Blick auf Kronberg, Stiftung Kronberger Malerkolonie. 
 Bild: Fritz Wucherer

Virtuelle Führung der Lilienthaler Kunststiftung

26.11.2020
Lilienthal (eb). Da auch die Kunstschau der Lilienthaler Kunststiftung aufgrund des coronabedingten Teil-Lockdowns bis auf Weiteres geschlossen bleiben muss, wird nun eine virtuelle Führung angeboten.
Fleißige Helfer*innen bei der Pflanzakion auf dem Lilienhof. 
 Foto: eb

Pflanzaktion auf Lilienhof

20.11.2020
Lilienthal (eb). Auch der Lilienhof wurde nun im Rahmen der Pflanzaktion der Freiwilligenagentur um weitere Bäume und Sträucher bereichert.  
Die Sterntaler werden demnächst wieder in mehreren Geschäften in Lilienthal aufgehängt.  Foto: eb

Vorbereitungen für Sterntaler-Aktion 2020 laufen

19.11.2020
Lilienthal (eb). „Wie in den vergangenen Jahren werden wir auch dieses Jahr die Sterntaler-Aktion Lilienthal durchführen“, kündigen Monika und Klaus Ulbrich an. Die beiden möchten erneut Kindern, deren Eltern von Harz IV leben müssen oder vom Sozialamt…
Galerie
Stets im Wandel: Wie die technischen Mittel, so änderten sich über die Jahre auch die Räumlickeiten.

90 Jahre Uhren und Optik Erich Meyer

25.10.2020
Lilienthal. Dieser Familienbetrieb besteht seit drei Generationen und feiert Jubiläum.
Giesela Brünker (v. li.), Karin Hölscher und Martina Michelsen rücken mit der Literaturreihe „HERKOMMEN“ das Thema Herkunft in den Fokus.  Foto: an

Volkshochschule überzeugt mit Literaturreihe "HERKOMMEN"

24.10.2020
Lilienthal. Die vhs Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede beteiligt sich vom 31. Oktober bis 8. November an dem bundesweiten Literaturprojekt „Und seitab liegt die Stadt“, bei dem literarische Veranstaltungen in Orten mit weniger als 20.000 Einwohner*innen…
Die Jugendpfadfinder beteiligten sich mit einem Infostand an den Nachhaltigkeitswochen in Lilienthal.  Foto: eb

Lilienthal zieht positive Bilanz aus Nachhaltigkeitswochen

16.10.2020
Lilienthal (eb). Lilienthal nahm in diesem Jahr erstmals an den europäischen Nachhaltigkeitswochen teil. Der Wunsch dazu wurde im Rahmen eines Netzwerktreffens der Engagierten Stadt Lilienthal im vergangenen Jahr geäußert, so dass die Freiwilligenagentur die…
Bis zum Neustart der Schwimmkurse in Lilienthal waren einige Planungen notwendig.  Foto: eb

DLRG Lilienthal startet Schwimmkurse mit Hygienekonzept

15.10.2020
Lilienthal (eb). Mit ausgefeiltem Hygienekonzept startet die DLRG-Ortsgruppe ihre Schwimmkurse für Kinder neu. Vergangene Woche durften die ersten Kinder ins Wasser - viele stehen noch auf den Wartelisten.
Eine Grafik von Gerald Willems zeigt die Konstellation der Planeten in der Nacht vom 24. Oktober.  Foto: Gerald Willems

Astronomietag in Lilienthal

15.10.2020
Lilienthal (eb/jm). Die Astronomische Vereinigung Lilienthal (AVL) schließt sich auch in diesem Jahr dem bundesweiten Astronomietag an, der ursprünglich für März geplant war und nun am 24. Oktober stattfinden soll.
Das Jazz-Quartett „Blue Note Bach“ holt sein Konzert in Lilienthal am Sonntag, 1. November nach.  Foto: eb

Blue Note Bach: Konzert im Murkens Hof wird nachgeholt

15.10.2020
Lilienthal (eb). Jens Schöwing und sein Jazz-Klassik-Projekt „Blue Note Bach“ gastieren am Sonntag, 1. November um 17 Uhr im Rahmen einer vhs-Veranstaltung im Kulturzentrum Murkens Hof.
Perler der Natur oder Sanierungsfall? Dr. Michael Schirmer und Dr. Hans-Gerhad Kulp beschäftigen sich in ihrem Vortrag mit der Wümme.  Foto: Hans-Gerhard Kulp

Wümme im Klimawandel: BUND lädt zum Vortrag nach Lilienthal

30.09.2020
Lilienthal (eb). Im Rahmen des Projekts „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ lädt der BUND Osterholz zu dem Vortrag „Die Wümme in Zeitden des Klimawandels – Perle der Natur oder Sanierungsfall?“ mit Dr. Michael Schirmer und Dr.…
Vorstandsmitglied Andrea Vogelsang (vorne Mitte) setzt - wie ihre Mitstreter*innen - auf eine Bündelung von Kräften  Foto: LiLi

Auf dem Weg zur Fusion

24.09.2020
Lilienthal (eb). Um die mögliche Fusion mit dem Wirtschaftsinteressenring (WIR) ging es jüngst bei der Generalversammlung der Lilienthaler Genossenschaft LiLi Live.
Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

Pflanzenaktion in Lilienthal war erfolgreich

10.11.2020
Lilienthal (eb). Die Gemeinde Lilienthal widmete vor einigen Wochen Gelder aus dem Haushalt im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswochen in Lilienthal für eine Pflanzenaktion. Als Vorbild galt Schwanewede, wo eine Abgabe von heimischen Gehölzen seit 15 Jahren…

Aktion Laternenfenster

21.10.2020
Lilienthal (eb). Der Wirtschaftsinteressenring Lilienthal e. V. (WIR) ruft zur Teilnahme an der Aktion auf.

Plattdeutsche Kulturtage am 17. und 18. Oktober

29.09.2020
Lilienthal (eb). Die plattdeutschen Kulturtage auf dem Lilienhof finden am 17. und 18. Oktober statt, wenn auch situationsbedingt in veränderter Form. Auf den Laternenumzug und die Schnitzeljagd mit den kleinen und großen Kindern muss leider in diesem Jahr…
Anja Dähncke, Martina Dammann, Sven Behrens, Burkhard Oetjen und Ingo Wilk vom Wirtschaftsinteressenring.  Foto: an

WIR hofft auf 2021: Jahreshauptversammlung in Lilienthal

23.09.2020
Die Mitglieder des Wirtschaftsinteressenringes Lilienthal e.V. (WIR) ziehen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung eine überwiegend positive Bilanz und hoffen auf das Frühlingsfest im Frühjahr 2021. Erneut fand die Jahreshauptversammlung im Hotel Rohdenburg…

Vortrag zu nachhaltigem Konsum

23.09.2020
Welche Folgen haben Konsum und Energieverbrauch - die Frage beantwortet Prof. Dr. Ines Weller am 28. September.  
Thorben Prenntzell (Vorstandsmitglied), Axel Grabe (BancArt), Christian Weber (Geschäftsstellenleiter Lilienthal) , Ulrich Messerschmitt (Vorstandsvorsitzender) und Stefan Waldow (Bereichsleiter Nord) freuen sich auf die umgestaltete, innovative Geschäftsstelle in Lilienthal.  Foto: sr

Umbaumaßnahmen stehen in den Startlöchern

11.09.2020
Lilienthal (sr). Den Wünschen und Ansprüchen der Kund*innen Rechnung tragen: Das liegt der Sparkasse Rotenburg Osterholz am Herzen. Als „Flaggschiff“ wird nun das Sparkassengebäude in der Klosterstraße umgebaut.
Die Sängerin Imanthi Monard gastiert am 29. September im Murkens Hof.  Foto: Bernd Hellwage

Soul R`n`B & Hip Hop im Murkenshof

08.09.2020
Lilienthal (eb). In der Reihe Klubkonzerte Lilienthal gastiert am Samstag, 19. September, um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) die Hamburger Sängerin Imanthi Monard im Kulturzentrum Murkens Hof, Klosterstraße 25, mit Soul R’n‘B & Hip Hop.
Die Veranstalter*innen hatten sich im Mai auf die Nachhaltigkeitswochen gefreut, nun werden die geplanten Aktionen mit der europäischen Mobilitätswoche zusammengelegt.  Foto: an

„Go Green“ mit vielfältigem Programm in Lilienthal

04.09.2020
Lilienthal (an). In diesem Jahr wird Lilienthal erstmals an den europäischen Nachhaltigkeitswochen teilnehmen, die in Lilienthal von der Freiwilligenagentur organisiert werden.
V.l.n.r:  Rüdiger Hartstock (Volksbank), Stefan Meyerdierks, Gerhard Steljes, Jens Köster (der Küchenspezialist) und Florian Wachtel.  Foto: eb

Lilienthaler Spielmannszug packt kräftig mit an

01.09.2020
Lilienthal (eb). Der Spielmannszug freut sich über eine Modernisierung im Vereinsheim. Die Corona- und Urlaubszeit wurden genutzt um den Fußbodenbelag sowie die Küche zu erneuern. Neben einer neuen Küche und neuen Böden glänzt der Übungsraum nun auch mit einem…

UNTERNEHMEN DER REGION