Thomas Münster ist Fachanwalt für Miet- und Wohneigentumsrecht in Schwanewede. Im Interview erklärt er, was Mieter*innen zu beachten haben, wenn sie wegen der Corona-Krise in Zahlungsschwierigkeiten geraten.  Foto: eb

Interview mit Rechtsanwalt Thomas Münster zu Entlastungen für Mieter*innen

30.03.2020
Landkreis Osterholz/Rotenburg. In der Corona-Krise will die Bundesregierung Mieter*innen entlasten, die ihre Wohnung vorübergehend nicht bezahlen können und sie vor einer Kündigung schützen. Was zu beachten ist, wenn man sich auf dieses neue Gesetz berufen möchte,…
Die bundesweite Aktion „#Coronacare: Deutschlands Familien helfen sich“, bei der Kinder mit ihren Eltern Regenbögen malen oder basteln und sie ins Fenster hängen, ist ein Beispiel für kreative Kinder

Landkreis gibt Tipps für Familien und sucht Schutzkleidung

30.03.2020
Landkreis Osterholz (jm). Der Landkreis gibt ein Merkblatt für Eltern als Organisationshilfe für die Kinderbetreuung heraus und ruft zu Spenden von Schutzkleidung für medizinisches Personal auf.
Christian Stöckler ist Teilhabeberaterin in Lilienthal.  Foto: eb

Christiane Stöckler im Interview über die Risikogruppe Menschen mit Behinderungen

30.03.2020
Menschen mit Behinderungen gehören zur Risikogruppe in der Corona-Krise - bekamen aber erst spät Aufmerksamkeit. Im Interview spricht Christiane Stöckler über Sorgen, die ihr die Pandemie bereitet.
Gegenhalten, wenn Ideologen die Pandemie nutzen, um ihren Hass zu verbreiten.  Foto: El Lissitzky/wikicommons

Kommentar: Zeit zum Dagegenhalten

30.03.2020
Unser Chefredakteur zu den rassistischen Risiken und antisemitischen Nebenwirkungen der Corona-Pandemie.
Der Osterhase ist immung gegen Corona und freut sich über Osterdekor von Haar beim Eier verstecken.  Foto: Haar

Spielwarenhändler aus dem Landkreis liefern aus

28.03.2020
Landkreis Osterholz (pvio). Auch wenn wir uns erst am Anfang der Epidemie befinden, sind die Einbußen im Einzelhandel bereits existenzgefährdend. Kreative Lösungen sind daher gefragt. In unserer Rubrik: Was machen unsere Kunden in der Krise? stellen wir solche…
Foto: Adobe Stock

Kommentar: Helfen ist ganz einfach

18.03.2020
Wenn Menschen an Drogeriemarktkassen versuchen, das Recht des Stärkeren durchzusetzen, dann scheinen die letzten Tassen aus dem Schrank der Menschheit gefallen zu sein. Unserer Redakteur hat sich das rücksichtlose Verhalten der Menschen in der Corona-Krise…
Nach wie vor gilt: Hände waschen, unnötige soziale Kontakte vermeiden, bei begründetem Verdacht den Hausarzt anrufen - auf keinen Fall einfach in die Praxis oder gar ins Krankenhaus marschieren!

Neue Corona-Fälle

18.03.2020
Landkreis Osterholz. Neue Corona-Fälle wurden bestätigt, nach öffentlichen Veranstaltungen werden nun auch politische Sitzungen vorübergehend ausgesetzt.
Ministerpräsident Stephan Weil verkündete am Montagabend weitreichende Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Niedersachsen. Die Maßnahmen sind zunächst bis zum 18. April befristet. Foto: Niedersächsische Staatskanzlei/Hollemann

Landesregierung legt öffentliches Leben lahm

17.03.2020
Niedersachsen. Nachdem Schulen, Kitas und Hochschulen bereits am Montag wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus geschlossen wurden, hat die Landesregierung nun weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens beschlossen, die seit Dienstagmorgen gelten.…
Butler Johann (Jens Wendelken) fühlt sich so gar nicht wohl in der Rolle des Reeders Kesselhut.  Foto: ek

Kein TiO Theater bis Ende April 

13.03.2020
Osterholz-Scharmbeck. Wenn der Name Erich Kästner als Autor über einer Theaterproduktion steht, ist intelligente Unterhaltung zu erwarten. Diese Erwartungshaltung hat das Theater in Osterholz-Scharmbeck mit seiner plattdeutschen Inszenierung von „Drei Männer im…
Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, empfiehlt der Landkreis, auf Veranstaltungsbesuche zu verzichten und nicht zwingend notwendige Veranstaltungen abzusagen. Eine Arbeitsgruppe im Gesundheitsamt entscheidet, ob bevorstehende Events wie geplant stattfinden können.  Foto: jm

Zahlreiche Absagen wegen Coronavirus: Gesundheitsamt prüft Veranstaltungen

12.03.2020
Landkreis. Wegen des Coronavirus werden zahlreiche Veranstaltungen an diesem Wochenende und darüber hinaus abgesagt. Wie es in den kommenden Wochen weitergeht, muss das Gesundheitsamt entscheiden.
Antifeminismus ist eine gewaltvolle Ideologie.

Kommentar: Keine natürliche Ordnung

09.03.2020
Anlässlich des internationalen Frauentags thematisiert unser Redakteur den Antifeminismus der Rechten und wie auch diese Ideologie einen Nährboden für Gewalt bildet. Zudem fordert er, dass Männer entschiedener gegen Frauenfeindlichkeit vorgehen.  …
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Soforthilfen für Landwirte

31.03.2020
Niedersachsen (pvio). Die Umsetzung der Bundes-Soforthilfen für kleine Unternehmen steht - und bezieht nun auch die Landwirtschaft explizit mit ein.  

Tipps für die Quarantäne

25.03.2020
Osterholz-Scharmbeck (pvio). Als Schutzmaßnahme vor dem Corona-Virus werden viele Menschen in häusliche Quarantäne geschickt. Der DRK-Kreisverband Osterholz e.V. gibt Tipps, wie sich diese Zeit physisch und psychisch gut durchstehen lässt.  …

Kontaktverbot in Niedersachsen 

24.03.2020
Landkreis Osterholz. Am vergangenen Wochenende einigten sich die Bundesregierung und die Länder auf ein weitreichendes Kontaktverbot im öffentlichen Raum, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Tourismus und weitere Einschränkungen

20.03.2020
Landkreis Osterholz. Für die Gastronomie- und Tourismusbranche gelten weitere Einschränkungen wegen des Coronavirus. Werkstätten für behinderte Menschen und vergleichbare Einrichtungen unterliegen strengen Betretungsverboten.

Anpassung des ÖPNV

19.03.2020
Landkreis Osterholz (eb). Die Busse fahren im ZUge der Schulschließungen im Regionalverkehr seit Donnerstag wie in den Schulferien. 

#abgesagt

13.03.2020
Die schönsten Veranstaltungen der nächsten Zeit sollten zu Hause stattfinden Aufrund der pandemischen Dynamik des Corona -Virus bitten wir Sie, sich vernünftig und solidarisch zu ver- halten und es sich am Wochenende zu Hause gemütlich zu…

Gewerkschaft NGG kritisiert Lohnlücke

08.03.2020
Landkreis (eb). Die Gewerkschaft NGG kritisiert, dass Frauen im Kreis Rotenburg 520 Euro weniger als Männer verdienen.

Fischfilet unter knuspriger Kartoffelhaube

07.03.2020
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, liebe Leserinnen und Leser. In vier Wochen ist Ostern. Ich weiß noch gar nicht, wie ich arbeiten muss. Meine Osterdekokiste habe ich schon mal durch gestöbert, dieses Jahr kommt nichts Neues hinzu.…

Neuer VW Caddy in drei Versionen

07.03.2020
(wmd). Der neue Caddy ist in der digitalen Welt angekommen – bietet jetzt in der fünften Generation noch mehr Nutzungsmöglichkeiten und will mit seiner Variabilität bei Ladevolumen und Ausstattung punkten.
Vertreter der Kreishandwerkerschaft und der Zevener Volksbank auf der Bühne mit den „ausgezeichneten“ Prüflingen.  Foto: ak

Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser

06.03.2020
Osterholz-Scharmbeck/Bremervörde. Vergangene Woche wurde die Stadthalle Osterholz-Scharmbeck einmal mehr zum Festsaal, als die große Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser dort stattfand.
Mit einer dreimonatigen Baumaßnahme wurde der Altarm der Hamme südöstlich von Scharmbeckstotel wieder angeschlossen. Gefördert wurde das Renaturierungsvorhaben mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Niedersachsen.  Fotos: eb

Altarm der Hamme wurde wiederhergestellt

05.03.2020
Landkreis. Der "Altarm 3" der Hamme wurde in einer dreimonatigen Baumaßnahme wieder aufgegraben und dem Fluss angeschlossen.
Seit 1911 findet der Frauentag regelmäßig in Europa statt. Ursprünglich ging es um das Frauenwahlrecht, inzwischen geben die Vereinten Nationen dem Welttag ein Motto.   Foto: Wikimedia Commons

Internationaler Frauentag 2020 im Landkreis

05.03.2020
Landkreis. Zum Internationalen Frauentag finden auch in diesem Jahr verschiedene Veranstaltungen im Landkreis statt.
Viele Mitbürger*innen befürchten eine Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Mit einer guten Händehygiene und Nies-und Hustenetikette kann man sich und andere schützen. Foto: Wikipedia

Landkreis informiert über den Coronavirus

04.03.2020
Landkreis Osterholz (pvio). Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 breitet sich in einigen Ländern weiter aus. Auch in Norddeutschland sind Erkrankungen zu verzeichnen. Der Landkreis erklärt, wie man sich in dieser Situation verhalten sollte.  …
Sein Wirken prägt noch heute das Siedlungsbild in Teilen des Landkreises Osterholz: Moorkommissar J. C. Findorff.

Tag der Archive: Auf den Spuren Findorffs

04.03.2020
Landkreis Osterholz (eb). Wer anlässlich des Findorff Jahres über den berühmten Moorkommissar eigene Recherchen anstellen möchte, kann das am 6. und 7. März im Kreisarchiv tun. Das öffnet im Rahmen des Tages der Archive seine Türen für Besucher*innen. …
Sara Dähn, Sängerin von Voice over piano, hatte und machte großen Spaß beim Singen vor den jungen US-Amerikanerinnen und -Amerikanern in Garlstedt.  Foto: ek

Voice over piano gab Konzert für Defender-2020-Lager

03.03.2020
Garlstedt. Für anderthalb Stunden rutschte die große Politik in den Hintergrund, als in der Sporthalle der Lucius-D.-Clay-Kaserne das Musikensemble „Voice over piano“ auftrat, um für die derzeit anwesenden US-Soldaten des Defender-2020-Manövers zu spielen. …
„Der Zusammenhalt der Generationen sorgt für den Zusammenhalt der Gesellschaft und ist die Antwort auf den demografischen Wandel“, so der ehemalige Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf, der am 5. März um 19.30 Uhr in der Volksbank e.G. Osterholz Bremervörde einen Vortrag hält.   Foto: Senatskanzlei/A. Raschdorf

Interview mit Dr. Henning Scherf übers Alterwerden und gesellschaftlichen Zusammenhalt

28.02.2020
Osterholz-Scharmbeck. Der Lions Förderverein Worpswede e.V. lädt am 5. März zum Gespräch mit Dr. Henning Scherf zum Thema: „mehr leben!“ in die Räume der Volksbank e.G. Osterholz Bremervörde in Osterholz-Scharmbeck ein. Der ANZEIGER hat zuvor mit ihm…

Mitten im Kalten Krieg - Interview mit Herbert Behrens (Die Linke) über Defender 2020

22.02.2020
Garlstedt (pvio). Im April und Mai wird mit Defender 2020 einer der größten NATO-Manöver seit dem Ende des Kalten Krieges durchgeführt. Dabei wird die Lucius D. Clay Kaserne in Garlstedt die Rolle der logistischen Drehscheibe spielen. Der ANZEIGER sprach mit…

„300 Jahre Findorff“-Ausstellung in der Museumsanlage

20.02.2020
Osterholz-Scharmbeck. Der Förderverein der Museumsanlage in Osterholz-Scharmbeck eröffnet anlässlich des 300. Geburtstages von Jürgen Christian Findorff  am 22. Februar die Ausstellung „3oo Jahre Findorff“.
Galerie
„Die soziale Frage ist eine Menschheitsfrage“: Gregor Gysi in der überfüllten Lucius D. Clay Kaserne. Der Andrang war so groß, dass man in einen zweiten Raum eine Liveübertragung schaltete. Foto: pvio

Gregor Gysi in Garlstedt: Kapitalismus kann keinen Frieden

20.02.2020
Garlstedt. Die Weltordnung stehe vor ihrem Verfall, stellte die Bundeskanzlerin auf der Münchener Sicherheitskonferenz fest. In der Lucius D. Clay Kaserne erklärt Gregor Gysi, warum das so sei, und dass Nationalismus und Aufrüstung keine Lösungen für die Probleme…

UNTERNEHMEN DER REGION