Seitenlogo
lse

Verstärkung beim DRK

Osterholz-Scharmbeck (lse). Die Kreisbereitschaft des DRK-Kreisverbandes Osterholz e.V. ist um neun Sanitäter:innen erweitert worden.

Bürokaufleute, Mechaniker:innen oder Schüler:innen helfen als Sanitäter:innen.

Bürokaufleute, Mechaniker:innen oder Schüler:innen helfen als Sanitäter:innen.

Nachdem die neuen Einsatzkräfte am vergangenen Donnerstag, 24.November, erfolgreich ihre Prüfung abgelegt haben, stehen sie jetzt uneingeschränkt für den Einsatzdienst zur Verfügung.

Den Schlusspunkt der 50-stüdigen Ausbildung bildete für die circa 20- bis 50-jährigen Teilnehmenden eine theoretisch-praktische Prüfung. Hierbei mussten die neuen Sanitäter:innen unter den Augen von DRK-Kreisverbandsarzt Kai Hartung demonstrieren, was sie gelernt haben. Unter anderem ging es dabei um Wundversorgung, Lagerungstechniken und die Behandlung von Frakturen.

„Menschen, die im Hauptberuf zum Beispiel Bürokaufleute, Mechaniker oder Schüler sind, haben in ihrer Freizeit diese ehrenamtliche Ausbildung absolviert. Ihr Engagement macht uns stolz und zeigt, dass keine medizinische Vorbildung notwendig ist, um Sanitäterin oder Sanitäter werden zu können“, sagt DRK-Kreisbereitschaftsleiter Hermann Spang.

Durch die neun neuen Sanitäterinnen und Sanitäter wächst die DRK-Kreisbereitschaft auf rund 80 Kräfte. Ihre Aufgabe ist es zum einen, dem Landkreis Osterholz im Falle einer Katastrophe personell und materiell zur Verfügung zu stehen. Zum anderen übernehmen die ehrenamtlichen Sanitätskräfte bei etwa 70 Veranstaltungen im Jahr die medizinische Absicherung, unter anderem bei Volksfesten, Sportturnieren und Konzerten.

„Wir bilden in regelmäßigen Abständen neue Sanitäterinnen und Sanitäter aus“, sagt Mark Wackerbarth, stellvertretender DRK-Kreisbereitschaftsleiter. „Wer interessiert ist, kann sich sehr gerne bei uns melden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Engagement und Spaß an der Arbeit im Team sind wichtig“, so Wackerbarth.

Wer ehrenamtlich als Sanitäter bzw. Sanitäterin im DRK-Kreisverband Osterholz e. V. mitarbeiten möchte, wendet sich bitte an die DRK-Ehrenamtskoordinatoren Isa Hassler-Röhrmann oder Lars Schmitz-Eggen, Telefon 04791/9200-0, Mail info@drk-ohz.de.


UNTERNEHMEN DER REGION