Seitenlogo
eb/jm

Jürgen Becker im Hamme Forum

Ritterhude (eb/jm). Der Kabarettist Jürgen Becker kommt am Freitag, 22. Oktober um 20 Uhr ins Hamme Forum und präsentiert sein neues Programm „Die Ursache liegt in der Zukunft“.
Kabarettist Jürgen Becker kommt am 22. Oktober mit seinem neuen Programm ins Hamme Forum. Foto: eb

Kabarettist Jürgen Becker kommt am 22. Oktober mit seinem neuen Programm ins Hamme Forum. Foto: eb

„So, da woll’n wir uns mal ´nen schönen Abend machen!“ Denn noch ist es ruhig. Aber man spürt: Das bleibt nicht so. Als echter Kölner Jung‘ nimmt Kabarettist Jürgen Becker kein Blatt vor den Mund, schon gar nicht in seinem neuen Programm.
Der Kapitalismus basiert auf unendlichem Wachstum. Doch wie soll das auf einem endlichen Planeten funktionieren? Das Finale unseres fossilen Feuerwerks kollabiert ausgerechnet mit einem China-Kracher. Selbst neoliberale Ökonomen zucken mittlerweile schuldig mit den Schultern und sprechen von Marktversagen. Haben wir’s verkackt? Ökologie & Ökonomie verwirbeln gewaltig unser Gewohnheitsrecht und unsere Nebenkostenabrechnung. Ein bahnbrechend zorniges Sturmtief kündigt sich an.
Recken wir also die Hände zum Heizpilz und fahren nach der Party voll im SUV vor die Wand? Oder machen wir die Wende in ein genüssliches Leben voll Komischer Intelligenz? Jürgen Becker entwickelt den optimalen Optimismus ohne Opiate und holt das Publikum unter seine warme Decke. Dort wird genau recherchiert, was die Welt zusammenhält, wenn sie auseinander fällt - und wie es sich für alle so richtig rechnet, sie jetzt zu retten. Sein Humor lüftet durch, hält das Zeitfenster auf Kipp und macht den Chancen Avancen. Man geht nach Hause und denkt: Da geht noch was!
Der auch aus vielen TV- und Radiosendungen bekannte Wortkünstler, Jahrgang 1959, hat in seiner beruflichen Laufbahn schon einige Häfen angelaufen: ausgebildet als grafischer Zeichner, schloss Jürgen Becker über den zweiten Bildungsweg ein Studium der Sozialarbeit an und machte sich dann mit einer Druckerei selbständig. In der Zeit von 1984 bis 1995 war er Mitbegründer und Präsident der alternativen „Stunksitzung“ im Kölner Karneval. Kabarettprogramme präsentiert er seit 1998, zu allererst das „Biotop für Bekloppte“, ein Solokabarett zur Kölner Stadtgeschichte. Von 1992 bis 2020 moderierte er die Kabarettsendung Mitternachtsspitzen mit seinen Kollegen Wilfried Schmickler und Uwe Lyko, die achtmal jährlich im WDR-Fernsehen gesendet wird. Nach 28 Jahren als Gastgeber der am längsten existierenden Kabarettsendung im deutschsprachigen Fernsehen hat er 2021 an Christoph Sieber abgegeben - der übrigens 2022 zu Gast in Ritterhuder Hamme Forum ist.
Tickets gibt es unter www.hammeforum.de, in der Geschäftsstelle des Hamme Forums (Riesstraße 24, 04292/819531) sowie an allen Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket.


UNTERNEHMEN DER REGION