Seitenlogo
Patrick Viol

Spielplatz-Eröffnungen in Platjenwerbe

Ritterhude (eb). Ab dem 1. Juli dürfen die beiden Spielplätze im Ortsteil Platjenwerbe „Stubbener Feld“ und „Beckers Weiden“ wieder genutzt werden.
 

Kurz vor den Sommerferien ist die Sanierung der drei Spielplätze - mit dem bereits eröffneten Schulhof an der Grundschule - in Platjenwerbe abgeschlossen. Mit dem generationenübergreifenden Konzept der Umsetzung habe man „ein attraktives Angebot der Freizeitgestaltung für Familien geschaffen“, wie die Gemeinde mitteilt. Darüber hinaus seien die Spielplätze zu Orten
der Begegnung für alle Generationen geworden, die die Lebensqualität im Ortsteil positiv beeinflussen. Der im Zeitraum von 2017 bis 2018 neu gestaltete Schulhof stelle ein Herzstück des Ortsteils dar.
Die Schwerpunkte der Neugestaltung der Spielplätze „Beckers Weiden“ und „Stubbener Feld“ wurden in Beteiligungstreffen mit Nutzer*innen, Anwohner*innen und Interessierten erarbeitet und, nach Abschluss der Schulhofgestaltung, von 2018 bis zum Sommer 2020 umgesetzt.
Der Spielplatz „Stubbener Feld“ lade auch als Treffpunkt der Nachbarschaft ein. Die gestalteten Sitzmöglichkeiten und ein Tipi zum Verstecken „geben diesem gemütlichen Spielplatz ein besonderes Flair.“ Auf dem Spielplatz „Beckers Weiden“ stehe die Bewegung und das Gleichgewicht der Kinder mit einem großen Balancierelement, einem Kletterturm mit Rutsche, einem Erdwall mit Klettermöglichkeiten im Vordergrund. „Wir freuen uns, die Spielplätze noch vor den Sommerferien freigeben zu können und damit den Familien in unserer Gemeinde weitere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung im Freien bieten zu können“, sagt Lydia Rußmeier, Mitarbeiterin im Sachgebiet Bildung, Kultur und Freizeit.


UNTERNEHMEN DER REGION