Seitenlogo
eb

Politisches Engagement - Schüler aus Schwanewede zu Besuch bei Andreas Mattfeldt

Schwanewede (eb). 50 Schülerinnen und Schüler der Waldschule Schwanewede informierten sich kürzlich auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt in Berlin über den Deutschen Bundestag und seine Arbeitsweise.
Mit viel Neugier im Gepäck haben die Schülerinnen und Schüler der Waldschule Schwanewede Andreas Mattfeldt (vorn) in Berlin ihre Fragen gestellt.  Foto: eb

Mit viel Neugier im Gepäck haben die Schülerinnen und Schüler der Waldschule Schwanewede Andreas Mattfeldt (vorn) in Berlin ihre Fragen gestellt. Foto: eb

Zunächst trafen sich die jungen Heranwachsenden auf ein Gespräch mit ihrem Abgeordneten, um sich über die politische Arbeit des Bundestages auszutauschen. „Es ist toll, wenn sich bereits junge Leute für Politik begeistern können“, betont Mattfeldt. Für Ihn selbst sei es damals enorm wichtig gewesen, sich in seiner Heimat politisch zu engagieren, um die Region mitgestalten zu können.
Mit viel Neugier im Gepäck haben die Schülerinnen und Schüler interessiert ihre Fragen gestellt. Auf den Besuch haben sie sich gut vorbereitet, denn sie wollten wissen, welche Aufgaben ein Bundestagsabgeordneter wahrnehmen muss, wie eine typische Sitzungswoche aussieht und warum das Plenum manchmal so leer ist. Doch vor allem die Beantwortung aktueller Themen, wie die Entwicklung der Politik oder die Bedeutung der „Fridays for Future“-Bewegung sind nicht zu kurz gekommen. Ein Rundgang durch den historischen Reichstag, den der Abgeordnete selbst geleitet hat, hat den Besuch abgerundet. „Der Blick von der Reichstagskuppel ist immer wieder ein Highlight, da sollte man einmal gewesen sein“, so Mattfeldt. Zum Abschluss ermunterte der Bundestagsabgeordnete die Gruppe aus Schwanewede, sich ebenfalls zu engagieren. Ob politisch, im Sportverein oder bei Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und THW: Mattfeldt warb dafür, „dass es nur so möglich ist, an der Gestaltung der Region aktiv mitzuwirken.“


UNTERNEHMEN DER REGION