Seitenlogo
eb

Mayors For Peace: Friedensfahne weht erneut am Rathaus

Osterholz-Scharmbeck (eb). Vor dem Rathaus wird am Freitag, 8. Juli wieder die Flagge des weltweiten Bündnisses der Mayors for Peace wehen.

Mehr als 500 Städte in Deutschland werden mit der Aktion in diesem Jahr wieder ein Zeichen für den Frieden setzen und für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen plädieren.
Das Thema sei leider aktuell: Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar dieses Jahres sei die europäische Sicherheitsordnung zerstört worden, sagt Bürgermeister Torsten Rohde. „In diesem Jahr hissen wir die Mayors for Peace-Fahne vor allem als Ausdruck unserer Solidarität mit der Ukraine. Die atomare Bedrohung ist allgegenwärtig – so sehr, wie schon lange nicht mehr“, erläutert er die Beweggründe.
Die Stadt Osterholz-Scharmbeck ist seit Ende 2020 Mitglied im Bündnis „Mayors for Peace“ (deutsch: „Bürgermeister für den Frieden“). In dem Bündnis organisieren sich weltweit Städte, die sich der Friedensarbeit verschrieben haben. Konkret setzen sie sich vor allem für eine atomare Abrüstung ein. Dies geschieht aus der grundsätzlichen Überlegung heraus, dass Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für die Sicherheit und das Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich sind.


UNTERNEHMEN DER REGION