Seitenlogo
eb

Förderung für Sanierung der Schulen

Landkreis (eb). Mit fast vier Millionen Euro hat der Bund die Landkreise Osterholz und Verden über ein extra eingerichtetes Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) unterstützt.
 

Das hat der hiesige Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt auf seine Nachfrage hin bei den zuständigen Stellen erfahren. „Ich freue mich sehr, dass die beiden Landkreise in meinem Wahlbereich diese Fördermittel des Bundes genutzt und zur Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur, insbesondere des wichtigen Bildungsbereiches, eingesetzt haben“, unterstrich der Hauptberichterstatter für das Bundeswirtschaftsministerium. Mattfeldt: „Diese finanzielle Unterstützung aus Berlin ist oft ausschlaggebend für die Umsetzbarkeit der Vorhaben vor Ort.“ Alle Mittel seien zwischenzeitlich bei den Kommunen eingegangen.
Im Rahmen des KIP I (sogenanntes Infrastrukturprogramm) wurden im Wahlbereich des Abgeordneten mehr als 2.9 Millionen Euro ausbezahlt. Mit diesem Geld wurden sieben Sanierungsprojekte im Landkreis Osterholz unterstützt.
Das Sportzentrum Schoofmoor in der Gemeinde Lilienthal erhielt für die energetische Sanierung mehr als 133.000 Euro.
Die Gemeinde Schwanewede wurde vom Bund bei der Sanierung der Heizungen in der Grundschule Neuenkirchen sowie in der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Schwanewede mit mehr als 145.000 Euro bezuschusst. Für die Sanierung der Sporthallendecke der Dreienkampschule gab es zusätzlich fast 94.000 Euro.
Für die Dämmung der Aula der Grundschule Hüttenbusch erhielt die Gemeinde Worpswede 16.500 Euro.
Für die Dachsanierung der Grundschule Axstedt wurden mehr als 132.000 Euro ausbezahlt.
Der Landkreis Osterholz wurde bei der Sanierung der Außenstelle Grasberg der IGS Lilienthal mit mehr als 427.500 Euro gefördert.
Über das KIP II (sogenanntes Schulprogramm) wurden vom Bund an die beiden Landkreise und ihre Gemeinden fast eine Million Euro ausgeschüttet. Davon gingen im Landkreis Osterholz 187.400 Euro an die Samtgemeinde Hambergen für den letzten Bauabschnitt der Grundschule Axstedt (Dachsanierung).


UNTERNEHMEN DER REGION