Seitenlogo
eb

Weihnachtsfeier im Musterhaus - Kaffee, Punsch, Gebäck und Informationen

Osterholz-Scharmbeck (eb). Am vergangenen Mittwoch fand von 15 bis 17 Uhr im „Haus zum Wohnen mit Zukunft“ eine offene Weihnachtsfeier statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des von der ProArbeit organisierten Musterhauses hatten alle Interessierten eingeladen, sich in gemütlicher Atmosphäre Ideen und Anregungen zur Verbesserung der eigenen Wohnsituation einzuholen.
 

Osterholz-Scharmbeck (hc). Am vergangenen Mittwoch fand von 15 bis 17 Uhr im „Haus zum Wohnen mit Zukunft“ eine offene Weihnachtsfeier statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des von der ProArbeit organisierten Musterhauses hatten alle Interessierten eingeladen, sich in gemütlicher Atmosphäre Ideen und Anregungen zur Verbesserung der eigenen Wohnsituation einzuholen.

Die Rückschau auf das vergangene Jahr fiel bei den Verantwortlichen des Musterhauses positiv aus. Mit rund 1.000 Besuchern und Nutzern habe man eine gute Frequenz erreicht, resümierte Anita Hartwig von ProArbeit. Außer einigen Neuheiten für den Wohnbereich wurde im letzten Jahr auch im Außenbereich kräftig aufgerüstet. Mit dem kürzlich installierten Hublift wird nun eine platzsparende Alternative zur bereits bestehenden Rampenanlage angeboten. Der Lift hat eine Tragkraft von 225 Kilogramm, ist durchgängig am Stromnetz angeschlossen, und kann somit jederzeit von Rollstuhlfahrern ausprobiert werden.
Neben der Präsentation von Möglichkeiten zur Verbesserung des Wohnumfeldes möchten die Wohnberaterinnen und Wohnberater im kommenden Jahr aber auch die Beratungen „vor Ort“ intensivieren. Hier sucht man noch nach Möglichkeiten, mit dem entsprechenden Klientel besser in Kontakt zu kommen. Das Veranstaltungsprogramm für das 1. Halbjahr 2020 könnte hier hilfreich sein. Die Organisatoren haben neben Bewährtem wie dem Kinaestics-Kurs am 29. Januar und am 5. Februar, jeweils von 18 bis 19.30 Uhr, auch einen Vortrag von dem ehemaligen Amtsgerichtsdirektor Bernhard Konitz zum Thema „Vererben - aber richtig“ anzubieten. Am 15. Januar von 18.30 bis 20 Uhr informiert Konitz über die gesetzliche Erbfolge und mögliche Fallstricke bei der Abfassung eines Testaments. Mehrere Veranstaltungen drehen sich auch die Themen Pflege und Demenz. Am 19. Februar wird Frau Dr. Margot Kempff-Synofzik von der Alzheimer Gesellschaft Lilienthal und Umzu e.V. von 18.30 bis 20 Uhr zum Leben mit Demenz Stellung nehmen. Alle Veranstaltungen sollen in den Räumlichkeiten des Musterhauses in Osterholz-Scharmbeck, Bahnhofstraße 51a (hinter der Sparkasse) stattfinden.
Das „Veranstaltungsprogramm 1. Halbjahr 2020“ ist in allen Rathäusern, im Senioren- und Pflegestützpunkt, im Mehrgenerationenhaus und in Sanitätshäusern ausgelegt. Im Internet können alle Informationen unter landkreis-osterholz.de/musterhaus aufgerufen werden.


UNTERNEHMEN DER REGION