Seitenlogo
eb

Kandidat:innen für Seniorenbeirat gesucht

Ritterhude (eb/pvio). Am 26. September wählen die Senior:innen in der Gemeinde Ritterhude einen neuen Seniorenbeirat - Interessierte können vorgeschlagen werden oder sich aufstellen lassen.

Die Wahl findet gemeinsam mit der Bundestagswahl in den dafür festgelegten Wahllokalen in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr oder per Briefwahl statt. Für den Seniorenbeirat werden sieben Kandidat:innen gesucht: Alle wählbaren Senior:innen können sich für eine Kandidatur durch Einreichung eines Wahlvorschlages selbst vorschlagen oder vorgeschlagen werden. Wahlberechtigt und wählbar sind alle Bürger:innen der Gemeinde Ritterhude, die das 60. Lebensjahr
vollendet und ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde Ritterhude haben.
Es wird um eine möglichst frühzeitige Einreichung der Vorschläge gebeten, spätestens jedoch bis
zum 26. Juli um 18 Uhr. Der Wahlvorschlag muss folgende Punkte enthalten: Familienname, Vorname, Beruf, Geburtstag, Geburtsort und die Wohnanschrift. Die Einreichung erfolgt schriftlich bei der Wahlleitung (Riesstraße 40, 27721 Ritterhude).
Der Seniorenbeirat ist ein parteiunabhängiges, ehrenamtliches Gremium und vertritt die besonderen Belange der Senior:innen . Hierzu zählen insbesondere auch Aufgaben wie die Mitwirkung in politischen Gremien, um sich beispielsweise für Bedarfe bei der
Ortsgestaltung, bei der Schaffung von Bildungsangeboten für Senior:innen oder der kommunalen Wohnungsplanung einzubringen. Der Beirat ist Ansprechpartner für Senior:innen und engagiert sich für adäquates Älterwerden in der Gemeinde Ritterhude.
Die sieben Kandidat:innen mit der höchsten Stimmenzahl sind gewählt und werden Mitglieder im Seniorenbeirat. Die Amtszeit beginnt am 1. November und beträgt fünf Jahre. Interessierte Bewerber:innen erhalten weitere Informationen bei der Gemeinde Ritterhude. Für Fragen steht Stefanie Dunkel unter s.dunkel@ritterhude.de oder 04292 889 158 zur Verfügung.


UNTERNEHMEN DER REGION