Seitenlogo
eb

Zur Wahl stellen!? - Info-Abend für Politikneulinge

Ritterhude (eb). Unter dem Titel „Ich stelle mich zur Wahl!?“ veranstaltet die SPD-Ritterhude einen Info-Abend. Hier haben kommunalpolitisch interessierte Neulinge die Chance herauszufinden, ob ein Mandat - sei es im Gemeinderat oder Kreistag - das Richtige für sie wäre.
 

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Uwe Helmers wird konkret: „Du spielst mit dem Gedanken, Dich nicht länger über ‚die da oben‘ zu ärgern, sondern selbst politisch aktiv zu werden? Du bist angesprochen worden von Freunden oder Bekannten, ob Du für den Rat oder den Kreistag kandidieren willst? Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein Kompliment, denn man traut Dir Verantwortung zu! Die Menschen trauen Dir zu, über den Tellerrand zu schauen und Dir ernsthaft Gedanken über Morgen zu machen.“ Leider, so berichtet Uwe Helmers aus seiner langen Erfahrung als Kommunalpolitiker, winken Interessierte oft zuerst ab, weil sie sich das Mandat nicht zutrauen oder schlicht vor dem vermeintlichen Aufwand zurückschrecken. „Genau an diese Personen wendet sich unsere Veranstaltung“ so Uwe Helmers. Wer einfach schon immer mal wissen wollte, was sich in der Kommunalpolitik eigentlich so abspielt, ist ebenfalls herzlich eingeladen, sich zu diesem spannenden Abend anzumelden. Vermittelt werden die Grundlagen der kommunalpolitischen Tätigkeit und die nähere Betrachtung der Funktionsweise von Kommunen. Jürgen Kuck als Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion und Mitglied im Kreistag führt dazu aus: „Wir wollen mit unserem Angebot dazu beitragen, dass eine Entscheidung für (oder gegen) eine Kandidatur auf sachlicher Grundlage getroffen werden kann. In jedem Fall ist man nach dem Abend um einiges schlauer und kann seine Entscheidung genau abwägen.“ Zur Abrundung des Programms stehen laut Jürgen Kuck „alte Hasen der Kommunalpolitik“ bereit, die sich gerne zu ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen befragen lassen.
Stattfinden wird der Abend am 28. November von 18 - 21 Uhr im Vereinsheim der TuSG Ritterhude - Tennissparte (Moormannskamp 2, 27721 Ritterhude). Anmeldungen nimmt die SPD-Geschäftsstelle unter 04202-84201 oder per Mail an Roland.Guettler@spd.de gerne entgegen.


UNTERNEHMEN DER REGION