eb

Zur Wahl stellen!? - Info-Abend für Politikneulinge

Ritterhude (eb). Unter dem Titel „Ich stelle mich zur Wahl!?“ veranstaltet die SPD-Ritterhude einen Info-Abend. Hier haben kommunalpolitisch interessierte Neulinge die Chance herauszufinden, ob ein Mandat - sei es im Gemeinderat oder Kreistag - das Richtige für sie wäre.
 

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Uwe Helmers wird konkret: „Du spielst mit dem Gedanken, Dich nicht länger über ‚die da oben‘ zu ärgern, sondern selbst politisch aktiv zu werden? Du bist angesprochen worden von Freunden oder Bekannten, ob Du für den Rat oder den Kreistag kandidieren willst? Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein Kompliment, denn man traut Dir Verantwortung zu! Die Menschen trauen Dir zu, über den Tellerrand zu schauen und Dir ernsthaft Gedanken über Morgen zu machen.“ Leider, so berichtet Uwe Helmers aus seiner langen Erfahrung als Kommunalpolitiker, winken Interessierte oft zuerst ab, weil sie sich das Mandat nicht zutrauen oder schlicht vor dem vermeintlichen Aufwand zurückschrecken. „Genau an diese Personen wendet sich unsere Veranstaltung“ so Uwe Helmers. Wer einfach schon immer mal wissen wollte, was sich in der Kommunalpolitik eigentlich so abspielt, ist ebenfalls herzlich eingeladen, sich zu diesem spannenden Abend anzumelden. Vermittelt werden die Grundlagen der kommunalpolitischen Tätigkeit und die nähere Betrachtung der Funktionsweise von Kommunen. Jürgen Kuck als Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion und Mitglied im Kreistag führt dazu aus: „Wir wollen mit unserem Angebot dazu beitragen, dass eine Entscheidung für (oder gegen) eine Kandidatur auf sachlicher Grundlage getroffen werden kann. In jedem Fall ist man nach dem Abend um einiges schlauer und kann seine Entscheidung genau abwägen.“ Zur Abrundung des Programms stehen laut Jürgen Kuck „alte Hasen der Kommunalpolitik“ bereit, die sich gerne zu ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen befragen lassen.
Stattfinden wird der Abend am 28. November von 18 - 21 Uhr im Vereinsheim der TuSG Ritterhude - Tennissparte (Moormannskamp 2, 27721 Ritterhude). Anmeldungen nimmt die SPD-Geschäftsstelle unter 04202-84201 oder per Mail an Roland.Guettler@spd.de gerne entgegen.


Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Freie Plätze

28.01.2020
Landkreis. Die VHS Lilienthal/Grasberg/Ritterhude/Worpswede bietet noch freie Plätze in dem Kurs „Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren“ unter der Kurs-Nummer 2713R bei Andrea Ney an.…

27. Benefiz-Turnier - DKMS lädt ein

27.01.2020
Ritterhude (eb). Am Sonntag, 2. Februar findet in der Ritterhuder Moormannskampsporthalle von 11 bis 17 Uhr das 27. DKMS Damen Fußballturnier zu gunsten der Deutschen- Knochenmarkspenderdatei statt. Acht Damenteams spielen dann in zwei…
363 Gäste waren zum diesjährigen Ritterhuder Neujahrsempfang erschienen. Genau so viele Hände galt es von Simone Schröter und Susanne Geils (von links) zu schütteln.  Foto: sr

Wissen, wo der Schuh drückt - Gemeinde und IRB luden in Ritterhude zum Neujahrsempfang

17.01.2020
Ritterhude (sr). Wissen wo der Schuh drückt, das möchte die Interessengemeinschaft Ritterhuder Betriebe (IRB) von seinen Mitgliedern. Bei der neuen 1. Vorsitzenden Simone Schröter wird der Schuh garantiert nicht drücken. Sie ist in die…
Am Sonntag, 26. April präsentiert der Klezmer-Musiker Giora Feidman gemeinsam mit dem Rastrelli Cello Quartett das Programm „Klezmer meets Beatles“ im Hamme Forum.  Foto Christian Debus

„Klezmer meets Beatles“ - Giora Feidman & Rastrelli Cello Quartett im Hamme Forum

07.01.2020
Ritterhude (eb). Am Sonntag, 26. April ist der argentinische Klarinettist Giora Feidman gemeinsam mit dem Rastrelli Cello Quartett im Hamme Forum zu Gast. Ab 19 Uhr präsentiert der Klezmer-Musiker, der unter anderem an John Williams…
ereits 2012 war der britische Ausnahmekünstler als Main-Act bei einer Torfnacht dabei und begeisterte seine Fans in Ritterhude.  Foto: Linda Gianotti

15. Ritterhuder Torfnacht - Live & Open Air: Suptertramps Roger Hodgson

26.11.2019
Ritterhude (eb). Die Ritterhuder Torfnacht ist seit vielen Jahren Garant für stimmungsvolle Freiluftkonzerte mit Kultbands aus der Rockszene der 70er und 80er. Ob Manfred Mann, Saga, Foreigner, Sweet oder Status Quo- sie alle waren schon dabei und begeisterten das…

UNTERNEHMEN DER REGION