Seitenlogo
eb

Oberstufe stellt sich vor - Infoabend am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck

Osterholz-Scharmbeck (eb). Das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck stellt am Montag, 10. Februar das Angebot der Oberstufe vor. Eingeladen sind alle Schüler und Schülerinnen, die im Frühjahr 2023 ihr Abitur ablegen wollen und deren Eltern. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr im Forum der Schule.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung werden die Organisation und die Inhalte der Einführungsphase (Klasse 11) und der Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13) stehen. Während die Schüler und Schülerinnen an einem Gymnasium in den Jahrgängen 5 bis 10 kaum Wahlmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Unterrichtsfächer haben, ändert sich dieses in der Oberstufe. Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten können die Schüler und Schülerinnen Fächer an- oder abwählen und so gezielt beeinflussen, wo sie Schwerpunkte setzen und ein eigenes Profil bilden möchten. Die Schwerpunkte, die das Gymnasium Osterholz-Scharmbeck anbietet, decken ein breites Fächerangebot ab. So konnten in den letzten Jahren nicht nur der sprachliche und mathematisch-naturwissenschaftliche Schwerpunkt, sondern auch der ge-sellschaftswissenschaftliche und musisch-künstlerische Schwerpunkt eingerichtet werden. Als fünftes Profil bietet die Schule den sportlichen Schwerpunkt mit praktischen und sporttheoretischen Anteilen an. Zusätzlich belegen die Schüler und Schülerinnen Ergänzungsfächer, so dass sie eine breite und vertiefte Allgemeinbildung erhalten. Sie bekommen wichtige inhaltliche und methodische Voraussetzungen, um einerseits ein Studium aufnehmen zu können, andererseits um ihren Bildungsweg auch berufsbezogen fortsetzen zu können.
Die Informationsveranstaltung richtet sich nicht nur an die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck, sondern an alle Schüler und Schülerinnen, die die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe und Interesse am breiten Angebot der Schule haben.


UNTERNEHMEN DER REGION