Seitenlogo
eb

Ausbau beginnt: Lilienthal bekommt Glasfaser

Lilienthal (eb). Glasfaser Nordwest hat mit dem Bau eines Glasfasernetzes in Lilienthal begonnen. Nachdem das Projekt in den letzten Monaten detailliert geplant wurde, erfolgt nun der Bau des Verteilnetzes auf öffentlichem Grund.

Im Rahmen der Tiefbauarbeiten wird im ersten Schritt eine komplexe unterirdische Infrastruktur geschaffen. Dafür nimmt das Unternehmen im Straßen- und Gehwegbereich vorsichtig die Pflasterung auf und bringen die Rohrverbände in den Boden ein. Das Unternehmen plant, die Tiefbauarbeiten im Herbst 2022 zu beenden. Immobilien, für die ein Glasfaseranschluss und ein dazu passender Internetanschluss bestellt wurden, werden in einem nächsten Schritt an das Glasfasernetz angeschlossen. Das Ausbaugebiet „Lilienthal Zentrum“ umfasst 4.400 Anschlüsse, an denen eine Download-Geschwindigkeit von 1.000 Mbit/s zur Verfügung stehen wird.
Weitere Informationen zum Ausbauprojekt wird Glasfaser Nordwest in den nächsten Wochen bekannt geben. Interessierte können sich aber bereits auf der Homepage von Glasfaser Nordwest über das Ausbauprojekt informieren: https://glasfaser-nordwest.de/gebiete/lilienthal-zentrum/.


UNTERNEHMEN DER REGION