Seitenlogo
eb

Diversitätsbewusste Pädagogik

Lilienthal (eb). Lehrkräfte und Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen sind zu einem kostenfreien Workshop zum Thema „Diskriminierungsbewusstsein in Kita und Grundschule“ im Rahmen des Projekts InGe - Inklusive Gemeinden eingeladen.

Der Workshop findet am Samstag, 13. November, von 9.30 bis 16 Uhr in der vhs Lilienthal, Murkens Hof, Klosterstraße 25, in Lilienthal statt.
Schon ab dem Alter von ca. drei Jahren bilden Kinder sogenannte Vor-Vorurteile aus. Kinder übernehmen Zuschreibungen, die den so „markierten“ Kindern Selbstwirksamkeit und Zugehörigkeitsgefühl erschweren. In Liedern, Bildern und Geschichten, vielen anderen Medien und alltäglichen Zugängen finden sich zudem Überlegenheitskonstruktionen, die zu Vorurteilen und Ausgrenzungsprozessen führen. Auch pädagogische Fachkräfte können - häufig nicht bewusst - Akteur:innen in diesem Prozess sein.
Für eine diversitätsbewusste Pädagogik ist es wichtig, persönliche Haltungen zu überprüfen und zu reflektieren. Unter der Leitung der interkulturellen Trainerin Christiane Lenhard wird im Workshop die eigene Sensibilität durch Übungen geschult. Neben dem fachlichen Input werden beispielhaft Materialien analysiert, Lösungen für konflikthafte Situationen erarbeitet und positive Ansätze für einen diversitätsbewussten pädagogischen Alltag vorgestellt, um ein grundsätzliches Bewusstsein für mögliche Fallstricke zu schaffen. Positive Gegenbeispiele, Materialien und Rituale werden für den eigenen Alltag transferiert. Das Ziel ist, Diskriminierung im pädagogischen Alltag aktiv entgegenwirken zu können.
Die Teilnehmer:innen-Zahl ist begrenzt, daher ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 2. November per E-Mail an projekt.inge@lilienthal.de erforderlich. Telefonische Rückfragen unter 04298/929243.


UNTERNEHMEN DER REGION