Seitenlogo
Amelie Nobel

Alles für den Klub

Landkreis. Die Sparkasse Rotenburg Osterholz unterstützt das Vereinswesen mit Geldern, die aufgrund der ausgefallenen Einweihungsfeier der neuen Geschäftsstelle in Lilienthal zur Verfügung standen.
Florian Hackstedt, Manfred P. Kiehn, Gerhard Buhr, Christian Weber und Stefan Waldow (v. li.)

Florian Hackstedt, Manfred P. Kiehn, Gerhard Buhr, Christian Weber und Stefan Waldow (v. li.)

Es ist nun einige Wochen her, dass die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Lilienthal abgeschlossen sind. Eigentlich hätte es einen Tag der offenen Tür geben sollen, coronabedingt konnte dies allerdings nicht realisiert werden. Die Sparkasse Rotenburg Osterholz hat dafür eine gute Alternative gefunden: Die Kosten, die für die Feier angefallen wären, sollen nun genutzt werden, um lokale Vereine zu unterstützen.
„Wir wollten aus dem traurigen Anlass einen schönen Anlass machen“, so Stefan Waldow, Bereichsleiter für Privatkund:innen. So war es allen Kund:innen der Geschäftsstelle Lilienthal möglich, einen Verein vorzuschlagen, der eine Finanzspritze gut gebrauchen kann. Über 50 Vereinsnamen von über 800 Kund:innen sind genannt worden und in der Lostrommel gelandet, die dann von Christian Weber, dem Leiter der Geschäftsstelle in Lilienthal ausgelost worden.
 
Die drei Gewinner
 
Aus den über 50 Vereinen sind drei Gewinner hervorgegangen, die sich nun über eine finanzielle Unterstützung freuen dürfen. Auf dem dritten Platz und damit Gewinner einer Spende von 500 Euro ist der TSV St. Jürgen e.V. Insgesamt hat der Verein über 800 Mitglieder, die froh sind, dass es wieder losgehen kann. Aktuell finden erstmals wieder Jugendturniere statt, erzählt Florian Hackstedt, Vorstandsmitglied des TSV St. Jürgen.
Den zweiten Platz und damit 750 Euro Preisgeld gewonnen hat das Blasorchester Lilienthal e.V. Das Blasorchester mit seinen 40 aktiven Musiker:innen und vielen weiteren Mitgliedern hat coronabedingt auf viel verzichten müssen. Alle Auftritte sind abgesagt worden, das vierzigjährige Jubiläum, lange geplant, musste ausfallen. Mit dem Geld wolle man die ausgebliebenen Konzerteinnahmen kompensieren, so Gerhard Buhr, Ehrenvorsitzender des Blasorchesters Lilienthal.
Über eine Summe von 1.000 Euro darf sich der SV Lilienthal-Falkenberg e.V. freuen. Der Verein mit seinen über 560 Fußballer:innen veranstaltet normalerweise unter anderem Schulturniere mit etwa 400 Kindern. Das Geld soll nun in die Jugendkasse fließen, betont Manfred P. Kiehn, Ehrenvorsitzender des SV Lilienthal-Falkenberg.
Die Vereine, so sind sich alle einig, leisten einen wichtigen Beitrag für ihre Mitglieder und für die Region und die Sparkasse Rotenburg Osterholz sei stets daran interessiert, das Vereinsleben zu fördern und zu unterstützen. Wer diesmal bei der Aktion noch nicht erfolgreich gewesen ist, kann eine Förderung direkt bei der Sparkasse beantragen. Informationen finden Interessierte unter www.spk-row-ohz.de.


UNTERNEHMEN DER REGION