Seitenlogo
eb

Vielfalt erleben

Ritterhude (eb). „Lebendiges Wasser, bunte Wiesen“ so lautet der Titel, der gleichzeitig ehrgeiziges Vorhaben des Natur- und Artenschutzprojekts des NABU Ritterhude ist.

Ritterhude (eb). „Lebendiges Wasser, bunte Wiesen“ so lautet der Titel, der gleichzeitig ehrgeiziges Vorhaben des Natur- und Artenschutzprojekts des NABU Ritterhude ist.

Auf der Suche nach neuen Wegen für mehr Artenvielfalt erläutern die beiden Naturschutz-Experten Ortwin Vogel (NABU-Storchenbeauftragter) und Bio-Landwirt Ulli Vey vom gleichnamigen Biolandhof in Blumenthal allen Interessierten die Ziele des Projekts - und zwar bei einer kostenlosen Führung am Sonntag, 6. Juni, um 11 Uhr. Auf ihrer Agenda stehen Erläuterungen zur Entwicklung und den Bestrebungen zum Erhalt einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt in den Ritterhuder Hammewiesen am Neugrabenfleet/Mittelkampsweg. Das Projekt zielt langfristig darauf ab, ein ökologisch aufgewerteter Lebensraum sowie Fortpflanzungs- und Nahrungsbiotop für Libellen, Amphibien, Wiesenvögel und eine artenreiche Pflanzenwelt zu werden. Viele dieser Tiere und seltenen Pflanzen gibt es schon heute zu bestaunen. Auch wenn es komisch klingt, die Wiesen zweimal jährlich zu mähen, fördert die Artenvielfalt. Wie? Das erklären die beiden Spezialisten auf dem zweieinhalbstündigen Spaziergang durch die Natur. Neben den Insekten und Pflanzen freuen sich übrigens auch Ulli Veys Angusrinder über diese Maßnahme, denn sie werden mit dem hochwertigen Heu der Wiesenflächen gefüttert.
Bei feuchtem Wetter werden festes Schuhwerk oder Gummistiefel empfohlen. Los geht es am Parkplatz Hamme Forum, Riesstraße 11, 27721 Ritterhude. Um vorherige Anmeldung wird gebeten: Biolandhof Ulli & Carola Vey, VeyQH@aol.com, 0179/1075171 (SMS oder WhatsApp) oder unter der Telefonnummer 0421/6098255.


UNTERNEHMEN DER REGION