Seitenlogo
jm

Lilienthal gewinnt Europäischen Preis zur Mobilitätswoche

Lilienthal (jm). Mit dem Einzug ins Finale fühlte man sich in Lilienthal schon als Gewinner, jetzt kommt es noch besser: Die Gemeinde hat den Europäischen Preis zur Mobilitätswoche gewonnen.

Von den drei Finalisten hat die EU-Kommission Lilienthal zum Sieger erkoren. In der Kategorie der kleineren Gemeinden waren neben Lilienthal noch Nea Moudania in Griechenland und Bruck an der Leitha in Österreich ins Finale eingezogen. Insgesamt hatten sich rund 3000 Kommunen aus 19 Ländern für den Preis beworben.
Zu verdanken hat die Gemeinde diese Auszeichnung der Initiative Mobilität, die von Mara Jekosch und Ingo Wendelken gegründet wurde und die Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche organisierte. Vom reichhaltigen Programm, zu dem unter anderem ein autofreier Schultag in Kooperation mit der Stadt Bremen gehörte, zeigte sich die EU-Kommission beeindruckt. An der Aktion hatten 55 Schulen und über 60.000 Schüler:innen teilgenommen. Die Aktivitäten in der Wümmegemeinde zählten mehr als 2000 Teilnehmer:innen. Die Europäische Mobilitätswoche fand parallel zur Nachhaltigkeitswoche, die von der Freiwilligenagentur organisiert wird, statt. So ist es auch für den September dieses Jahres geplant. „Es ist ein Verdienst von vielen Akteuren und ich freue mich sehr, dass unser gemeinsames Engagement für nachhaltige Mobilität die Jury begeistert hat“, sagt Mara Jekosch. Über die Aktivitäten der Gewinnergemeinde soll in diesem Jahr auch ein Filteam berichten.


UNTERNEHMEN DER REGION