Seitenlogo
eb/pvio

CDU-Bezirksverband stellt Programm auf

Landkreis (eb/pvio). Der CDU Bezirksverband Elbe-Weser hat am Samstag, 3. Juli, auf dem im Heeslingen stattgefundenen Bezirksparteitag sein Programm für die Wahlperiode 2021 - 2026 verabschiedet.

Die unter Corona-Auflagen abgehaltene Parteiveranstaltung führte außerdem die Neuwahlen des gesamten Bezirksvorstands durch und stellt sich so personell und inhaltlich für das politische Handeln der zusammen über 800.000 Einwohner:innen umfassenden Kreisverbände Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg / Wümme, Stade und Verden neu auf.
Das unter dem Titel „Die CDU Elbe-Weser - in der Mitte der Gesellschaft“ lautende Elbe-Weser-Programm stand im Vordergrund des diesjährigen Parteitags und soll mit seiner Verabschiedung die CDU im Elbe-Weser-Dreieck „programmatisch kraftvoll, innovativ und mit klaren Positionen“ aufstellen. Inhaltlich befasst sich das Programm unter anderem mit den Transformationsprozessen des ländlichen Raumes sowie technologischen Lösungen für die heutigen und morgigen Herausforderungen der Arbeitswelt in der Region. „Damit wir unseren Wohlstand erhalten und gleichzeitig krisensicher in die Zukunft schauen können, braucht es jetzt ein Modernisierungsjahrzehnt in Niedersachsen und Deutschland“, so Landesvorsitzender der CDU Niedersachsen, Stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann. Das Potential der Digitalisierung und Innovationsprojekten gelte es zu fördern und sich durch jegliche Bereiche ziehende Wandlungsprozesse als Chance zu begreifen. Nur so könne Deutschland auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben.
Bei den anschließend abgehaltenen Bezirksvorstandswahlen bestätigten die Delegierten der fünf Kreisverbände Enak Ferlemann in seinem Amt als Vorsitzender. Neben Axel Miesner werden außerdem Karsten Behr (Kreisverband Stade) und Hella Bachmann (Kreisverband Verden) dem Vorstand als stellvertretende Bezirksvorsitzende angehören. Dr. Marco Mohrmann (Kreisverband Rotenburg / Wümme) bleibt Schatzmeister und Oliver Grundmann (Kreisverband Stade) ist erneut zum Mitgliederbeauftragten gewählt worden. Die Beisitzer sind größtenteils gleichgeblieben, Änderungen gab es nur bei der Wahl von Dirk-Frederik Stelling (Kreisverband Rotenburg / Wümme) und Julia Grebe (Kreisverband Cuxhaven). Sie ersetzen Marco Prietz (Kreisverband Rotenburg / Wümme) und Maren Würger (Kreisverband Cuxhaven). Kreisvorsitzender der CDU Osterholz Kristian W. Tangermann und seine Stellvertreterin Marie Jordan wurden erneut als Beisitzer bestätigt.
Anwesende Delegierte der CDU Osterholz waren Werner Musfeld und Johann Ficken (Gemeindeverband Schwanewede), Eric Fricke und Moritz Justin (Gemeindeverband Ritterhude), Marcel Habeck, Pascal Holz und Axel Miesner (Gemeindeverband Lilienthal), Marie Jordan und Marcus Oberstedt (Stadtverband Osterholz-Scharmbeck) sowie Heiko Pankoke und Anette Faouzi (Gemeindeverband Worpswede).


UNTERNEHMEN DER REGION