Seitenlogo
eb

Nachwuchsmodellpiloten - Drei Jungpiloten erwarben ihr Bronzeabzeichen

Lilienthal (eb). Einige haben in der Kindheit oder Jugend vielleicht irgendwann ein Sportabzeichen erworben oder einen grünen, blauen oder sogar braunen Gürtel in Karate, um ein paar Beispiele zu nennen. Andere haben ein Musikinstrument zu spielen gelernt, um irgendwann vor Publikum spielen dürfen. Und sicher jeder erinnert sich noch an das Seepferdchen, jenes Stoffabzeichen, das einem vom Bademeister zusammen mit einer Urkunde ausgehändigt wurde, wenn man 25 Meter geschwommen war und einen Gegenstand aus dem Wasser geholt hatte und das man ab sofort stolz an die Badehose genäht trug.
 
Die Jugendleiter des TV Falkenberg bringen Kindern und Jugendlichen den Modellflug bei.  Foto: eb

Die Jugendleiter des TV Falkenberg bringen Kindern und Jugendlichen den Modellflug bei. Foto: eb

 
Und doch gab es in der Modellfliegerei nichts, das mit solch einem sportlichen Abzeichen vergleichbar wäre. Etwas, das Kinder in den Händen halten und Eltern, Verwandten und Freunden zeigen können. Etwas, das die erlernten Fähigkeiten belegt. Die Jugendleiter des TV Falkenberg bringen Kindern und Jugendlichen den Modellflug bei. Sie eröffnen ihnen den Weg in ein wunderbares Hobby, wobei einige von ihnen zu hervorragenden Modellpiloten heranwachsen und deren Leistung mit Abzeichen und Urkunden gewürdigt werden.
In der letzten Woche haben die ersten drei Nachwuchspiloten ihr Abzeichen in Bronze erworben. Die Flugzeuge für diese Prüfung haben sie im letzten Winter selbst gebaut, da die Modellflugsparte auch in den Wintermonaten das Basteln neuer Modellflugzeuge anbietet. Der Prüfung zugrunde lagen eine praktische und theoretische Prüfung, die die Nachwuchspiloten mit Bravour absolvierten. Die nächsten Ziele sind die Abzeichen in Silber oder Gold und die Teilnahme an Meisterschaftswettbewerben, die jährlich ausgetragen werden. Hierfür ist jedoch eine regionale Qualifikation notwendig. Auch Nichtmitglieder können ihr Modellflugsportabzeichen bei uns erwerben. Kontakt findet ihr unter www.modellflug-Lilienthal.de.


UNTERNEHMEN DER REGION