Seitenlogo
eb

Neuwahlen beim Erntefestverein - Hauptversammlung wählt Norman Heise zum Vorsitzenden

Von links: Die landjährige Vorsitzende Brigitte Matthes, der neue zweite Vorsitzende Bert Becker und der neue erste Vorsitzende Norman Heise.  Foto: eb

Von links: Die landjährige Vorsitzende Brigitte Matthes, der neue zweite Vorsitzende Bert Becker und der neue erste Vorsitzende Norman Heise. Foto: eb

Garlstedt (eb). Zur jährlichen Hauptversammlung hatte in dieser Woche der Garlstedter Erntefestverein geladen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Neuwahlen.
Die Vorsitzende Brigitte Matthes blickte auf ein schönes 90. Erntefest im vergangenen Jahr zurück. Das Feuerwerk war ein Highlight, über das sich viele Garlstedter besonders gefreut hatten. Auch das Wetter hatte es gut mit den Garlstedtern gemeint, sodass an allen Tagen der Festplatz gut gefüllt und die Stimmung fröhlich war. Für das Jahr 2020 steht der Umzug des Erntefestes auf den Dorfplatz am Kühlhaus an, hier werde einiges an Vorbereitung notwendig sein. Brigitte Matthes bedankte sich bei dem Vorstand für die Unterstützung und die allzeit gute Zusammenarbeit – nicht nur im vergangenen Jahr, sondern in den fast 18 Jahren ihres Vorsitzes. Sie erklärte, wie sie es schon vor einem Jahr angekündigt hatte, nicht wieder kandidieren zu wollen.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde ein Teil des Vorstandes neu gewählt, da gemäß Satzung die jeweils die Hälfte des Vorstandes in einem Jahr und die andere Hälfte dann im folgenden Jahr zu wählen ist. In diesem Jahr wurde zunächst der Posten des ersten Vorsitzenden neu besetzt. Zur Wahl stellte sich der bisherige zweite Vorsitzende Norman Heise. Heise hatte den Posten im vergangenen Jahr übernommen und ist schon seit mehreren Jahren im Erntefestverein aktiv. Er wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Da der Posten des zweiten Vorsitzenden somit vakant geworden war, musste dieser für ein Jahr neu besetzt werden. Hierfür wurde Bert Becker einstimmig gewählt. Als Schriftführerin kandidierte Ulla Schlüter und wurde einstimmig gewählt. Zu Beisitzern wurden Sabrina Rust und Rainer Bindan einstimmig ernannt.
Als Zeichen des Danks für das langjährige Engagement und den steten Einsatz für den Erntefestverein und das Garlstedter Erntefest ernannte die Versammlung Brigitte Matthes zum Ehrenmitglied des Erntefestvereins.
Norman Heise freut sich auf die Herausforderungen, die durch den Umzug des Platzes auf den Verein zukommen, auch wenn dies für die Vereinsmitglieder sicher anstrengend werde. Ihm sei wichtig, dass die Vereinsmitglieder gut und freundschaftlich zusammenarbeiten und Spaß an ihrem Engagement haben. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen und können sich bei Norman Heise unter der Email-Adresse: erntefestverein.garlstedt@web.de melden.


UNTERNEHMEN DER REGION