Seitenlogo
cne

„Endlich wieder Weihnachtsmarkt!“

Osterholz-Scharmbeck (cne). Vom 2. bis 4. Dezember leuchtet die Innenstadt wieder auf.

Nur noch eine Woche, dann leuchten auch auf dem Marktplatz wieder die Weihnachtskerzen. Darauf freuen sich jetzt schon Bürgermeister Torsten Rohde, Carolin Nowak von den Stadtwerken, Susanne Stelljes als Organisatirin und Bastian Grimm vom Wirtschaftstreff. Foto: cne

Nur noch eine Woche, dann leuchten auch auf dem Marktplatz wieder die Weihnachtskerzen. Darauf freuen sich jetzt schon Bürgermeister Torsten Rohde, Carolin Nowak von den Stadtwerken, Susanne Stelljes als Organisatirin und Bastian Grimm vom Wirtschaftstreff. Foto: cne

Nach einer viel zu langen Zwangspause findet in der Kreisstadt in diesem Jahr endlich wieder ein Weihnachtsmarkt statt - wie immer am ersten Adventswochenende.

Das Gesicht von Bürgermeister Torsten Rohde strahlt geradezu, als er beim Pressegespräch bestätigen kann, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr, wie erhofft, stattfinden kann. Und dies sogar mit mehr Teilnehmern und Ausstellern als 2019.

 

Zeichen für Aufbruch und Hoffnung

 

„Der Weihnachtsmarkt ist so etwas wie ein Zeichen für Aufbruch und Hoffnung, das viele Menschen in diesen Tagen brauchen“, so Rohde. Die Politik habe intensiv diskutiert, ob der Weihnachtsmarkt stattfinden solle – doch schlussendlich habe man sich darauf verständigen können, das beliebte Event auf dem Marktplatz und vor der Kirche wieder stattfinden zu lassen. „Natürlich mit Augenmaß und eingeschränkter Beleuchtung“, wie Rohde betonte.

Wie gut, dass die Stadt bereits 2018 gemeinsam mit dem Sponsor Stadtwerke die weihnachtliche Beleuchtung der Innenstadt auf LEDs umstellte – und seither etwa 70 Prozent der vorher angefallenen Stromkosten einspart. „Jetzt wird das Licht noch einmal etwas gedämpft – doch das wird kaum auffallen“, ist sich Torsten Rohde sicher.

Der Leiter des Fachbereichs Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus, Stefan Tietjen, freute sich, dass auch die Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck e.V wieder gut angelaufen sei. Besonders gern wies Tietjen dabei auf den Stadtgutschein als vielseitig einsetzbares Weihnachtsgeschenk hin, welcher per Mail verschickt oder ausgedruckt und persönlich übergeben werden kann. Damit kann in den teilnehmenden Unternehmen in Osterholz-Scharmbeck nach Herzenslust eingekauft werden. Ein einziger Gutschein kann dabei bei einer Vielzahl von teilnehmenden Händlern, Gastronomen, und lokalen Dienstleistern eingesetzt werden - selbstverständlich auch in Teilbeträgen. Der zu verschenkende Betrag kann dabei zwischen 10 und 250 Euro festgelegt werden.

Wie immer bei Events auf dem Marktplatz findet der Wochenmarkt am Freitag auf dem geräumigen Parkplatz der Volksbank statt.

 

Freitag nach Feierabend gehts los

 

Der Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag, 2. Dezember, pünktlich um 16 Uhr seine Türen. Dann tummeln sich auf dem Markt neben den 125 Ausstellerinnen auch andere weihnachtliche Wesen wie Schneeflocke und Lichterfee, die am Freitag zwischen 16.30 und 17 Uhr die jüngsten Weihnachtsmarkt-Besucher:innen verzaubern werden. In der St. Willehadi-Kirche ist wieder eine Krippenausstellung zu bewundern und um 17 Uhr zaubert der Posaunenchor mit bekannten Weihnachtsliedern ein festliches Leuchten in die Augen der Zuhörenden. Zwischen 17 und 20 Uhr kommt auch ein Ballonkünstler auf den Marktplatz und gestaltet witzige Figuren aus den bunten, luftgefüllten Schläuchen.

 

Moonlight-Shopping und Kunsthandwerk

 

Ab 18 Uhr gehört die Innenstadt den Moonlight-Shoppern, die bis 22 Uhr Gelegenheit haben, die Fachgeschäfte der Innenstadt nach hübschen Weihnachtsgeschenken für die Liebsten zu durchstöbern. „Die meisten unserer Mitglieder in der Innenstadt werden sich am Moonlight Shopping beteiligen“, freute sich Bastian Grimm, Vorsitzender des Wirtschaftstreffs.

Am Samstag, 3. Dezember, warten ab 10 Uhr die Angebote der Kunsthandwerker:innen, der Vereine an ihren Ständen und der vielen Anbieter:innen weihnachtlicher Leckereien auf Besucher:innen und Gäste. Zwischen 10 und 16 Uhr ist auch wieder der Ballonkünstler vor Ort, von 15 bis 18 Uhr öffnet die Kirche für die Krippenausstellung ihre Türen und auf der kleinen Bühne im Kunsthandwerkerzelt findet eine Comedy-Zaubershow für Familien statt. Für 30 Minuten übernimmt um 17.30 Uhr Detlef Gödicke die Bühne, um dann mit den Gästen traditionelle Weihnachtslieder zu singen.

Der dritte Tag des Weihnachtsmarktes beginnt am Sonntag um 10 Uhr mit dem Gottesdienst in der Willehadi-Kirche. Danach können sich die Kleinen zwischen 11 und 16.30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt beim Kinderschminken in fabelhafte Fabelwesen verwandeln lassen. Spannend wird es, wenn zwischen 14.30 und 15.30 Uhr Rentier und Weihnachtswichtel süße Weihnachtslutscher verteilen.

Im Kunsthandwerker-Zelt ist noch einmal um 14 Uhr die Comedy-Zaubershow für Familien zu sehen und um 15 Uhr singt Detlef Gödicke mit den Gästen Weihnachtslieder.

Um 17 Uhr endet der Osterholz-Scharmbecker Weihnachtsmarkt mit dem schon zur Tradition gewordenen „Singt Weihnachten!“


UNTERNEHMEN DER REGION