen vom „Schneckenhaus“ präsentiert Werkstücke aus Stoff, Beton, Papier und Holz. Wiebke von „Segeltuch“ verarbeitet Segeltuch nicht mehr zu Segeln, sondern fertigt für Ihre Kundschaft Windlichter, Taschen und Accessoires.
 
Das Bühnenprogramm
 
Auf dem Außengelände wird außerdem für die Unterhaltung gesorgt. Im großen Kinderland finden die Kleinen verschiedene Erlebnishüpfburgen, Fußball-Dart, eine Torwand sowie ein tolles Karussell. Aufgefahren wird auch ein mitreißendes Bühnenprogramm. Nicht nur gibt der Seemanschor seine Lieder zum besten. Auch sind Bands wie Nothing left to lose, Marie‘s Wedding, AlaCasSam und das Unplugged Duo Xtreme AcoustiX eingeladen, um während der Gewerbeschau für gute Stimmung und Atmosphäre zu soren.
Dem Seemanschor und der Acoustic Cover Band AlsCasSam kann man am Samstag beiwohnen. Die Scottish & Irish Folk Band Marie‘s Wedding spielt Samstag und Sonntag und Xtreme Acoustix und Nothing left to lose wurden für den Sonntag gebucht. Letztere werden am Abend den „Summer of Love“ aus der Vergangenheit in die Gegenwart holen.
Ebenso an diesem Tag wird die Kindertanzgruppe der Tänzerei Schwanewede das Publikum mit seinen Tanzeinlagen zu begeistern suchen. Die Kinder der Tänzerei sind zwischen 3 und 12 Jahre alt. Sie zeigen kleine Kindertänze, Partytänze sowie Latein - und Standardtänze. Im Anschluss dürfen alle interessierten Kinder gerne selbst einmal bei einem Tanz mittanzen. Die Moderation der Veranstaltungen übernimmt Gundmar Köster.
 
Das Rahmenprogramm
 
Und natürlich gehören zu guten Shows gutes Essen und Trinken. Entsprechend fährt man eine angebotsreiche Gastro-Meile auf. Hier findet man alles, was der Schlemmergaumen begehrt: Steinofenpizzen, Flammkuchen, Kaffee und Kuchen, Eisspezialitäten, Fisch, Crepes und Schmalzkuchen, ein umfangreiches Imbiss-Angebot mit Bratwurst & Co. und Erfrischungsgetränken. Für ausreichend Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und Genießen hat man selbstverständlich auch gesorgt. Zusätzlich zum Programm auf dem Messegelände laden die ortsansässigen Firmen OTS und deuerholz.cc zum Tag der offenen Tür und die Baracke Wilhelmine bietet Führungen an. Eng mit der Baracke verbunden ist die Geschichte der Arbeit von KZ-Häftlingen, Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen am U-Boot-Bunker Valentin in Bremen-Rekum und die damit in Verbindung stehenden Lager in Schwanewede, Neuenkirchen und Farge.
 
Anfahrt und Shuttle
 Der Reisedienst von Rahden und der Gewerbeverein Schwanewede haben wieder einen kostenlosen Bus-Shuttle-Service mit Fahrten hin und zurück zum Weser-Geest-Gewerbepark eingerichtet. Der Fahrplan mit den Abfahrtzeiten für die Hin- und Rückfahrt wird jeweils an den Haltestellen angebracht. Zudem wird auf dem Messegelände ein Haltestellenmast mit Fahrplan (Eingang 2) installiert. Dieses Jahr wird auch erstmals die Ortschaft Neuenkirchen in den Shuttle-Service mit eingebunden. Haltestellen dort sind Heidestraße und Marktplatz Zentrum. Die Touren in Schwanewede beginnen jeweils an der BSAG-Haltestelle am Spreeken am Kreisel Richtung Schwanewede Mitte. Das Orga-Team der Gewerbeschau würde sich sehr darüber freuen, wenn der Bus-Shuttle-Service dieses Jahr regen Anklang findet, um die Parkplatzkapazitäten vor Ort zu entlasten und allen Interessierten, die nicht mobil oder eingeschränkt sind, auch die Möglichkeit zu geben, die Messe zu besuchen.


UNTERNEHMEN DER REGION