Seitenlogo
Amelie Nobel

Co2 neutral und lokal verbunden: Neues Edeka Center offiziell eingeweiht

Lilienthal. Nach zwei Jahren intensiver Bauphase ist das EDEKA Center in Lilienthal an der Falkenberger Landstraße eröffnet worden. Der Markt präsentiert sich als nachhaltig und modern.

Ein langer Weg
 
Es sei kein einfacher Weg gewesen, da sind sich der Beauftragte der Siegfried Schausberger GmbH Claus Meyer, Geschäftsführer des Vertriebes EDEKA Minden-Hannover Dirk Große-Wortmann und Marktleiter Patrik Warminski einig. Das Projekt habe viel Kraft und Durchhaltevermögen gekostet. Bereits im Oktober 2020 starteten die Arbeiten für den Neubau, nun fast 2 Jahre später ist der Markt fertiggestellt worden. Er sei wahnsinnig stolz auf das, was seine 106 Mitarbeiter:innen und er geschafft haben, so Marktleiter Patrik Warminski. Die letzte Zeit war intensiv, viele Mitarbeiter:innen hätten in den letzten Wochen mehr Zeit im Markt als zu Hause verbracht. Auch die Familie Schausberger habe viel Geduld mitbringen müssen. Obwohl Siegfried Schausberger sich bereits vor Jahren als Aktiv-Firmengründer aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat, ist die Familie immer noch in den Prozess involviert.
 
Weitere Umbaumaßnahmen
 
EDEKA ist ein fester Bestandteil des Lilienthaler Handels. Der neue Markt könne sich nun in einem „größeren Kleid“ präsentieren, so Dirk Große-Wortmann, auch wenn noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind. So leite die Neueröffnung auch die nächste Phase des Projektes ein: Das Gebäude des ehemaligen Marktes wird abgerissen. Und bis zur Fertigstellung eines neuen Parkplatzes im Frühjahr 2023 muss die Kundschaft mit weniger Parkplätzen auskommen.
 
Große Auswahl
 
Auf der fast 3.000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche kann die Kundschaft aus über 40.000 Artikeln auswählen. Die Obst- und Gemüseabteilung ist doppelt so groß wie im alten Markt, neben einer großen Auswahl an regionalen und Bioprodukten kann sich die Kundschaft auf eine Salat- und Smoothie Bar freuen. Das besondere Herzstück werden aber die Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch bleiben. Hier kann z. B. Dry-Aged Schweine- und Rindfleisch erworben werden. Fischspezialitäten sind im angeschlossenen Gastronomiebereich „die Fischwerker“ zu finden. M. Niemeyer Cigarren und die Bäckerei „Starke Bäcker“ ergänzen das breite Angebot.
 
Markt am besten Standort
 
Das neue EDEKA-Center wird wie der alte Markt eine wichtige Rolle für Lilienthal spielen. Bereits am Eröffnungstag ist der Parkplatz voll, rund um den Markt herrscht reges Treiben. Der Markt, der nun das 150. EDEKA Center in der Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover ist, sei sehr wichtig für Lilienthal: Um die regionale Wirtschaftskraft zu stärken, wird eng mit regionalen Lieferanten zusammenarbeitet. Dazu zählen unter anderem die Worpsweder Perle oder die Hofmolkerei Dehlwes, die das Marktangebot mit den eigenen Produkten bereichern. Passend zum Schwerpunkt auf lokales Engagement habe man sich dazu entschieden, die Neueröffnung für eine Spendenübergabe zu nutzen. Die Lilienthaler Tafel, der Tierschutzverein Lilienthal, Worpswede und Grasberg sowie die Lilienthaler Diakonie haben am Abend vor der Eröffnung des Marktes jeweils 500 Euro erhalten.
 
Ein moderner Markt
 
Neben einer großen Produktvielfalt und einem Fokus auf regionale Zusammenarbeit spiele das Thema Nachhaltigkeit im EDEKA-Neubau eine große Rolle. Das EDEKA Center werde C02-neutral betrieben, die Kühlmittel arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel C02 und sind mit Glastüren verschlossen. Mit der entstehenden Abwärme und einer Wärmepumpe wird der Markt beheizt.
Das Einkaufserlebnis soll außerdem besonders modern sein. So hat die Kundschaft neben normalen Kassen die Möglichkeit, Self-Scanning-Kassen und EASY Shopper-Kassen zu verwenden. Bei diesen besonderen Kassen halten die Nutzer:innen die EASY Shopper App oder die DeutschlandCard vor den Scanner und können mit dem Einkaufen beginnen. Ein Display zeigt die Anzahl der Waren und den jeweiligen Preis an. Der Gang zur Kasse wird so gespart.


UNTERNEHMEN DER REGION