Seitenlogo
eb

BUND gründet Ortsgruppe

Schwanewede (eb). Die BUND Kreisgruppe Osterholz gründet am Samstag in Schwanewede eine Ortsgruppe, um ihre Aktivitäten für den Natur- und Umweltschutz in der Gemeinde zu bündeln und zu stärken.

Der BUND sucht noch weitere Aktive, die sich mit dem BUND für den Natur- und Umweltschutz in Schwanewede einsetzen möchten. Interessierte sind zu dem Gründungstreffen der BUND Ortsgruppe herzlich willkommen.
In Schwanewede ist die BUND Kreisgruppe Osterholz schon an einigen Stellen aktiv. Am bekanntesten sind sicher die Renaturierung und die Wasseruntersuchungen an der Schwaneweder Beeke. Aber auch der Einsatz für Blühflächen und Hecken gehören mit zu den Aktivitäten der Ehrenamtlichen vor Ort. Ganz aktuell befassen sich die BUND-Aktiven auch mit dem Grünlandumbruch im Überschwemmungsgebiet der Blumenthaler Aue und setzen sich für den Schutz des Geestbaches ein. Bei dem Gründungstreffen möchte der BUND mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber hinaus überlegen, an welcher Stelle und zu welchen Themen der Verband noch aktiv werden könnte und sollte. Schließlich sind noch Fragen zur Koordinierung und Kommunikation innerhalb der neuen Ortsgruppe zu klären.
Für das Gründungstreffen der BUND Ortsgruppe Schwanewede am 11. Juni, 14 bis 16 Uhr ist eine Anmeldung bis spätestens 8. Juni unter bernd.quellmalz@nds.bund.net erforderlich. Veranstaltungsort ist das Hotel Schwanenberg, Danziger Straße 1 in Schwanewede. Weitere Infos zu den Aktivitäten der BUND Kreisgruppe Osterholz gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de/osterholz.


UNTERNEHMEN DER REGION