Rezept der Woche

01.08.2021
Meike kocht Bowl mit Avocado
Bis Ende August ist die L149 noch einseitig in Richtung Buschhausen befahrbar, danach wird die Strecke voraussichtlich für elf Monate voll gesperrt. Foto: jm

Bauarbeiten an L149 haben begonnen - Vollsperrung ab Ende August

28.07.2021
Osterholz-Scharmbeck (jm). Seit vergangener Woche läuft die Sanierung der L149, die an der IGS vorbei führt und die Kreisstadt mit dem Ortsteil Buschhausen verbindet. Über ein Jahr werden die Bauarbeiten, die in vier Abschnitte geteilt sind, dauern. …
Der Landkreis wirbt gemeinsam mit niedergelassenen Ärzt:innen für die Corona-Impfung. Mittlerweile sei mehr als ausreichend Impfstoff vorhanden und Termine könnten schnell und unkompliziert vergeben werden. Foto: unsplash/CDC

Genug Impfstoff vorhanden: Kreisverwaltung und Ärzt:innen werben weiter für Corona-Impfung

27.07.2021
Landkreis Osterholz (eb/jm). Das Impfzentrum des Landkreises und die niedergelassenen Ärzte im Kreisgebiet werben erneut dafür, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen und bieten freie Termine an.
Die Inzidenz im Landkreis liegt seit mehr als drei Tagen stabil über 10 - deshlab hat der Landkreis nun eine neue Verfügung erlassen, die wieder mehr Einschränkungen vorsieht.

Inzidenz über 10 - Verschärfte Regeln ab Donnerstag

27.07.2021
Landkreis Osterholz (eb/jm). Nachdem sich die 7-Tage-Inzidenz lange Zeit auf einem niedrigen Niveau befand, weist das RKI seit vergangenem Sonntag nun einen Wert von über 10 für das Kreisgebiet aus. Damit sind seit Donnerstag, 29. Juli wieder mehr Einschränkungen…

Heidelbeer-Bienenstich

24.07.2021
Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser. Letzte Woche habe ich mir mal eine „Rezept-Auszeit“ genommen. Waren Sie schon Heidelbeeren pflücken? Die Saison ist eröffnet. Der Anzeiger-Verlag fragte mich, ob ich ein…
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Die Quellen des Hochwassers

24.07.2021
Landkreis. Sind Katastrophenfluten auch im Weser-Ems-Raum möglich?

Luftreiniger für Schulen werden angeschafft

21.07.2021
Landkreis Osterholz (eb). Der Kreisausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung kurz vor der Sommerpause die kurzfristige Anschaffung von 250 mobilen Luftreinigungsgeräten sowie 250 Luftgüteampeln für die kreisgetragenen Schulen beschlossen. …

Helfende Hände gesucht

21.07.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Tafel braucht Verstärkung 
Susan Albers möchte die Besucher:innen mit Ihren Klängen verzaubern.

Museumskonzerte open air

16.07.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die „Klassik im Museum - open air“ Veranstaltungsreihe startet am Sonntag, 25. Juli, 16 Uhr, mit dem Konzert von Susan Albers auf dem Gelände der Museumsanlage.

Tag des Ehrenamtes: Stadtwerke-Mitarbeiter:innen wollen helfen - Vorschläge gesucht

16.07.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Im Rahmen eines „Day of Carings“ oder auch „Tag des Ehrenamts“ wollen sich Mitarbeiter der Osterholzer Stadtwerke in diesem Jahr erneut einen Tag gemeinsam gemeinnützig engagieren. Das Unternehmen freut sich ab sofort über Vorschläge der…
Die Vorteile einer Renaturierung für Tiere und Pflanzen wird bei der Führung verdeutlicht.

Schwaneweder Beeke hautnah

16.07.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Der BUND Osterholz lädt jetzt im Rahmen seines Projekts „Mehr Natur an der Schwaneweder Beeke - renaturieren und davon lernen“ zu einer Führung mit der Biologin Jutta Kemmer am Freitag, 23. Juli 2021, 17 Uhr ein. …
Jerik Dikkerboom (rechts) übergibt Harry Laube die Forderungen von Friday For Future.

Verkehrswandel, jetzt

16.07.2021
Osterholz-Scharmbeck.  Fridays For Future demonstriert in der Kreisstadt und stellt weitgehende klimapolitische Forderungen.

Rollstuhltennis TCO sucht interessierte Mitspieler:innen

16.07.2021
Osterholz-Scharmbeck. Im Tennisclub trainiert man seit über einem Jahr Rollostuhltennis. Die Pionier:innen der ersten Osterholzer Gruppe sind begeistert von dem inklusiven Sport.
Die Sparkasse Rotenburg Osterholz fördert Vereine und gemeinnützige Projekte in der Region.

Beachtliche Fördersumme

15.07.2021
Landkreise Rotenburg/Osterholz (eb). Die Sparkasse Rotenburg Osterholz unterstützt gemeinnützige Projekte und kulturelle Veranstaltungen in den Landkreisen Rotenburg (Wümme) und Osterholz.

Grüne stellen Liste auf: 16 Kandidat:innen für den Stadtrat

15.07.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Grünen haben gewählt. Der Ortsverband kürte bei einer Versammlung auf Gut Sandbeck 16 Kandidat:innen für die Stadtratswahl in der Kreisstadt. Auf der Liste finden sich neben einigen bekannten Gesichtern eine Vielfalt von…
Die niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Daniela Behrens kommt für Gespräche mit Bürger:innen in die Kreisstadt. Foto: Nds. Sozialministerium

Austausch mit Ministerin: Daniela Behrens kommt zum Gespräch in die Kreisstadt

15.07.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die SPD lädt die Bürger:innen der Stadt zu einem gemeinsamen Austausch mit Daniela Behrens, niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, ein.
„Sound Traffic“ gehören zu den Bands, die am 31. Juli beim Open Air im Stadion wieder Leben nach Osterholz-Scharmbeck bringen wollen. Foto: eb

Open Air im Stadion Stadt und El Campo veranstalten Konzert am 30. Juli

15.07.2021
Osterholz-Scharmbeck. „Traut euch wieder raus“: Diese Botschaft wollen Susanne Stelljes von der Stadtverwaltung und Levent Kiziltan, Betreiber des El Campo, unter die Menschen bringen. Am Samstag, 31. Juli planen sie ein Open Air-Konzert im Stadion des VSK. …

Vorschläge und Bewerbungen für Wirtschaftspreis noch bis 20. Juli möglich

15.07.2021
Osterholz-Scharmbeck. Noch bis zum 20. Juli können Unternehmen sich um den Wirtschaftspreis 2021 bewerben oder dafür nominiert werden.

Jugendliche diskutierten die gegenwärtige Kirchenfragen

15.07.2021
Ritterhude. In der ersten Zukunftssynode am 10. Juli machte die Kirchenkreissynode die Bühne frei den Nachwuchs. Ihre in Workshops erarbeiteten Impulse sollen die laufende Planung der Finanzen und Stellen von 2023 bis 2028 mitbestimmen.

DGB fordert Reform der geringfügigen Beschäftigung

15.07.2021
Landkreis (eb). Ende 2020 gab es im Landkreis Osterholz 8.829 Minijobberinnen und Minijobber. Das sind rund 780 weniger als im Jahr davor. Der DGB fordert angesichts dieser Zahlen eine Minijob-Reform.
Architekt Andreas Prigge, DRK-Geschäftsführer Patrick Grotheer, Bauunternehmer Thorsten Kück und DRK-Präsident Thorben Prenntzell.

Grundstein für neues DRK-Verwaltungsgebäude wurde gelegt

14.07.2021
Osterholz-Scharmbeck (lse). Der DRK-Kreisverband Osterholz e.V. baut derzeit an der Bördestraße in Osterholz-Scharmbeck ein neues Verwaltungsgebäude. Künftig werden hier die circa 20 Mitarbeiter:innen ihre Arbeitsplätze haben.

Niedersächsische Industrie erholt sich

14.07.2021
Niedersachsen (eb). Die niedersächsische Industrie hat im Mai 2021 eine kräftige Nachfragesteigerung im Vergleich zum gravierend durch die Corona-Pandemie geprägten Vorjahresmonat verzeichnen können

Liste der Bürgerfraktion steht

14.07.2021
Osterholz-Scharmbeck (eb/pvio). Die unabhängige Wählergemeinschaft Bürgerfraktion Osterholz-Scharmbeck hat ihre Listen für die Wahl zum Stadtrat bei der Wahlleitung im Rathaus ordnungsgemäß angemeldet.

Land hält Wort

14.07.2021
Landkreis (eb/pvio). OHZ und Worpswede erhalten finanzielle Unterstützung. 

CDU-Bezirksverband stellt Programm auf

14.07.2021
Landkreis (eb/pvio). Der CDU Bezirksverband Elbe-Weser hat am Samstag, 3. Juli, auf dem im Heeslingen stattgefundenen Bezirksparteitag sein Programm für die Wahlperiode 2021 - 2026 verabschiedet.

UNTERNEHMEN DER REGION