Der Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf (l.) mit den Truppmann-Absolventen Maik Bindan, Justin Teichmann, Daniel Schmidt, Leon Brombach, Luca Gebert und den Ortsbrandmeistern Andreas Lilienthal und Olav Heese.  Foto: eb

Grundausbildung bestanden - Fünf erfolgreiche Abschlüsse

19.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Nach zwei Jahren und mindestens 80 Unterrichtsstunden ist es nun so weit. Fünf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck haben die Truppmann Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmer kommen aus den…
Sigrun Jungwirth (links) war anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung beim Abfall-Service Osterholz zu Gast. Mit interessierten Lehrkräften aus verschiedenen Grundschulen führte sie einen Workshop zum neuen Themen-Koffer „Abfall-Werkstatt“ durch. Der Koffer mit Lehrmaterial kann beim ASO kostenlos ausgeliehen werden.  Foto: jm

Schwerpunkt Bildung - ASO beteiligt sich an Woche der Abfallvermeidung

19.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (jm). Mit zwei Projekten beteiligt sich der Abfallservice Osterholz (ASO) auch in diesem Jahr an der europaweiten Woche der Abfallvermeidung. Beide Aktionen haben ihren Schwerpunkt im Bereich Bildung.
Hülsebergs Ortsvorsteher wies noch einmal daraufhin, dass die beiden Weltkriege eine unvorstellbare Zahl an Opfern gefordert hatten.  Foto: eb

Immer weniger Zeitzeugen - Kranzniederlegung in Hülseberg

19.11.2019
Hülseberg (eb). Wie in den Vorjahren wurde die Feier zum Volkstrauertag in Hülseberg von Ortsvorsteher Klaus Sass und den Kameraden der Ortsfeuerwehr um Brandmeister Holger Joost durchgeführt. Auch dieses Jahr hatten sich wieder ältere Mitbürger eingefunden, die…
Zwei Fahrräder und ein E-Bike fanden Ihren Weg in die Hände von glücklichen Gewinnern der Klosterholz-Tombola.  Foto: S. Molkentin

„Glückliches Händchen“ - Fahrräder für Gewinner der Klosterholz-Tombola

19.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Vor einigen Tagen wurden u.a. mehrere Fahrräder als Gewinn der Klosterholz-Tombola feierlich übergeben. 
Die Schüler Steffen Heese und Simon Folkers als Vertreter der Arbeitsgruppe in Begleitung von Herrn Segelken.  Foto: eb

Natürliche Klebstoffe - Gymnasium Osterholz in Bologna

19.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Das Fraunhofer-Institut und das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck zusammen in Bologna: Raw MatTERS Ambassadors at Schools 3.0 ist ein europäisches Projekt, indem sich Jugendliche aus vielen Ländern mit der Verarbeitung, der Suche nach neuen…
Eine gute Bewerbung verlangt nach einer guten Vorbereitung. Tipps und Vorlagen dazu finden sich unter anderem im Internet.  Foto: Fotolia

Erste Arbeit für den Arbeitgeber - Die Bewerbung

16.11.2019
(nek). „Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck“ - diesen Satz sollten sich besonders Bewerber zu Herzen nehmen. Streng genommen kann die Bewerbung als die erste Arbeitsaufgabe angesehen werden, die ein Bewerber für seinen (künftigen) Arbeitgeber…
Damit die Bewerbung zum gewünschten Beruf führt, sollte bereits das Schreiben einwandrei sein.  Foto: Fotolia/Karin+Uwe Annas

Optimal, nicht nur ok - Das Bewerbungsschreiben sorgfältig erarbeiten

16.11.2019
Gewisse Fehler kehren in Bewerbungen immer wieder. Unsere Profis listen hier die häufigsten auf und geben Tipps, wie man es besser macht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass sich jeder genügend Zeit für seine Bewerbung nimmt, denn „Schnellschüsse“ werden ebenso…
Galerie
„Bi Krischan un Georg har dat Leben anners aflopen kunnt, wenn ja, wenn!“ - Wie es aber tatsächlich verlaufen ist, erfährt man in „Dat Lösegeld“ von Grete Hoops.  Foto: pvio

Es geiht nich jümmer liekut - Grete Hoops veröffentlicht ihren 17. Roman

16.11.2019
Landkreis (pvio). Seit nunmehr 17 Jahren schreibt Grete Hoops alljährlich einen neuen plattdeutschen Roman. Ende Oktober ist bei ihrem Stammverlag Isensee aus Oldenburg nun ihr 17. Buch erschienen. „Dat Lösegeld“ - ein Krimi, aber „ohne Mord und Totschlag“, wie…
Die richtigen Versicherungen sind für den Berufsstart wichtig. Aufgrund des jungen Eintrittsalters gibt es für Auszubildende gute Möglichkeiten, alle möglichen Eventualitäten zu günstigen Beiträgen abzudecken.  Foto: auremar/Fotolia/Barmenia

Wie Azubis vorsorgen - Wichtige Versicherungen zum Berufsstart

16.11.2019
(txn). Ob Tischler, Bankkaufmann oder Friseur: Mit dem Berufsstart müssen sich Auszubildende auch um den eigenen Versicherungsschutz kümmern.
txn. Beim Vorstellungsgespräch beeindruckt, wer souverän ins Gespräch einsteigt, bestens informiert ist und stets freundlich ist.  Foto: Katarzyna Bia³asiewicz/123rf.com/randstad

Souverän über die letzte Hürde - Einladung zum Vorstellungsgespräch

16.11.2019
(txn). Die Bewerbungsunterlagen wurden abgeschickt und kurz darauf kommt die ersehnte Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ein Grund zur Freude, aber meist macht sich auch Nervosität breit.

Meikes leckere Schoko-Himbeer-Torte

16.11.2019
Schokolade ist ein Muss in der Weihnachtszeit. Mit dem Hüftgold kann man so einiges backen. Wenn man ein Stück Schokolade genießt, kann ich mich kaum zurückhalten und esse auch noch ein 2. Stück. Hallo liebe Leserinnen und Leser. Auf meiner Arbeit im Heim bekommt…
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

IGS Weihnachtskonzert - Musikalische Einstimmung auf Weichnachten

19.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). In der Mehrzweckhalle der IGS Osterholz-Scharmbeck wird am 3. Dezember das diesjährige Weihnachtskonzert stattfinden.

Wir begrüßen den Advent - Förderkreis der Emmaus Kirchengemeinde lädt ein

19.11.2019
Pennigbüttel (eb). Zum fünften Mal lädt der Förderkreis der Emmaus Kirchengemeinde zu der Veranstaltung „Wir begrüßen den Advent“ ein. Traditionell findet die kleine Feier, die immer gut besucht ist, am Freitag vor dem 1. Advent statt. In…
Diese Jugendlichen (mit Ausbildern) haben 2018 alles richtig gemacht und einen Ausbildungsvertrag bei der Stehnke Bauunternehmung in Osterholz-Scharmbeck erhalten.  Foto: Stehnke

Nachgefragt! - Wie bewerbe ich mich richtig?

16.11.2019
(rgp). Johann Gottfried Stehnke rät zukünftigen Auszubildenden:
Agile Coach Edgar Ehlers rät Menschen auf Jobsuche, sich über den Tellerrand hinaus zu informieren und offen zu bleiben.  Foto: eb

Wer nichts wird, wird...? - Was macht eigentlich ein Drahtzieher? Sieben Berufe, die keiner kennt

16.11.2019
Landkreis (eb). Krankenschwester, Architekten oder LKW-Fahrer: So lauten geläufige Berufsbezeichnungen. Doch in den Tiefen der Jobcomputer der Bundesagentur für Arbeit schlummern Tätigkeiten zum Broterwerb, von der die wenigsten Arbeitnehmer schon einmal etwas…
Sprach eindringlich über die Folgen des menschengemachten Klimawandels und fragte, ob es noch ein Zurück geben kann: Prof. Dr. Michael Schirmer ist zudem Deichhauptmann in Bremen.  Foto: ek

„Die Hütte brennt“ - Klimafolgenforscher Prof. Schirmer sprach beim Loccumer Kreis

15.11.2019
Osterholz-Scharmbeck. Der erste Vortrag, zu dem der Loccumer Kreis in diesem Winterhalbjahr ins Gemeindehaus der St.-Willehadi-Kirchengemeinde eingeladen hatte, war überaus gut besucht. Die Besucher/innen kamen, um die Ausführungen des ehrenamtlichen Bremer…
Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung riefen die Jusos aus der Kreisstadt zu einer Lichterkette auf, an der sich rund 150 Bürgerinnen und Bürger beteiligten.  Foto: jm

Gedenken zur Pogromnacht - BürgerInnen kamen am Mahnmal zusammen

14.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (jm). Mit einer Gedenkveranstaltung am jüdischen Mahnmal in der Bahnhofstraße erinnerte die Stadt Osterholz-Scharmbeck am vergangenen Samstag an die Reichspogromnacht vor 81 Jahren. 

KUNSTundKREATIV-Markt Vorweihnachtlich bummeln und stöbern

14.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Am Donnerstag, 28. November, findet in der Zeit von 15 bis 18 Uhr im Stadtteilhaus Haus der Kulturen, Beethovenstraße 15, ein vorweihnachtlicher „KUNSTundKREATIV - Markt“ statt. Interessierte sind herzlich…

Lernen mit Spaß - Freude am Lernen fördern

14.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Aufforderung zum „lebenslangen Lernen“ stößt heute bei vielen jungen Menschen auf Ablehnung, weil sie Lernen nur mit Mühe und Arbeit verbinden. Doch es geht auch anders: Lernen mit Spaß kann gelernt werden.…
Foto: eb

Kunst- und Kulturszene - Kulturpreis der Volksbank mit Einführung Publikumspreis

14.11.2019
Nach über 25 erfolgreichen Jahren „Kulturpreis“ unterstützt die Volksbank eG sehr gern weiterhin die Kunst- und Kulturszene und lobt den begehrten Kulturpreis erneut aus. Die im Landkreis Osterholz sowie im Altkreis Bremervörde…
Ursprünglich war die Veranstaltung mit Gerd Spiekermann auf Gut Sandbeck geplant. Jetzt findet sie in der Stadthalle statt.  Foto: eb

Weihnachtliche Geschichten - Gerd Spiekermann: „Wiehnachten kümmt - so oder so!“

14.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Ursprünglich war die Veranstaltung mit Gerd Spiekermann auf Gut Sandbeck geplant. Die Nachfrage nach Tickets war dann aber so groß, dass der dortige Saal nicht ausgereicht hätte. Und so haben die Organisatoren die plattdeutsche Lesung…
Stefanie Bourai-Touré stellt den Ausschussmitgliedern ihr neues Team und das Jugendhaus am Pumpelberg vor.  Foto: jm

Jugendarbeit stellt sich vor - Ausschuss besucht Jugendhaus am Pumpelberg

14.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (jm). Auf Antrag der Bürgerfraktion im Stadtrat besuchten die Mitglieder des Ausschusses für Jugend, Senioren und Soziales am vergangenen Dienstag das Jugendhaus am Pumpelberg. Leiterin Stefanie Bourai-Touré stellte die Einrichtung und ihr…
Salonmusik und Klassik, Wiener Charme und Humor - das sind die Markenzeichen des Bremer Kaffeehaus-Orchesters.  Foto: eb

Silvester-Konzert - Bremer Kaffehaus-Orchester leitet Jahreswechsel ein

14.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). „Am Silvester-Abend gönnen wir uns einmal etwas Besonderes“, dachte sich so mancher Musikliebhaber in den letzten Jahren und besuchte das Silvester-Konzert in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck. Die Gäste erlebten jeweils einen rundum…
Auch 2019 werden die „Burner“ wieder denkwürdiges Burning Christmans Konzert in der Stadthalle  spielen.  Foto: eb

BURNING CHRISTMAS 2019 - Die Afterburner rocken OHZ - Support: Bukow

14.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb) „O-Beck City knows how to party“ - spätestens seit diesen in ihrer Neuinterpretation des Rock- Klassikers “Hotel California” getexteten Zeilen weiß Osterholz-Scharmbeck, warum die Band Afterburner alljährlich zum Weihnachtsfest in die…
Groß und Klein halfen mit beim Packen der Weihnachtspakete. Foto: eb

Dank an alle Helfer und Spender

14.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Mehrgenerationenhaus an dem sogenannten Weihnachtspäckchenkonvoi und hat wieder viele schöne Pakete für Kinder gepackt, denen es nicht so gut geht.
Christa Wöhler (Mitte) präsentiert im Foyer eine bunte Mischung aus Deko-Artikeln für die Herbst- und Weihnachtszeit.  Foto: hc

Feierlaune in der Pflegeeinrichtung - Unterhaltsames Herbstfest im Seniorenheim am Barkhof

13.11.2019
Osterholz-Scharmbeck. Das Senioren- und Pflegeheim „Haus Am Barkhof“ hatte am vergangenen Samstag zum traditionellen Herbstfest eingeladen. Am Tag der offenen Tür sollten sich Bewohner und Gäste gleichermaßen an Herbst- und Weihnachtsdekoration erfreuen, und an…
Landrat Bernd Lütjen und die sieben Bürgermeister/innen der Gemeinden und der Stadt rufen vor dem Volkstrauertag für Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. auf.  Foto: eb

Kriegsgräberfürsorge Landkreis ruft zu Spenden auf

13.11.2019
Landkreis Osterholz (eb). Landrat Bernd Lütjen und die sieben Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden und der Stadt rufen vor dem Volkstrauertag für Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. auf. Ab sofort…
Zur jährlichen Mitgliederversammlung lud der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Gerd Suba die Osterholz-Scharmbecker Christdemokraten am vergangenen Freitag ins Fidelio ein.  Foto: eb

Aufbruchstimmung in der CDU - Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes OHZ

12.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb).Zur jährlichen Mitgliederversammlung lud der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Gerd Suba die Osterholz-Scharmbecker Christdemokraten am vergangenen Freitag ins Fidelio ein. Seit gut einem Jahr führt Suba den Stadtverband und in seinem…
Bundestagsabgeordnet Andreas Mattfeldt alle Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren zur Teilnahme am Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ auf. Foto: eb

Gemeinsame Spurensuche - Bundesjugendwettbewerb „Umbruchszeiten“

12.11.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Bundestagsabgeordneter Matthias Mattfeldt wirbt Jugendwettbewerb zum besseren Verständnis von Ost und West.
Jan-Felix Hölling, Frederik Burdorf und Juuri Steeneck bieten im Namen der Jusos Osterholz interessierten jungen Menschen die Chance, ein Praktikum im Landtag zu absolvieren.  Foto: pvio

Praktikum für Jungpolitiker/innen - Jusos Osterholz bieten Einblicke in Landes- und Kommunalpolitik

12.11.2019
 Osterholz-Scharmbeck (pvio). Die Jusos aus dem Kreis Osterholz bieten für Schüler/innen und Student/innen unter 25 Jahren ein Praktikum für sogenannte Jungpolitiker/innen an. Sie geben jungen, politisch interessierten Menschen damit die Möglichkeit, Politik auf…
Saskia Berges (Mitte) stellt den Gästen der Einweihungsfeier ihr Kita-Team vor, das aus 17 pädagogischen Fachkräfte, zwei Bufdis, zwei Reinigungskräften und zwei Praktikanten besteht.  Foto: hc

Festakt an der Mozartstraße - Kita „Komponistenviertel“ feiert Einweihung

11.11.2019
Osterholz-Scharmbeck. Nach einem Jahr und einer Woche Probelauf fand am vergangenen Freitag in der Kindertagesstätte (Kita) „Komponistenviertel“ in Osterholz-Scharmbeck mit 90 geladenen Gästen die offizielle Eröffnung statt. Die Kita in der Mozartstraße 51 ist…

UNTERNEHMEN DER REGION