Wer dahin nicht zurück will, sollte im September wählen gehen, so die Gleichstellungsbeauftragen aus dem Landkreis. Bild:eb

Zurück in die Vergangenheit?

07.05.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb/pvio). Die Gleichstellungsbeauftragten der Region haben eine Postkartenaktion aufgelegt, um Frauen an die Wichtigkeit zu erinnern, bei den Wahlen im September ihre Stimme abzugeben.
Auch in Worpswede beteiligte man sich an der landesweiten Aktion. So wehte an der Worpsweder Touristinformation ein weißes Laken

Tourismus zeigt Flagge Aktionstag zur Rettung der Tourismuswirtschaft

06.05.2021
Landkreis (pvio). Die von der niedersächsichen Landesregierung beschlossenen Lockerungen ab einer stabilen Inzidenz von 100 werden von der Tourismusbranche begrüßt, werfen aber auch Fragen auf. Ihre Kritik brachten sie landesweit mit ihrer Aktion „Flagge zeigen“…
Tagespflegeeinrichtungen wie die von Bianca Boss geleitete Tagespflege Hubertus in Langwedel garantieren eine verlässliche Tagesbetreuung, so Andreas Mattfeldt.

Andreas Mattfeldt setzt sich für Tagespflegeeinrichtungen ein

04.05.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb/pvio). Bundestagsabgeordneter Andreas Mattfeldt lehnt Kürzung der Pflegesachleistungen entschieden ab und fordert Ausbau der familiennahen Pflege.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil verschaffte sich einen Eindruck vom Impfzentrum in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck.

Ministerpräsident besucht Landkreis Osterholz

04.05.2021
Osterholz-Scharmbeck (jm). Mehr Impfstoff wäre schön - diesen Wunsch hörte Stephan Weil nicht zum ersten Mal. Vergangenen Montag war der niedersächsische Ministerpräsident und Landesvorsitzender der SPD im Landkreis Osterholz unterwegs.

Spargel-Hackbällchen-Topf

01.05.2021
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag mit viel Sonnenschein, liebe Leserinnen und Leser. Nun haben wir schon Mai. Ich war mutig und habe angefangen, meine Balkonkästen und Ampeln zu bepflanzen. Nun hoffe ich, dass es gesunde Pflanzen sind…
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Viele Staudenbestellungen

06.05.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Stauden-Aktion war wieder ein voller Erfolg. Bestellte Stauden werden zwischen dem 10. Mai und dem 11. Juni 2021 ausgeliefert.

Alternative Kontakterfassung

06.05.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Stadt nutzt luca App 

Naturschutz-Konsens für OHZ

05.05.2021
Osterholz-Scharmbeck (pvio/eb). Für die nächste Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung der Stadt stellt die Fraktion Bündnis90/die Grünen einen Antrag zur Umsetzung des niedersächsischen Weges in der Kreisstadt.

Öffnungen von Kitas und Schulen

05.05.2021
Landkreis (eb/pvio). Das Land ermöglicht ab Montag, 10. Mai, eingeschränkten Regelbetrieb und Wechselunterrichte bis zu einer Inzidenz von 165 statt 100.

Kommunen brauchen klare Ansagen

05.05.2021
Landkreis (eb/pvio) Der Ratsmitgliederkongress des Städte- und Gemeindebundes tagte online mit Ministerpräsident Stephan Weil und fordert Perspektiven für die Kommunen, um ihren Tourismus wieder aufbauen zu können.

ÖPNV-Rettungsschirm

05.05.2021
Landkreis (eb/pvio). Der Ausschuss für Haushalt und Finanzen des niedersächsischen Landtages hat beschlossen, den Rettungsschirm für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) um rund 71 Millionen Euro aufzustocken.

Digitale Spendenplattform der Sparkasse

04.05.2021
Landkreis (eb). Die Sparkasse Rotenburg Osterholz hilft Vereinen, Spenden zu mobilisieren.

Rotary Club will mit Kreativität Plastik-Fußabdruck verkleinern

04.05.2021
Osterholz-Scharmbeck (pvio). Um die Umwelt von Plastik zu befreien, beteiligt sich der Rotary Club Osterholz am internationalen Projekt „EndPlasticSoup“ und ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, am Projekt begleitenden Kreativwettbewerb teilzunehmen. …

Gemeinsam malen

01.05.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Aufgrund der großen Nachfrage freut sich der Kunstverein Osterholz e. V. vom 16. bis 30. August einen Zusatztermin für das Sommeratelier (Malerei) unter der Leitung von Waldemar Grazewicz anbieten zu können.

Neue Bündnis in Bremen und Niedersachsen fordert Azubi- und Freiwilligenticket

30.04.2021
Niedersachsen (eb/jm). Mit Bus und Bahn zur Ausbildungs- oder Einsatzstelle: Das können sich viele junge Menschen nicht leisten. In Bremen und Niedersachsen kämpft ein neues Bündnis für ein günstiges Ticket für Auszudildende und Freiwillige. …

Tarmstedter Ausstellung abgesagt

29.04.2021
Tarmstedt (eb). Die Entwicklung der Corona-Pandemie macht die rechtzeitige, sachgerechte und Erfolg versprechende Planung der 72. Tarmstedter Ausstellung, die am zweiten Juli-Wochenende vom 9. bis zum 12. Juli stattfinden sollte, unmöglich.   …

Wasserstoffregion Nordostniedersachsen startet durch

28.04.2021
Landkreis (eb). Im Rahmen des Wasserstoffnetzwerkes Nordostniedersachsen (H2.N.O.N) entstehen konkrete Projektansätze für die Herstellung, Anwendung, Speicherung und Infrastruktur von Wasserstoff. Der nächte Fachkongress findet im Juli statt. …

Arbeit mit hoher Infektionsgefahr

28.04.2021
Landkreis (eb). Die IG Bau fordert eine striktere Einhaltung des Arbeitsschutzes für Saisonkräfte.

Städtebauförderung 2021

28.04.2021
Worpswede/Osterholz-Scharmbeck (eb/pvio). Die Gemeinde Worpswede und die Kreisstadt Osterholz-Scharmebck profitieren vom Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“.

Europäische Solidariät

27.04.2021
Europa (eb). Wer sich sozial engagieren möchte, dem bietet das Europäische Solidaritätskorps eine interessante Möglichkeit.

Online-Reihe für Eltern

25.04.2021
Landkreis Osterholz (eb). Im Rahmen des Projekts InGe findet für die Gemeinden Lilienthal, Grasberg, Worpswede und Ritterhude das dreiteilige Online-Angebot „Eltern stärken“ statt. 

SPD spendet für Mühle

25.04.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Petra Diegner, erste Vorsitzende des Bürgervereins Osterholz-Scharmbeck, hat eine Spende von den Sozialdemokrat:innen Kristin Lindemann und Klaus Sass entgegengenommen.

Julius-Club feiert Jubiläum

24.04.2021
Niedersachsen (eb). Der 15. Julius-Club von VGH Stiftung und Büchereizentrale Niedersachsen findet vom 9. Juli bis zum 9. September 2021 in 50 niedersächsischen Bibliotheken statt.
Mülltrennung im Kopf ist in der Pandemie keine schlechte Strategie, um nicht emotional abzustumpfen und gleichgültig zu werden. Foto: adobestock/tadamichi

Zeit für mehr Sachlichkeit - Eine Kritik der Verselbstständigung der Angstpolitik

23.04.2021
Während die Immunisierung der Bevölkerung auf sich warten lässt, ist der Staat mittlerweile immun - gegen Kritik an seinen Maßnahmen. So könnte ein Ergebnis der Analyse der Bundestagsdebatte zur Bundesnotbremse lauten.  

Kirchenkreis muss sparen - Synode bereitet Planung ab 2023 vor

23.04.2021
Ritterhude (eb/jm). Mit geschicktem Personaleinsatz und effizienterer Aufgabenverteilung will der Kirchenkreis den Strukturwandel trotz knapperen Kassen zum Erfolgsmodell machen. Die Wegmarken dafür setzte die Kirchenkreissynode (KKS) am vergangenen Freitag mit…

UNTERNEHMEN DER REGION