Seitenlogo
eb

ADFC-Fahrradklima-Test: Bis 30. November mitmachen

Landkreis Osterholz (eb). Pararell zur Aktion „Stadtradeln“ läuft ab sofort auch der jährliche „Fahrradklima-Test“ des ADFC. Der Landkreis ruft Interessierte auf, bis zum 30. November an der Online-Befragung teilzunehmen.

Vom 21. September bis zum 11. Oktober findet im Landkreis Osterholz die Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis statt. Die Aktion soll dazu beitragen, dass mehr Menschen Wege mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zurücklegen und so sich selbst, aber auch der Umwelt etwas Gutes tun. Parallel zum „Stadtradeln“ findet wieder der ADFC-Fahrradklima-Test statt. Interessierte können ab sofort bis zum 30. November unter www.fahrradklima-test.adfc.de teilnehmen. In diesem Jahr enthält die Befragung einen Sonderteil zum Fahrradfahren in der Corona-Pandemie.
Mit dem ADFC-Fahrradklima-Test soll die Frage beantwortet werden, wie es um die Fahrradfreundlichkeit der Städte und Gemeinden in Deutschland steht. Denn Fahrradfahren gehört zu den beliebtesten Freizeitgestaltungen unserer Gesellschaft – in Zeiten von Corona hat es noch einmal einen deutlichen Schub erlangt. Die Menschen möchten unabhängig vom Auto und dessen umwelt- und klimaschädliche Nutzung sein und gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit tun. Erfahrungen zeigen: Wo die Bedingungen zum Radfahren stimmen, wird eher auf das Auto verzichtet. „Für den Landkreis Osterholz und seine Gemeinden stellt der Fahrradklima-Test daher immer wieder ein Kundenbarometer der Verkehrsplanung und Verkehrspolitik im Radverkehr dar“, sagt Landrat Bernd Lütjen.
Lütjen freut sich daher, wenn möglichst viele Menschen sowohl an der Aktion „Stadtradeln“ teilnehmen, als auch ihre Erfahrungen als Fahrradfahrer beim ADFC-Fahrradklima-Test hinterlegen. Es handelt sich um eine Online-Befragung, in der Fragen zum Fahrrad- und Verkehrsklima, zum Stellenwert des Radverkehrs, zur Sicherheit und Komfort beim Radfahren, zur Infrastruktur und Radverkehrsnetz und zur Fahrradfreundlichkeit insgesamt gestellt werden.
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radwegeverkehrsplans 2020.


UNTERNEHMEN DER REGION