Seitenlogo
Jörg Monsees

Schwerpunkt Bildung - ASO beteiligt sich an Woche der Abfallvermeidung

Osterholz-Scharmbeck (jm). Mit zwei Projekten beteiligt sich der Abfallservice Osterholz (ASO) auch in diesem Jahr an der europaweiten Woche der Abfallvermeidung. Beide Aktionen haben ihren Schwerpunkt im Bereich Bildung.
Sigrun Jungwirth (links) war anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung beim Abfall-Service Osterholz zu Gast. Mit interessierten Lehrkräften aus verschiedenen Grundschulen führte sie einen Workshop zum neuen Themen-Koffer „Abfall-Werkstatt“ durch. Der Koffer mit Lehrmaterial kann beim ASO kostenlos ausgeliehen werden.  Foto: jm

Sigrun Jungwirth (links) war anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung beim Abfall-Service Osterholz zu Gast. Mit interessierten Lehrkräften aus verschiedenen Grundschulen führte sie einen Workshop zum neuen Themen-Koffer „Abfall-Werkstatt“ durch. Der Koffer mit Lehrmaterial kann beim ASO kostenlos ausgeliehen werden. Foto: jm

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung ist Europas größte Kommunikationskampagne zu diesem Thema und widmet sich jährlich in der letzten Novemberwoche der Frage, welche praktischen Wege es aus der Wegwerfgesellschaft gibt. In diesem Jahr steht die Woche unter dem Motto „Wertschätzung statt wegwerfen - miteinander und voneinander lernen“; sie wird mit Mitteln der Europäischen Klimaschutzinitiative finanziert.
„Für uns ist die Woche der Abfallvermeidung schon seit vielen Jahren ein Thema“, sagt Annemarie Lampe, Pressesprecherin des ASO. Das erste Projekt, dass vom regionalen Entsorgungszentrum in diesem Jahr durchgeführt wird, soll vor allem das „voneinander Lernen“ erleichtern. Alle Kindertagesstätten im Landkreis wurden aufgerufen, von ihnen durchgeführte Projekte zum Thema Müll einzureichen. Unter allen Teilnehmern wurden insgesamt 1.000 Euro verlost.
„Wir arbeiten viel mit Grundschulen und Kindergärten zusammen und machen beispielsweise Lesungen. Dabei ist mir aufgefallen, wie viele gute Projekte die Kindertagesstätten bereits machen“, erzählt Lampe. Die eingereichten Projekte sollen zu einer Ideensammlung zusammengestellt werden. „Nicht jeder muss das Rad neu erfinden, die Kindertagesstätten können auf diese Weise voneinander lernen.“ Losglück hatte die Kita St. Marien, die Jutetaschen an ihre Kinder und Eltern verteilt, um den Gebrauch von Plastiktüten einzudämmen. Ihr Projekt wurde als Hauptgewinner gezogen. Auf Platz zwei landeten gemeinsam die Wiesenbutjer und die Kita Frankenburg, das Los für den dritten Platz ging an die Kita St. Willehadi.
 
„Abfall-Werkstatt“
Als zweites Projekt erweitert der Abfallservice Osterholz sein Angebot für Grundschulen um den Themen-Koffer „Abfall-Werkstatt“, der von Schulen aus dem Landkreis kostenlos ausgeliehen werden kann. Der Koffer wurde von Diplomingenieurin Sigrun Jungwirth aus Lohmar gestaltet und enthält Materialien wie Abfallbeispiele, Recyclingprodukte und Sortiergefäße, mit denen die Grundschulkinder selbstständig und vor allem praxisnah lernen können. An zwölf Stationen werden verschiedene Themen wie Stoffkreisläufe und Mülltrennung behandelt. Zum Auftakt war Sigrun Jungwirth am vergangenen Dienstag beim ASO zu Gast, um interessierten Lehrkräften einen kostenlosen Workshop anzubieten.


UNTERNEHMEN DER REGION